Fernbleiben von Dienstbesprechung

  • Es gibt Abweichungsprüfungen in Fach 1-3 und Bestehensprüfungen, wenn die Punktzahl insgesamt nicht reicht.

    Aber keine Nachprüfungen. Abweichungsprüfungen haben wir am beruflichen Gymnasium auch nicht mehr.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Leider geht plattyplus nicht auf die bereits, teils mehrfach, genannten konstruktiven Vorschläge ein - allen voran, mal mit der Schulleitung, wahlweise dem Personalrat, das Gespräch zu suchen, ob derlei Konferenzen nicht online stattfinden können, oder zu anderen Zeiten, oder zu wechselnden Zeiten/Tagen.

  • Danke für den Hinweis, das kann ich gut nachvollziehen. Rücksichtslos empfinde ich hingegen eher Marathon-Sitzungen über 2 und mehr Stunden und bin sehr froh, dass wir selbst GKs so straffen konnten, dass diese höchstens 90min dauern und nicht selten kurze Phasenwechsel beinhalten. Dann spielen Überlegungen rund um Entlastungspositionen beim Sitzen auch tatsächlich eine untergeordnete Rolle.

    Das klappt bei uns leider nicht ganz so gut mit den kurzen GLK. 90 min wären ein Traum, üblicherweise sind es bei uns 2,5-3h (leider).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • allen voran, mal mit der Schulleitung, wahlweise dem Personalrat, das Gespräch zu suchen, ob derlei Konferenzen nicht online stattfinden können, oder zu anderen Zeiten, oder zu wechselnden Zeiten/Tagen.

    Keine Sorge, das habe ich schon. Der Tenor war aber immer: Ich mache mir doch selber nicht den eigenen Stundenplan kaputt (und muß dann selber für die Konferenz anreisen)!

  • Bleibt weiterhin die Frage, was der Schulleiter bei all diesen Konferenzen will.

    Notenkonferenzen leiten bei uns die Abteilungsleiter, Klassenkonferenzen die Klassenlehrer.

    Und mit denen kann man den Dialog suchen.

  • Keine Sorge, das habe ich schon. Der Tenor war aber immer: Ich mache mir doch selber nicht den eigenen Stundenplan kaputt (und muß dann selber für die Konferenz anreisen)!

    Das Argument verstehe ich nicht. Der Schulleiter ist doch wohl nicht nur dienstags in der Schule, oder? Eine Schulwoche hat doch mehr als zwei Tage?


    Bleibt weiterhin bzw. erst recht die Frage, weshalb der Personalrat nicht tätig wird. Und die Frage, weshalb nicht online.

  • Das klappt bei uns leider nicht ganz so gut mit den kurzen GLK. 90 min wären ein Traum, üblicherweise sind es bei uns 2,5-3h (leider).

    Das habe ich befürchtet und kann daher deinen Hinweis vollkommen nachvollziehen. Bei einer 3-stündigen Veranstaltung wäre eine einfache Bestuhlung ohne Bewegungsmöglichkeit wirklich unzumutbar.

  • Wenn jemand bewusst reduziert arbeitet und an seinem freien Tag häufiger wegen einer 10 Minuten Konferenz in die Schule muss, ist das schon ein Thema für den Personalrat.

    Auch für Vollzeitkräfte ist es scheiße am freitag Tag (den gibt es am BK oft) für 10 Minuten zu kommen.


    Ich verstehe nicht, wieso es diese "Konferenzen" überhaupt gibt, sie nicht digital gemacht werden, wenn es sein muss und ganz besonders: Wieso lasst ihr euch das bieten? Da würden meine Kollegen mit Recht über Tische und Bänke gehen.

  • Das habe ich befürchtet und kann daher deinen Hinweis vollkommen nachvollziehen. Bei einer 3-stündigen Veranstaltung wäre eine einfache Bestuhlung ohne Bewegungsmöglichkeit wirklich unzumutbar.

    Nachdem ich allerdings nicht das Maß der Dinge bin: Es kann auch KuK geben, die bereits bei einer erheblich kürzeren GLK, wie bei euch, dankbar wären, über einen Tisch als Entlastungsoption und sei es nur, um das eigene Tablet für Mitschriften vernünftig platzieren zu können. (Ich mache mir regelmäßig ausführliche Notizen bei GLK, da ich die Protokolle an manchen Stellen zu kurz finde, um z.B. vor dem Hintergrund einer Debatte genau einordnen zu können, wie eine neue Vorgabe/Entscheidung umzusetzen ist in meinen Fächern.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Abi-Zulassungskonferenz, -Prüfungskonferenz nach den schriftlichen Prüfungen, um festzustellen, wer in die mündliche Nachprüfung muß, und -Zeugniskonferenz, schon hast drei 10 Minuten-Termine.

    Bei diesen Sitzungen müssen in NDS genau 3 Personen anwesend sein, namentlich die berufenen Mitglieder der Prüfungskommission. Meist handelt es sich dabei um Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung, die sich ohnehin regelmäßig treffen und dafür auch Slots im Plan festgelegt haben. Ist das bei euch so viel anders?

