Nutzt ihr im Unterricht gendergerechte Sprache?

  • Die, die mich jetzt fragen "warum machst du das so und nicht anders"...ja, kann man fragen, muss man aber nicht. Es ging hier nicht um Lerngruppen, nicht um direkte Ansprachen etc. Ich habe zu meinen Schülern und Schülerinnen eine sehr enge und innige Verbindung und trotzdem gebrauche ich das manchmal, ohne dabei antiquiert zu sein. zB im Chor mit dreistelliger Schülerzahl.

    Jeder und jede macht es so, wie sie/er das gut und richtig findet. Ich nutze diese Beschreibungen manchmal, egal, wo, ohne mich hier dafür zu rechtfertigen. Würde es sich seltsam oder komisch für meine Kids und Kollegen anfühlen, würde ich es individuell ändern. Zudem hilft es dem Thema nicht, wenn es sich weit verzweigt.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich würde die Idee von treasure gerne aufgreifen: warum nicht in den nächsten 300 Jahren das generische Femininum verwenden? So ganz simpel und ohne Sonderzeichen? Das müsste doch klappen? Und nein, ich bin keine fanatische "Genderin" aber in einer Email mit den Worten "Liebe Kollegen,..." fühle ich mich einfach NICHT angesprochen.

  • Ich gehe davon aus, dass in den allermeisten Alltagssituationen die meisten meiner Mitmenschen als konkrete Einzelperson oder im Rahmen ihrer spezifischen Funktion angesprochen werden. Dass ein konkreter Unterschied zwischen Geschlechtern aufgemacht wird und daher bei der Adressierung einer Gruppe die sprachliche Hervorhebung eines Geschlechts notwendig ist, dazu fallen mir keine geeigneten Anwendungsfälle geben, aber sollte es diese so regelmäßig in deinem Alltag geben, sunshine_:-) , wäre es eigentlich in der Tat konsequent, die Teile, die scheinbar nicht an dich adressiert sind, entsprechend zu überlesen oder -hören - du warst ja schließlich nicht als Adressat intendiert.

  • Warum sagst du nicht einfach "ihr"?

    Den Satz "die Schülerinnen und Schüler machen dies und das" habe ich zuletzt im Ref verwendet (bzw. "die SuS").

    Aber nur schriftlich im Entwurf. Ich würde nie mit jemandem oder einer Gruppe in der dritten Person reden. Das fände ich ziemlich respektlos.

  • Ich frage mich echt, was sich mache hier zusammenphantasieren. Generisches Maskulinum, früher hätte es NIIIE ChemikerINNEN gegeben!!! Linksideologische Erfindung!!!




    Da, Jungs, extra für euch. Ich bin auf allen meinen Zeugnissen immer schon eine Frau und ChemikerIN. Nicht, dass euch doch noch der Schwanz davon abfällt.

  • Mir fällt auf, dass Likes, aber auch Zuspruch bzw. Ablehnung mit wenigen Ausnahmen hier am Geschlecht liegt. Warum wohl?


    (Meine Deutschlehrerin hat nach dem schriftlichen Abitur (bei uns noch direkt nach den Weihnachtsferien, also noch 4 Monate Unterricht bis zum mündlichen) das Thema "Männersprache - Frauensprache" durchgedrückt, ich fand es damals blöd. Mein Chemiestudium hat meine Meinung geändert.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Aber Doktor und nicht Doktorin. Das Patriarchat hat letztendlich gesiegt.

  • Bist du sicher, dass du deinen ganzen Namen hier zeigen möchtest?

    Bei deinen Bildern geht es aber auch um den Singular, nicht um den Plural.

    Ja, bin ich. Danke fürs Mansplaining, ich verzichte bis auf weiteres. Ich arbeite am Gymnasium Muttenz, Gründenstrasse 30, CH-4132 Muttenz, falls du auf nen Kaffee vorbei kommen willst.

  • Bist du sicher, dass du deinen ganzen Namen hier zeigen möchtest?

    Bei deinen Bildern geht es aber auch um den Singular, nicht um den Plural.

    soweit ich das überblicken kann ist Antimon auch nur eine Frau.

  • Aber Doktor und nicht Doktorin. Das Patriarchat hat letztendlich gesiegt.

    Der akademische Grad eines Doktors. Natürlich ist das grammatisch männlich. Und natürlich bin ich nicht der akademische Grad eines Doktors, ich als Person bin da gar nicht angesprochen. Ich bin angesprochen als DiplomchemikerIN, der der Titel verliehen wird.

  • Der akademische Grad eines Doktors. Natürlich ist das grammatisch männlich. Und natürlich bin ich nicht der akademische Grad eines Doktors, ich als Person bin da gar nicht angesprochen. Ich bin angesprochen als DiplomchemikerIN, der der Titel verliehen wird.

    Ich weiß 😉 wahrscheinlich würdest bei einer Habilitation als Doktorin angeführt werden.

  • Danke für die Einladung. Bin aber ehrlich gesagt nicht so der Kaffeetrinker :)

    Mein Kommentar hat aber, denke ich, nichts mit "Mansplaining" zu tun hat. Das hätte ich bei jeder Person geschrieben, die sich in einem Forum mit einen Nicknamen angemeldet hat und dann evtl. mal aus versehen zu viel Information preis gibt. Bei mir im Forum gibt es z.B. auch ab und zu Leute, die sich mit ihrer E-Mail als Benutzernamen anmelden. Die schreibe ich auch immer sofort an, ob das wirklich so gewollt war. Das gehört einfach zum guten Ton, sich um seine Mitmenschen zu kümmern, auch wenn ich die überhaupt nicht kenne

  • Danke für die Einladung. Bin aber ehrlich gesagt nicht so der Kaffeetrinker :)

    Mein Kommentar hat aber, denke ich, nichts mit "Mansplaining" zu tun hat. Das hätte ich bei jeder Person geschrieben, die sich in einem Forum mit einen Nicknamen angemeldet hat und dann evtl. mal aus versehen zu viel Information preis gibt. Bei mir im Forum gibt es z.B. auch ab und zu Leute, die sich mit ihrer E-Mail als Benutzernamen anmelden. Die schreibe ich auch immer sofort an, ob das wirklich so gewollt war. Das geht einfach zum guten Tin, sich um seine Mitmenschen zu kümmern, auch wenn ich die überhaupt nicht kenne

    Jeder darf mit seinen Daten ja machen was er will. Ich denke sie hat ihre Zeugnisse ganz bewusst in dieser Form hochgeladen. Immerhin ist die Anschrift bzw. Geburtsdatum und -ort geschwärzt.

  • Natürlich kann das jeder so machen wie er es will. Ich habe ja auch begründet, weshalb ich mir nicht sicher war und lieber nachfrage. Einigen ist z.B. nicht bewusst, dass sie z.B. beim Hochladen von Bildern manchmal auch Metadaten unbewusst hochladen. Mein Schüler mussten bei mir in Info mal eine Schaltung mit Arduinos aufbauen (während Corona) und mir als Beweis dann ein Foto davon schicken. Danach hatte ich denen mal gezeigt, was sie mir in dem Moment alles verraten hatten. Angefangen von ihrem Smartphonemodel bis hin zu ihrer Anschrift.

Werbung