Referendariat ab 01.02.'06 - wer noch?

  • Zitat

    nk81 schrieb am 26.01.2006 22:05:
    Hallo zusammen!


    Ich war heute zum ersten Mal an meiner Schule und habe mich beim Rektor vorgestellt. Es war echt super! :) Ich glaube ich kann mich echt mit dem Gedanken anfreunden, dass ich dort die nächsten eineinhalb Jahre verbringen werde.


    Gruß nk81


    Das ist doch schön! Ich hoffe, Gleiches am Montag berichten zu können...


    LG,
    Quesera

  • Hallo zusammen,


    auch ich fange am 1.2. mein Referendariat an (Deutsch und Englisch, Sek. I und II, Gymnasium). Ich wurde dem Studienseminar Neuss zugeteilt (war mein 7. Wunschort ;) ) und wenn das nicht noch ein drittes Mal verschoben wird, werde ich an einem Gymnasium in Düsseldorf unterrichten.
    Ist hier noch jemand dem Seminar Neuss zugeteilt?


    LG,


    Klecksi

  • Irgendwie fangen hier fast alle in NRW an, fällt mir auf... 8o Gibt's da was umsonst? :D
    Wo sind die Leute aus anderen Bundesländern z.B. Hessen (Gymnasium)?


    Sich wundernd ;),
    Quesera

  • Hallo ihr,
    ich fange auch nächste Woche (Hilfe!! schon nächste Woche ;) ) mein Ref. in Baden-Württemberg an. Die Schule weiß ich schon seit Mitte Dezember (da wollte ich auch hin, hatte ich schonmal Praktikum gemacht). Ihr habt mich ganz verwirrt mit dem Einstand. Muss man das wirklich machen? Ich habe das nämlich noch nie gehört.

  • Hi Pim!


    Da würde ich, wenn Du an der Schule bist, mal jemanden fragen (am besten andere Referendare). Bei uns ist es z.B. nicht üblich!


    Ich kann es auch noch nicht glauben, daß es wirklich schon kommende Woche losgeht. :) Wegen BaWü beneide ich Dich... da wollte ich auch am liebsten hin. *schnüff


    LG,
    Quesera

  • Bei uns an der Schule haben wir Referendare bei der ersten Konferenz nach Beginn des Wirkens Brötchen und Gedöhns gestellt; das ist zwar nicht unbedingt notwendig, hat aber die restlichen Herzen des Kollegiums ein bißchen geöffnet. .... es sind ja nicht alle begeistert, dass schon wieder Referendare da sind ...

  • Oh man, ich beneide euch alle!
    Bei mir wirds erst nächstes Jahr um die Zeit soweit sein, wenn ich das Examen im Sommer hinbekomme.


    Ich wünsch euch allen nen guten Start ins Referendariat! Und berichtet fleißig! :D

  • Hey Quesera,
    wieso würdest denn am liebsten nach Baden-Württemberg? Und wieso hast es nicht geklappt?
    Gruß Pim

  • Zitat

    Pim schrieb am 27.01.2006 16:43:
    Hey Quesera,
    wieso würdest denn am liebsten nach Baden-Württemberg? Und wieso hast es nicht geklappt?
    Gruß Pim


    Hat wegen meiner Fächerkombination nicht geklappt (hab kein Hauptfach). Außerdem hätte ich - zumindest in Heidelberg - ein ganzes Praxissemester und ein Vereinspraktium vorweisen müssen (neue Regelung für das 1,5jährige Referendariat). Das konnte ich aufgrund der Studienordnung, nach der ich in Hessen studiert habe, nicht. :( So muß ich halt weiter zu meinem Freund pendeln...
    Wo in BaWü bist Du?


    LG,
    Quesera

  • Ich bin in Bad Mergentheim gelandet. Da wollte ich auch hin. Gehört nicht zu den begehrtesten Seminaren, da es ein weites Einzugsgebiet hat. Ich muss eine Stunde zum Seminar fahren. Aber was nimmt man nicht alles auf sich ;) Ich hoffe, dass man unter der Woche dann nicht zu oft zum Seminar muss.

  • Hallo alle zusammen,
    ich dachte ich berichte mal kurz wie der "Schnuppertag" an meiner Schule gelaufen ist. Ich bin nämlich schonmal hin gegangen und habe meine Klassen kennen gelernt. Die sind echt alle sehr lieb. Ich durfte mich hinten in die Klassen setzten und meine ersten Eindrücke sammeln. Meine Mentorin in SU ist sehr nett, zuvorkommend und hilfsbereit, wobei ich hoffe dass das auch so bleibt. Meine Mentorin in Mathe ist auch sehr nett, halt aber noch ein wenig zurückhaltend. Die Rektorin habe ich auch kennen gelernt, ist nett aber hatte bis jetzt sehr wenig mit ihr zu tun. Also, ich denke die nächsten zwei Jahre werden zwar hart, aber wenn ich Interesse zeige und meinen Unterricht fleißig gestalte, werden wir (hoffentlich)gut auskommen, es sei denn sie mutieren nach dem 1. Februar zu "Referendarhassern" 8o . Ich hoffe ihr werdet eine Schule bekommen die euch lieb aufnimmt und euch in der Zeit unterstützt.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Forum bald heftig qualmen wird, aufgrund der vielen Berichte. Alles Gute :)
    LG Mohnblume

  • Hallo ihr!


    Erst mal viel Glück und Mut!
    Ich HOFFE, dass das Forum vor Berichten qualmt! Ich bin zwar erst nächstes Jahr dran, aber bin schon jetzt ganz schön gespannt!


    Sooo und jetzt mal schnell besser meine Examensarbeit weiterschreiben... :rolleyes:


    Gruß Sarah

  • Hallo, ich wünsche allen Neureferendaren und Neureferendarinnen viel Erfolg und viel Spaß bei der Arbeit mit den Kindern!


    Drücke euch feste die Daumen!


    Gruß
    Simsa

  • Heute habe ich meine Ausbildungsschule kennengelernt. Mein erster Eindruck war ganz positiv. Die Leute, die mir begegnet sind, waren - bis auf die Sekretärinnen (gehört das zum Beruf, unfreundlich zu sein? X( ) - nett.
    Wird sich dann aber erst im Laufe der Zeit herausstellen, wie es an der Schule so ist... Aber es hat mich schon mal nicht völlig abgeschreckt - das ist doch was. :)


    Noch zwei Tage, Ihr Leute...! ;)
    LG,
    Quesera,
    die sich soo ans Nichtstun gewöhnt hat :D

  • Hallo,


    ich habe wohl heute als erste die Ehre, vom ersten Tag zu berichten :)


    Also es war ganz nett, wenn auch anstrengend.. Sind doch viele neue Endrücke (gerade wegen der Modularisierung).. Die anderes Refs sind ganz nett, 31 haben bei uns angefangen.


    Wir haben bis inkl. nächste Woche Mi. Seminar und gehen erst am Do. das erste mal in unsere Schule, schade.. :( Dafür haben wir dann das Einführungssmodul so gut wie hinter uns.


    Ich freu mich auf andere Berichte und hoffe, dass ihr alle einen tollen ersten Tag hattet :)

  • Huhuuu!


    Habe den ersten Tag auch hinter mich gebracht.


    Der Seminarleiter hat uns vier Stunden lang in sämtliche formale Dinge eingeführt (Beihilfe, Versicherungsmöglichkeiten, Urlaub, Krankheit, Reisekosten etc.). Wir mußten noch einige Formulare ausfüllen und dann natürlich unseren Eid schwören (übrigens im Chor! ). Morgen wird uns dann Näheres zur Ausbildung, sprich dem Modulsystem erläutert. Aber der Seminarleiter hat schon gesagt, daß die (Arbeits-) Belastung seit der neuen Verordnung gegenüber der alten - wörtlich - drastisch (!) gestiegen sei. . Er fände das auch nicht gut, sei halt aber Gesetz. Oweiowei, ich bin mal gespannt. 8o Morgen lernen wir auch die Fachleiter kennen und habe mit denen Veranstaltungen.
    Bei uns haben ca. 40 Neue angefangen; bin aber die einzige in meiner Schule.


    Mein Gehalt ist übrigens seit gestern schon auf meinem Konto! :D


    Bin auch schon gespannt, was die anderen zu berichten haben!
    Verbeamtete Grüße,
    Quesera :D

  • Na, dann wünsche ich euch einen guten Start!


