Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Ah, stimmt, Luxemburg, also das Land, hat ja insgesamt nur 500000 Einwohner*innen. Es könnte also noch schlimmer sein! :aufgepasst:

    Die Veranstaltung fand in Luxemburg-Stadt statt. Aber selbst wenn es im ganzen Land Luxemburg stattgefunden hätte, gab es ja noch weitere kleinere Beispiele.

  • Ja, irgendwie so Rätselraten wird wohl mein Weg zur Arbeit. Wir hatten mal die irrsinnige Idee ein Champions League Finale in der St Jakobshalle auszutragen. Da fuhr dann auch das Tram nicht mehr nach Muttenz durch, das tut es bei einem "normalen" Fussballspiel eben schon noch. Die Innenstadt war auch nicht mehr zu betreten weil die Polizei die rivalisierenden Fangemeinden an jeweils unterschiedlichen Lokalitäten zusammenpferchen und hüten musste. Aber das war nach einem Tag vorbei. Als nächstes bewerben wir uns dann für Olympia. Basel ist grössenwahnsinnig.

  • Danke kein Bedarf, ich war Montag erst mit dem Rad in Liestal bei der Bank und habe anschließend in Muttenz von der Tramstrasse in Richtung Schule gewunken.

    Ach... Du neuerdings auch bei uns?! Wir werden immer mehr hier... ^^

  • Asoooo. Mit Mathe/Physik hatte ich grad kurz überlegt, ob du nicht dieser "Dütsche" sein könntest, den wir auf dieses Schuljahr importiert haben ^^

  • Hier eine aktuelle Studie zur Position Jugendlicher gegenüber Gendervarianten der deutschen Sprache.


    Zu meiner Überraschung gaben satte 35% der Jugendlichen an, ihnen sei dieses Thema "egal". Ich hätte diesen Anteil intuitiv deutlich niedriger eingeschätzt, da ich davon ausging, dass aufgrund der Kontroverse dieses Themas fast jeder eine Meinung hierzu hätte, sei es befürwortend oder ablehnend.

  • Was das angeht: aus meiner Erfahrung der letzten Jahre an zwei größeren Schulen…nicht wenige sind, wie bei vegan, nur massiv genervt von militanten Überzeugungsversuchen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Was das angeht: aus meiner Erfahrung der letzten Jahre an zwei größeren Schulen…nicht wenige sind, wie bei vegan, nur massiv genervt von militanten Überzeugungsversuchen.

    SuS sind eben mehrheitlich auch nur Menschen.


    Was soll das sein?

    Es gibt bereits in diesem thread viele Beispiele dafür.

Werbung