Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Wenn Antimon in den Bergen unterwegs ist, dann ist „die Öffentlichkeit“ aber auch weit entfernt.


    Dass man mal das Maisfeld nutzt, das ohnehin mit Gülle gedüngt wird, ist etwas anderes als die Verwandlung eines Parks oder jeglicher Grünfläche in eine Kloake, auch durch Hunde, da darf es auch gerne Regeln geben, damit Flächen bleiben, die man mit Kindern zum Spielen nutzen kann.

    Klar ist das was anderes. Ich wollte eben nur darauf hinweisen, dass eigentlich auch das Pinkeln "weit ab vom Schuss" wohl unter "Wildpinkeln" fällt und prinzipiell halt hier in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit darstellt. Nur wird dich ja höchstwahrscheinlich kein/e Polizist/in aus dem Maisfeld oder hinter einem Baum im tiefsten Wald hervorholen wegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" ;) .

    Wer in Feld, Wald und Wiese pinkeln will, kann das von mir aus gerne machen. Nur vor aller Augen ist es echt :uebel: .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • da darf es auch gerne Regeln geben, damit Flächen bleiben, die man mit Kindern zum Spielen nutzen kann.

    Alles eine Frage der Sozialisation.

    Negativbeispiel aus der Großstadt, des öfteren bemerkt, als ich mit meinen Kindern noch regelmäßig auf Spielplätzen war: Eltern mit kleinen Kindern schicken sie ins "Gebüsch", wenn sie mal müssen, Mädchen wie Jungen. Dabei sind die betreffenden Wohnungen oft nur einen Klacks entfernt, Geschäfte, Cafés und Restaurants sind hier auch um die Ecke. Dass sich das dann vor allem die Jungs nicht abgewöhnen (ist ja praktisch!), verwundert kaum.

  • Oft genug habe ich auch schon auf Rastplätzen, wo es sehr wohl eine öffentliche Toilette gibt, gesehen, dass Eltern ihre Kinder zum Pieseln auf den Grünstreifen gesetzt/gestellt haben. Da frage ich mich auch, ob sowas sowas wirklich sein muss.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Naja, wenn ich mir die öffentlichen Toiletten auf Rastplätzen so anschaue....

    Sehr gut finde ich die, bei denen unterhalb der Pissoirs ein Gitter ist. Dann steht man nicht immer in den Urinflecken der anderen Pinkler. (Und ich frage mich immer, was so schwer daran ist, dass Pissoir zu treffen. )


    (Ist aber trotzdem kein Grund bei vorhandenen Klos in die Wildnis zu Pinkeln.)

  • Oft genug habe ich auch schon auf Rastplätzen, wo es sehr wohl eine öffentliche Toilette gibt, gesehen, dass Eltern ihre Kinder zum Pieseln auf den Grünstreifen gesetzt/gestellt haben. Da frage ich mich auch, ob sowas sowas wirklich sein muss.

    Das wundert dich? Entweder muss man die Toiletten dort teuer bezahlen oder sie sind völlig versifft.

  • Naja, wenn ich mir die öffentlichen Toiletten auf Rastplätzen so anschaue....

    Hm, ich bin ja nun auch des Öfteren in Deutschland unterwegs und so schlimm sehen die Raststätten-Toiletten in vielen Fällen nun auch wieder nicht aus. Es gibt doch häufig diese "selbstreinigenden" Toiletten (wo die Klobrille nach jedem Spülen gereinigt wird), gerade an Autobahnen. Oder gibt's die nur auf den Damen-Klos? Öffentliche Toiletten in Städten werden meinen Beobachtungen nach teilweise sogar mehrfach am Tag gereinigt.

    Und wie gesagt: Wenn es keine öffentliche Toilette gibt oder die mir zu dreckig ist, suche ich mir eine in einem Geschäft,/einem Einkaufzentrum, einer öffentlichen Einrichtung wie einer Touristen-Information, im Eingangsbereich eines Museums oder ähnliches. Ich habe auch schon in einem Kino, in Cafés, in Hotels,... gefragt, ob ich die Toiletten - gegen ein kleines Entgelt - benutzen darf. Das wird einem sicherlich nicht verwehrt, wenn man nett fragt ;) .

    Ich bin in meinen 53 Lebensjahren auf vielen Reisen zumindest bislang zum Glück noch nie in die Verlegenheit gekommen, gar keine Toilette zu finden und dadurch ins Gebüsch pieseln oder eine versiffte Toilette nutzen zu müssen. Wobei ich - wie gesagt - nie sooo weit in der freien Natur (und längere Zeit dort) unterwegs bin, dass sich nicht irgendwo ein sauberes Klo für mich findet.

    Das wundert dich? Entweder muss man die Toiletten dort teuer bezahlen oder sie sind völlig versifft.

    Ich gebe lieber etwas Geld für eine gesäuberte Toilette aus, als mich ins Gebüsch zu schlagen. Das würde ich auch mit Kindern so handhaben. Und wenn ich dafür ein paar Kilometer fahren muss, z. B. zu einem Autohof, ist das eben so. (Fraglich ist natürlich, ob das Kind so lange "aushalten" kann... Kann ich nicht beurteilen, ich habe ja keine Kinder.)


    Aber ich sehe schon: Anscheinend habe ich ein anderes "Ekelempfinden" als andere User*innen hier. Ich bleibe dabei, dass ich es a) widerlich finde, wenn sich Menschen in der Öffentlichkeit - am besten noch vor den Augen anderer - erleichtern (oder im Fall von Kindern einfach an den Straßenrand gestellt werden zum Pinkeln) und b) definitiv nicht in die Wildnis pinkele. :uebel:

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Öhm, du weißt aber schon, dass "Wildpinkeln" in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit darstellt?! (Zum Nachlesen: Strafen für Wildpinkeln bzw. Urinieren in der Öffentlichkeit (arag.de)) .

    Mal davon abgesehen, finde ich es ziemlich eklig, wenn Menschen sich in der Öffentlichkeit erleichtern. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Naja menschenleere Feld- und Waldgebiete. Das bekommt niemand mit.


    Nochmal, das ist keine meiner regelmäßigen Aktivitäten 🤣 wenn ich aber mal längere Zeit in der Natur unterwegs bin und keine sanitäre Einrichtungen in Sicht ist...


    Grundsätzlich hast du Recht, das wäre in jedem Fall eine Ordnungswidrigkeit, in schweren Fällen sogar eine Straftat.

  • Schreibt man eigentlich dann auch Hünd:innen?


    Wie macht man es bei anderen Arten?

    Bitches & dogs.


    Ich glaube Tiere legen da keinen Wert drauf 😉

  • Oft genug habe ich auch schon auf Rastplätzen, wo es sehr wohl eine öffentliche Toilette gibt, gesehen, dass Eltern ihre Kinder zum Pieseln auf den Grünstreifen gesetzt/gestellt haben. Da frage ich mich auch, ob sowas sowas wirklich sein muss.

    Das könnte ich mir mit dem Zustand der Toiletten erklären. An viele Rastplätzen wird einem echt schlecht, wenn man da rein muss.


    Für eine Toilettepause fahre ich nur noch Tankstellen oder Autohöfe an.

  • Dass man mal das Maisfeld nutzt, das ohnehin mit Gülle gedüngt wird, ist etwas anderes als die Verwandlung eines Parks oder jeglicher Grünfläche in eine Kloake, auch durch Hunde, da darf es auch gerne Regeln geben, damit Flächen bleiben, die man mit Kindern zum Spielen nutzen kann

    Ich glaube, ich schrieb es schon mal: In Basel kostet liegengelassene Hundescheisse 100 CHF, wenn's die Polizei sieht. Und sie sind an den Hunde-Hotspots *sehr* präsent.

Werbung