    Bei mir war es vor einelm halben Jahr soweit und ich staune, wie sehr ich mich schon eingewöhnt habe. Am Anfang gibt es viele verwirrende Eindrücke, ich war ganz erschlagen, an was man alles denken muss. Man muss wissen, wie das mit sämtlichen Schlüsseln für das Schulhaus ist, wie das mit dem Kopiergerät läuft, mit dem Kaffee im Lehrerzimmer undsoweiter. Ich dachte, ich merke mir das nie und ich dachte, es nimmt kein Ende, Neues zu lernen. In den ersten 4 Wochen gab es dauernd etwas Neues zu erfahren, z.B. wo ich was finde (Papier, Laminiergerät, Computer, Kantine,...). Ich dachte, ich merke mir das nie. Aber man lernt es schnell und nach etwa einem Monat konnte ich mich schon ziemlich gut orientieren. Aber auch jetzt erfahre ich immer noch neue Sachen. Das wird sicher nie ein Ende nehmen, wenn man z.B. neue Fächer unterrichtet.


    Am Anfang habe ich mich beim Unterrichten öfter verzettelt, ich mag nicht mehr drandenken, wie tollpatschig ich am Anfang war. :D


    Bei mir war der erste Eindruck auch positiv und den Eindruck, den ich zu Beginn hatte, habe ich noch heute, wenn allerdings jetzt auch ein paar Wermutstropfen hinzugekommen sind.


    Aber man findet sich schnell ein, man hat keine andere Wahl, schließlich muss alles funktionieren, es geht um Schüler, die lernen und erzogen werden müssen.


    Powerflower

  • Auch ich hatte heute meinen ersten Tag. War eigentlich ganz nett. Komisch, dass bei euch nur so wenig Leute im Seminar sind. Bei uns haben 80 Refis angefangen (nur in der Primarstufe). Wir sind auch in zwei Gruppen vereidigt worden und hatten anschließend unsere erste Zusammenkunft im Hauptseminar. Dort haben wir unsere Fachleiter auch kennengelernt.
    Als Abschluss des Tages haben wir eine zweistündige Busrundfahrt durch unsere Stadt gemacht. Die war so interessant, dass ich selbst nach 15 Jahren, in denen ich hier wohne, immernoch unheimlich viel neues erfahren habe. Das war ein schöner Abschluss, vor allem für die neuen Refis, die erst hierher gezogen sind.


    Morgen fahren wir dann für zwei Tage auf Kennenlernfahrt. Bin mal gespannt was mich dort erwartet. Wir haben eine komplette Jugendherberge im Wald gemietet und werden ganz viele "pädagogisch wertvollen" Kennenlernspielchen über uns ergehen lassen müssen. Unsere Seminarleiter sind echt in Ordnung und haben schonmal angekündigt morgen Abend mit uns in der Disko das Tanzbein zu schwingen


    Wird bestimmt lustig. Vor allem mit den Sektflaschen, die wir heute von der Debeka geschenkt bekommen haben :D


    Bis bald, eure
    Frutte

  • Yo, ich wurde ja auch heute morgen vereidigt... Ich war schon etwas erstaunt, wie die Leutchen heute zur Vereidigung aufgelaufen sind. Die meisten haben Jeans, Wollpulli bzw. Sweatshirt oder Fleecepulli angehabt. Nur wenige hatten sich etwas feierlicher angezogen mit Bluse oder Jackett. Ich hab nur einen einzigen gesehen, der 'ne Krawatte getragen hatte. Nicht, dass ich auf Krawatten stehe :P , aber ich dachte, so in ausgewaschenen Jeans und Pulli taucht man zu so einem Anlass nicht unbedingt auf... Na ja, wieder was dazu gelernt! ;)
    Wir sind 63 Leute insgesamt. Insgesamt hatten sich aber 89 angemeldet! Also haben sich im Laufe der letzten Wochen super-viele wieder abgemeldet. Das sei wohl in allen Seminaren in der Gegend so, meinte der Seminarleiter. Hm, na ja. Wir mussten jedenfalls immer so zu zehnt oder zwölft den Eid aufsagen und haben dann unsere Ernennungsurkunden in die Hand gedrückt bekommen. Insgesamt hat die Veranstaltung heute nur 2 1/2 Stunden gedauert. Dann konnte ich wieder nach Hause fahren. Morgen haben wir dann den ganzen Tag volles Programm (u.a. Recht & Verwaltung) und zum ersten Mal unsere Fachseminare. Ein voller Tag von 9-18:30h!


    Ich nehme an, bei euch wird's ähnlich voll morgen!


    Hey, jetzt sind wir Beamte auf Widerruf! Öfter mal wat Neues! :D


    Bis dann,


    Vivi

Werbung