Falls du mir das unterstellen willst erinnere ich dich dran, dass ich Chemie studiert habe. Der Rest deines Beitrages unterstreicht die Arroganz in deinen Worten. Wer unbedingt will, kann ja diesen und jenen Umweg gehen. Schreibt derjenige, der ohne Probleme den direkten Weg gehen konnte.
Hätte ich Medizin studieren wollen, hätte ich auch einen Umweg gehen müssen. Mir erschließt sich beim besten Willen nicht, was dein Problem ist. Du hast gefragt, was man denn in Deutschland mit 3er Abi studieren kann. Die Antwort ist: so gut wie alles. Mit ca. vier-jährigem Umweg auch Medizin. Was genau soll daran arrogant sein?
ZitatOb's dir passt oder nicht, sehr viele Jugendliche interessieren sich für Medizin und Psychologie. Ärzte und Psychologen werden auch mehr gebraucht als aktuell ausgebildet werden. Englischlehrer sind meines Wissens keine Mangelware
Du scheinst heute einen schlechten Tag zu haben. Informatiker sind durchaus Mangelware, insofern habe ich auch etwas studiert, das gesucht ist (und arbeite sogar noch in diesem Bereich; mittlerweile sogar mit Angestellten). Aber das ist doch gerade gar nich das Thema. Genauso wenig, wie der Bedarf an Absolventen.