Bei meiner Abiklausuren-Korrektursession an diesem Wochenende musste ich leider wieder feststellen, dass mir die Nachbarn in meinen eigenen vier Wänden sowie auf dem Balkon aufgrund ihres Freizeitverhaltens am Wochenende keine adäquate Ruhe zum Arbeiten gönnen. Wenn es mir Zuhause nicht möglich ist, konzentriert zu korrigieren, muss nicht der Dienstherr dafür Sorge tragen, mir eine ruhige Arbeitsumgebung zu ermöglichen, indem er z.B. ein Büro in der Schule zur Verfügung stellt?
Vielleicht gibt es im Forum noch andere Betroffene in hellhörigen Wohnungen oder lärmenden Nachbarn im Innenhof, die sich Zuhause kaum konzentrieren können? Wie macht ihr das? Die einzige Möglichkeit, die ich bisher mehr oder weniger erfolgreich anwende, ist die Nutzung von ANC-Kopfhörern. Neben der Tatsache, dass diese sehr teuer sind, sehe ich diese aber nicht unbedingt als Dauerlösung, da sie ein ständiges Piepsen im Ohr erzeugen. Aber die ANC- Kopfhörer haben mir tatsächlich schon das ein oder andere Korrekturwochenende ermöglicht.