Bawü hatte ja angekündigt den Weg für Quereinsteiger ins Lehramt zu erleichtern und nun lese ich just heute die Konditionen für den Direkteinstieg in die Sekundarstufe I, die ich gelinde gesagt sehr überraschend finde. Die Maßnahme zielt nicht auf spezielle, besonders gesuchte Fächer ab, wie das sonst bei Quereinsteiger-Modellen der Fall ist, sondern ist für absolut alle! Fächer der Sek I geöffnet.
Man kann mit passendem Bachelor-Master-Abschluss direkt als Angestellter mit E12 einsteigen, sofern das Erstfach im Umfang von mind. 65 ECTS und das Zweitfach im Umfang von mind. 30 ECTS studiert wurde. Nur mal so zum Vergleich, bei einem Lehramt Studium der Sek I muss bereits im Bachelor jedes! Fach im Umfang von 65 ECTS studiert werden, Bildungswissenschaften und Schulpraxis sind da noch nicht drin. Insgesamt braucht man bei Lehramt für den Bachelor in der Sek I 180 ECTS und für den Master nochmal 120.
Die Direkteinstieg Maßnahme geht insgesamt drei Jahre, die ersten zwei Jahre sind pädagogische Schulung, während der man Seminarveranstaltungen hat, hospitiert und unter Betreuung eines Mentors unterrichtet, im dritten Bewährungsjahr unterrichtet man dann selbständig und kann danach normal mit A13 verbeamtet werden.
Mir stellt sich bei dem Ganzen die Frage warum man dann eigentlich überhaupt noch klassisch Lehramt studieren sollte und sich mit einem aufwendigerem Studium sowie mit dem Hungerlohn und Druck im Referendariat rumärgern sollte, wenn es so über den Direkteinstieg einfacher und mit besserem Lohn gehen kann? Zudem müsste man sich nicht schon im Studium mit einem Master of Education festlegen und könnte sich Optionen für die freie Wirtschaft offen halten, falls es mit Lehramt doch nichts wird. Durch diese Maßnahme ist letztendlich der einzige Vorteil des klassischen Weges, dass es schneller geht und man ein Jahr früher auf Probe verbeamtet sein kann.
Ich denke ich hätte wahrscheinlich nicht mehr Lehramt studiert, wenn es das bereits zu Beginn meiner Studienzeit gegeben hätte. Vielleicht ist das eine Reform des Lehramts-Studiums durch die Hintertür? Was haltet ihr davon?
Für Grundschule geht das übrigens genauso
Zum Nachlesen: Direkteinstieg wissenschaftliche Lehrkräfte allgemein bildende Schulen - LEHRER-ONLINE-BW