Und tauchte in der Statistik auch auf, wie viele Schüler überhaupt die Wahl haben nach Englisch Französisch oder Spanisch zu lernen. Ich will nicht ausschließen, dass es solche Schulen gibt, aber mir ist hier keine einzige bekannt. (Vielleicht wegen unserer Nähe zu Frankreich.)
Nein, das war keine Statistik, sondern nur ein kurzer Zeitungsartikel. Dass dir überhaupt keine Schule bekannt ist, wo man zwischen Französisch und Spanisch wählen kann, irritiert mich etwas, muss ich sagen. Ich schätze aber, dass es in deiner Region wirklich daran liegt, dass Frankreich so nah dran ist, denn hier in der Gegend ist es tätsächlich komplett anders. Ich habe jetzt mal interessehalber für einige Orte geschaut:
Hier in der Stadt, wo ich wohne, gibt es sieben allgemein bildende Gymnasien. An allen können die SuS zwischen Latein, Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 wählen; eines bietet noch zusätzlich Italienisch, ein anderes Russisch als zweite Fremdsprache an. Bei den drei IGSn bieten zwei die Wahl zwischen Französisch und Spanisch ab Kl. 6, an der dritten kann zwischen Französisch, Spanisch und Niederländisch gewählt werden.
Das Gymnasium in der Kleinstadt, wo ich unterrichte, bietet ebenfalls Latein, Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache an und an der einzigen IGS dort im Landkreis können die SuS zwischen Französisch und Spanisch wählen.
Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, sondern betrifft nur einige Schulen hier in der nahen Umgebung.