Das ist interessant, die Erfahrung mache ich, was wirklich mich persönlich betrifft, gar nicht. Gelegentlich tun sich im Klassenlager z. B. kulturelle Eigenheiten auf, dergestalt, dass Jungs mit Migrationshintergrund vom Balkan befinden, sie müssten in der Küche nichts tun. Ja, das können sie schon meinen, dann bleibt die Küche eben kalt. Zwiebeln schneiden haben die noch alle bei uns gelernt. Die putzen auch alle die Tische nach der Laborarbeit, da traut sich explizit mit mir keiner zu diskutieren.
Ich scheitere einfach manchmal an meiner Körpergrösse und dann muss ich halt um Hilfe bitten oder die bietet sich von selber an. Dass dann meist einer von den Jungs einspringt liegt nur daran, dass die im Durchschnitt grösser sind als die Damen. In der Physik hat es neue Regale gegeben als ich da als zweite Frau dazu gekommen bin. Dann wurde es den Herren nämlich zu mühsam mit "kannst du mal bitte". Solange es nur eine Frau war, war der Aufwand offenbar geringer als einfach das schwere Gerät eine Etage tiefer zu räumen. Lustigerweise finden die Herren jetzt, ihr Leben sei auch einfacher geworden. So gesehen finden die uns Frauen ziemlich nützlich