  • Ich meine A15 aufwärts. Wahlweise könnten wir auch immer den Mittwoch nehmen, dann muß die SL 2x 100km aus dem Homeoffice anreisen.

    Und warum macht ihr die Konferenzen nicht digital? Das ist doch völlig absurd, was da bei euch läuft.

  • Bei diesen Sitzungen müssen in NDS genau 3 Personen anwesend sein, namentlich die berufenen Mitglieder der Prüfungskommission. Meist handelt es sich dabei um Mitglieder der (erweiterten) Schulleitung, die sich ohnehin regelmäßig treffen und dafür auch Slots im Plan festgelegt haben. Ist das bei euch so viel anders?

    Gibt es am allgemein bildenden Gym. in NDS denn diese "Zulassungskonferenzen"? Ich kenne das aus dem BG gar nicht. Und für die Oberstufe gibt es hier in NDS doch gar keine Zeugniskonferenzen mehr, oder? Oder ist das nur am BG nicht der Fall (wir haben nur für die Klasse 11 Zeugniskonferenzen)?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Es gibt formal 3 Sitzungen der Prüfungskommission beim Abi. Bei der 1. Sitzung wird die Zulassung zum Abitur festgestellt, bei der 2. die Ergebnisse der schriftlichen und mündlichen Prüfungen mit entsprechender Ansetzung oder Empfehlung eventueller Nachprüfungen und bei der 3. Sitzung die endgültigen Prüfungsergebnisse und das Bestehen oder Nichtbestehen des Abiturs.


    PS: In der Q-Phase gibt es tatsächlich keine "Zeugniskonferenzen" oder ähnliches.

  • Und warum macht ihr die Konferenzen nicht digital? Das ist doch völlig absurd, was da bei euch läuft.

    Gibt es denn da inzwischen was Verbindliches zur Zulässigkeit aus dem Ministerium? Ich kenne bisher nur


    https://www.bezreg-muenster.de…sicherheit/faq/index.html


    Digitale Kommunikation, Konferenzen digital:


    Nach unserem Dafürhalten ist es grundsätzlich zulässig, (Lehrer-)Konferenzen virtuell zu veranstalten und in diesem Rahmen auch rechtswirksam Beschlüsse zu fassen (vgl. § 5 Abs. 2 Nr. 1 COGMG).


    Scheint mir aber eher eine Krücke zu sein (sagen die ja auch selber).

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Wenn jemand bewusst reduziert arbeitet und an seinem freien Tag häufiger wegen einer 10 Minuten Konferenz in die Schule muss, ist das schon ein Thema für den Personalrat.

    Eigentlich wäre das ein Thema für eine Nackenschelle. 10 Minuten Konferenz... pff


    Nach unserem Dafürhalten ist es grundsätzlich zulässig, (Lehrer-)Konferenzen virtuell zu veranstalten und in diesem Rahmen auch rechtswirksam Beschlüsse zu fassen (vgl. § 5 Abs. 2 Nr. 1 COGMG).

    10 Minuten Konferenzen sind kein offizielle Gremium. Also gibt es da auch keine Beschlüsse.

  • 10 Minuten Konferenzen sind kein offizielle Gremium. Also gibt es da auch keine Beschlüsse.

    Selbstverständlich sind Konferenzen offizielle Gremien (siehe Schulgesetz). Bei allem anderen handelt es sich um Dienstbesprechungen. Im Einzelfall ist es sehr wohl denkbar, dass auch eine Konferenz von sehr kurzer Dauer sein kann. Ich denke da z.B. an eine Fachkonferenz, in der nach vorherigem Umlaufverfahren nur noch eine kurze Rücksprache/Diskussion und anschließende Beschlussfassung zur Einführung eines neuen Lehrwerks vorgenommen werden muss oder an eine Klassenkonferenz, auf der nach Stellungnahme eine Ordnungsmaßnahme beschlossen wird.


    Natürlich setzt man andersherum nicht für jede Kleinigkeit einen Konferenztermin an, sondern versucht dies soweit wie möglich in wenige Termine zu bündeln. In der Praxis kommt es dennoch hin und wieder vor, dass formale Beschlüsse auch mal relativ kurzfristig zu treffen sind und nicht bis zum nächsten "größeren" Konferenztermin aufgeschoben werden können.

  • 10 Minuten Konferenzen sind kein offizielle Gremium. Also gibt es da auch keine Beschlüsse.

    Doch, das schon. Wir haben auch schon Zeugniskonferenzen von sehr kleinen Klassen in 10 Minuten "durchgezogen" (dafür musste aber niemand extra anreisen, weil es meines Wissens keine Lehrkraft bei uns gibt, die an einem Tag nur eine einzige Zeugniskonferenz hat (sprich: nur in einer einzigen Klasse eingesetzt ist)).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung