Ich oute mich hier mal als so eine Person, die ihr Durchfallen als willkürlich und unfair empfand.
Und ich wüsste auch nicht wie das in meiner Situation anders möglich sein könnte, denn eine Begründung bekam ich nie (NRW). Auch die Akteneinsicht hat mich nicht erleuchtet.
Ich habe meine Stunden so geplant wie in meinen vorherigen Unterrichtsbesuchen und auch meine Entwürfe so geschrieben, besten Gewissens eben. Trotzdem wurden beide Entwürfe mit 5 bewertet, die Stunden mit 4 und 5. Zum Kolloquium wurde ich nicht zugelassen. Meine Vornoten waren 1,5 vom Seminar und 1,0 von der Schule. Also ja, es kam überraschend. Und ja, es fällt mir sehr schwer diese Erfahrung nicht als willkürlich und unfair zu empfinden, so ohne jede Möglichkeit eine Begründung dafür zu erhalten. In der Akte stand unter anderem "Frau XY ist ihrem Erziehungsauftrag nicht nachgekommen" - Was? Wann? Was hab ich getan? Oder nicht getan? Und warum habe das weder ich noch meine anwesende Mentorin mitbekommen hat, die in meiner Abwesenheit im Lehrerzimmer dem Kollegium gesagt hat, dass die Stunde richtig gut lief?
Ich arbeite nun seit 2 Jahren als Lehrerin an meiner damaligen Ref-Schule und ich weiß immer noch nicht was an diesem Tag genau schief gelaufen war. Ist aber ja zum Glück jetzt egal.