Teilzeitantrag - Begründung schreiben

  • Hallo in die Runde :)

    Ich schreibe zum ersten Mal in diesem Forum, da ich gerade über dem Teilzeit-Formular sitze und ich mit meinem überarbeiteten Hirn um diese Uhrzeit nicht weiterkomme.

    Ich möchte gern das zweite Jahr in Folge einen Teilzeitantrag einreichen. Ja, das ist scheinbar auch jetzt noch möglich fürs neue Schuljahr. Es geht mir nur um 2 Stunden Reduzierung. Das gibt mir aufgrund des recht sicheren Stundenplans genug zusätzliche Freiheit bzw. Freizeit.

    Ich soll den Antrag ausführlich begründen (musste ich bisher nicht), dafür gibt es ein Feld auf dem Antrag. Wie formuliere ich das denn? "Ich bitte um die Reduzierung des Beschäftigungsumfangs aus familiären Gründen. ...?"

    Die 2 Stunden sind ja wirklich nicht viel und dann damit zu argumentieren, dass das Familienleben entlastet wird o.ä. kommt mir komisch vor, auch wenn es für mich Realität ist. Meine Kinder sind beide U6. Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Formulierung für mich?

    Vielen Dank im Voraus

    Mimi

    • Offizieller Beitrag

    Die Gründe, sofern keine "persönlichen Gründe", lassen sich in der Regel aus den für Dein Bundesland geltenden Gesetzen und Verordnungen ableiten - in NRW stehen die entsprechenden Paragraphen des Landesbeamtengesetzes sogar im Antrag drin.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung