Beim Grundschulenglisch geht es doch v.a. darum, dass die Kinder die Aussprache und einfachere Satzstrukturen lernen. Deshalb finde ich besonders wichtig, dass die Englischlehrer in der Grundschule eine gute Aussprache haben. Das finde ich viel wichtiger für die Grundschulenglischlehrer als einen großen Wortschatz oder hervorragende Grammatikkenntnisse (indirekte Rede, if-Sätze etc.). Inzwischen werden die Aussprache-Grundlagen ja in der Grundschule gelegt und wir "erhalten" in der SekI Kinder, deren Aussprache ja schon halbwegs gefestigt ist.
Wir haben von der Grundschule Kinder mit extrem unterschiedlich guten Grundschulenglisch bekommen. Die Unterschiede merkt man jetzt, am Ende der 5. Klasse, immer noch. Während die einen eine super schöne Aussprache haben (sie haben ja immerhin schon seit 3 Jahren Kontakt mit der englischen Sprache), haben die anderen schon eine recht verfestigte etwas seltsame Aussprache. Ob sich das irgendwann ausgleicht, kann ich noch nicht beurteilen, wohl aber, dass die Startbedingungen an der weiterführenden für die Kinder nicht die selben sind. Einige Kinder hatten auch beispielsweise die Aussprache der Monatsnamen völlig falsch gelernt und mussten sie bei uns dann wieder umlernen.