Bildungsgerechtigkeit

  • Und tauchte in der Statistik auch auf, wie viele Schüler überhaupt die Wahl haben nach Englisch Französisch oder Spanisch zu lernen. Ich will nicht ausschließen, dass es solche Schulen gibt, aber mir ist hier keine einzige bekannt. (Vielleicht wegen unserer Nähe zu Frankreich.)

    Nein, das war keine Statistik, sondern nur ein kurzer Zeitungsartikel. Dass dir überhaupt keine Schule bekannt ist, wo man zwischen Französisch und Spanisch wählen kann, irritiert mich etwas, muss ich sagen. Ich schätze aber, dass es in deiner Region wirklich daran liegt, dass Frankreich so nah dran ist, denn hier in der Gegend ist es tätsächlich komplett anders. Ich habe jetzt mal interessehalber für einige Orte geschaut:

    Hier in der Stadt, wo ich wohne, gibt es sieben allgemein bildende Gymnasien. An allen können die SuS zwischen Latein, Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 wählen; eines bietet noch zusätzlich Italienisch, ein anderes Russisch als zweite Fremdsprache an. Bei den drei IGSn bieten zwei die Wahl zwischen Französisch und Spanisch ab Kl. 6, an der dritten kann zwischen Französisch, Spanisch und Niederländisch gewählt werden.

    Das Gymnasium in der Kleinstadt, wo ich unterrichte, bietet ebenfalls Latein, Französisch und Spanisch als zweite Fremdsprache an und an der einzigen IGS dort im Landkreis können die SuS zwischen Französisch und Spanisch wählen.

    Das ist jetzt natürlich nicht repräsentativ, sondern betrifft nur einige Schulen hier in der nahen Umgebung.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß, dass wir beide nicht von derselben Stadt/Region sprechen, daher als Bestärkung der Aussage: Auch bei uns in der Region ist es Standard, dass die Schüler als 2. Fremdsprache die Wahl zwischen Französisch, Spanisch und Latein haben. Das haben eigentlich alle der knapp 10 weiterführenden Schulen im Angebot. Durch gemeinsame Kurse in der Kooperation sind dann in der Sek II auch noch weitere Sprachen möglich.

  • Durch gemeinsame Kurse in der Kooperation sind dann in der Sek II auch noch weitere Sprachen möglich.

    Das ist hier auch an den städtischen Gymnasien möglich. Da wird u. a. sogar Japanisch angeboten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In meiner Kleinstadt (2 Gymnasien) gibt es tatsächlich nur Französisch zur Auswahl. Das ist in Bayern auch echt nicht so selten, dass es nur Französisch als 2. moderne Fremdsprache gibt. Liegt auch daran, dass es kleinere Schulen gar nicht schaffen personalmäßig mehr zu stemmen. Da wären die Lerngruppen irgendwann viel zu klein und die zusätzlichen Spanischlehrkräfte müsste man auch erst in die Provinz locken.

  • Ich habe jetzt nochmal für zwei benachbarte Landkreise geschaut, wo es jeweils in zwei Kleinstädten ein Gymnasium gibt. In beiden Landkreisen ist es so, dass jeweils eines der beiden Gym. Französisch, Spanisch und Latein ab Kl. 6 anbietet (davon hat das eine Gym. laut LK-Angaben über 1100 SuS, das andere - im anderen LK - laut Homepage 860 SuS), das jeweils andere nur Französisch und Latein (Größe dieser beiden Schulen: ca. 990 SuS und ca. 1400 SuS).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe jetzt auch noch mal nachgesehen. Und ich habe für BW nur für Englisch, Französisch, Latein und Russisch überhaupt Bildungspläne für die Sprache als 2. Fremdsprache gefunden. Andere Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Chinesisch, Griechisch und Türkisch tauchen erst als 3. Fremdsprache oder als noch später beginnende Fremdsprache auf: bildungsplaene-bw


    Die Nähe zu Frankreich erklärt dann natürlich, warum weniger Russisch angeboten wird.

    LG DFU

    Einmal editiert, zuletzt von DFU () aus folgendem Grund: Italienisch ergänzt

  • Und ich habe für BW nur für Englisch, Französisch, Latein und Russisch überhaupt Bildungspläne für die Sprache als 2. Fremdsprache gefunden. Andere Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch, Chinesisch, Griechisch und Türkisch tauchen erst als 3. Fremdsprache oder als noch später beginnende Fremdsprache auf: bildungsplaene-bw

    Krass, wie unterschiedlich das ist!


    Hier mal ein paar nds. Vorgaben (u. a. die Kerncurricula) für Spanisch: Spanisch: Bildungsportal Niedersachsen (bildungsportal-niedersachsen.de).


    Interessant finde ich auch folgendes Zitat aus der Info-Broschüre "Die Arbeit in den Schuljahrgängen 5-10 des Gymnasiums": "Ab dem Schuljahrgang 6 ist eine zweite Fremdsprache pflichtmäßig zu erlernen. Als zweite Pflichtfremdsprache werden in der Regel Latein und Französisch, in verstärktem Maß auch Spanisch angeboten. Wenn Englisch nicht als erste Fremdsprache gelernt wird, ist es zweite Pflichtfremdsprache. An einigen Schulstandorten wird Latein oder Französisch bereits ab Schuljahrgang 5 als Wahlfremdsprache angeboten. Als Wahlfremdsprachen ab dem Schuljahrgang 8 können neben Latein und Französisch z. B. auch Griechisch, Spanisch, Italienisch, Russisch und Niederländisch angeboten werden."

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kleineres Gymnasium bedeutet bei uns halt auch nur um die 600 Schüler, da sind die von Humblebee angeführten Schulen halt deutlich drüber.

    Da ich nicht im Gymnasialbereich tätig bin, weiß ich gar nicht, ob es in NDS viele solch "kleiner(er)" Gymnasien gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In BW kann Spanisch tatsächlich nicht als zweite Fremdsprache am allgemeinbildenden Gymnasium gewählt werden. Meines Wissens muss diese Latein oder Französisch sein (oder Englisch, wenn die erste Fremdsprache Latein war).

    Dass Russisch auch gehen soll, ist mir neu; ich kenne allerdings auch keine Schule hier, die Russisch überhaupt anbietet (außer als AG).

  • Das ist hier auch an den städtischen Gymnasien möglich. Da wird u. a. sogar Japanisch angeboten.

    Uhh das hätte vielleicht sogar freiwillig gewählt

  • Uhh das hätte vielleicht sogar freiwillig gewählt

    Das wird hier an einem Gym. in der Stadt schon seit Jahrzehnten (seit Ende der 1980er) als dritte Fremdsprache angeboten. Ist meines Wissens das einzige Gym. in NDS mit diesem Angebot.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung