Wie sagt man Eltern, dass sie ihre Kinder zuhause lassen sollen?
-
-
-
Oh Mann...
-
Ich finde die Karte auch sehr übersichtlich. Nichts für mich ... und definitiv nichts für Kinder, würde ich sagen.
Ach ja - und das ist wieder Frosch-Mobbing. 😉
.
Burgunderschnecke und Schweinefuß ...
Ich glaub, da wär mein Babysitter auch krank ...
-
Oh mann, jetzt sind wir doch bei der Speisekarte gelandet. Ich hab sie mir auch angeschaut, es aber nicht weiter kommentieren wollen.
-
Man geht ja in so ein Restaurant nicht alle Tage! Aber wir wollten da einfach immer schon einmal hin. Mein Mann sagt, es ist der letzte runde Geburtstag, den er feiern wird, weil es danach nichts mehr zu feiern gäbe... Auf jeden Fall war es sehr lecker und von der Portion her total in Ordnung! Ich hatte den Lammrücken; mein Mann den Rehrücken. Auch unseren Gästen hat es geschmeckt! Alles andere regelt die Kreditkarte...
-
MrsPace, das sollte auch keine Kritik an eurer Wahl sein.
ich bin wahrscheinlich nur nicht kompatibel genug für die Speisekarte.
-
MrsPace, das sollte auch keine Kritik an eurer Wahl sein.
ich bin wahrscheinlich nur nicht kompatibel genug für die Speisekarte.
Ne, hab ich auch nicht so verstanden. Bin jetzt nur froh, dass keiner die Froschschenkel gegessen hat.
-
Man geht ja in so ein Restaurant nicht alle Tage! Aber wir wollten da einfach immer schon einmal hin. Mein Mann sagt, es ist der letzte runde Geburtstag, den er feiern wird, weil es danach nichts mehr zu feiern gäbe... Auf jeden Fall war es sehr lecker und von der Portion her total in Ordnung! Ich hatte den Lammrücken; mein Mann den Rehrücken. Auch unseren Gästen hat es geschmeckt! Alles andere regelt die Kreditkarte...
Lamm- bzw. Rehrücken war auch meine Überlegung. (Ja, ich würde es auch gerne einmal probieren, von mir aus ist der Weg leider weit.)
-
MrsPace, das sollte auch keine Kritik an eurer Wahl sein.
ich bin wahrscheinlich nur nicht kompatibel genug für die Speisekarte.
Also bei genauerer Betrachtung wärst gerade du BESONDERS kompatibel mit dieser Speisekarte... oder zumindest Teile von dir.
-
In Italien wäre das was anderes, aber da gelten auch andere gesellschaftliche Normen, unser Kurzer (letzten Sommer noch 3) sprang da bis Mitternacht mit den anderen (Klein-) Kindern aufm Dorfplatz rum.
Bei uns sind insbesondere in den Sommerferien die Normen außer Kraft gesetzt und die ganze Familie muss sich gegen Ende der Ferien wieder an die Konzepte "Wochentage" und "Uhrzeiten" gewöhnen
Und je nach Anlass rennen (rannten) die Kinder auch schon am Wochenende bis nachts um 1 durch die Wingerte auf dem Weinfest (oder ähnliches).
-
Man geht ja in so ein Restaurant nicht alle Tage! Aber wir wollten da einfach immer schon einmal hin. Mein Mann sagt, es ist der letzte runde Geburtstag, den er feiern wird, weil es danach nichts mehr zu feiern gäbe...
Also, du kannst ihm sagen: Auch nach der 30 geht das Leben weiter.
Und auch nach der 40. (Man wird zwar nicht erwachsener....)
-
[@ nicht satt werden und aufgebrezelt hingehen müssen] Man täuscht sich da gern. In D haben viele Leute ein Problem mit der gehobenen Gastronomie; die gängigen Vorurteile brauche ich nicht zu zitieren. Viele kennen die (sämtlich unwahren) Stories, wo Leute angeblich nach dem Restaurantbesuch per Brief vom maitre aufgefordert worden seien, nicht wiederzukommen, weil sie gegenseitig probiert hätten. Das zeigt sehr schön die Scheu, die viele Menschen in dem Bereich haben.
Ich kann aus eigener Erfahrung versichern: Probiert es aus, es lohnt sich. Der Besuch in einem solchen Restaurant ist ein ganz besonderes Erlebnis - und jeder kann sich sicher sein, dass er weder schief angeschaut wird (weil man ihm anmerkt, dass er nicht jede Woche in so einem Laden ist) und dass er nicht hungrig nach Hause geht.
Ja, das kostet eine Kleinigkeit. Aber wenn man es auf den Aufwand umrechnen, der dahintersteckt, ist es nicht zu teuer.
-
DANKE für die ganzen Tipps hier.
Wir haben gerade mit unserer Hochzeit ähnliche Probleme.
- Für die Fahrt von der Kneipe/vom Hotel zum Standesamt, von dort zur Kapelle und zurück zur Feierlichkeit haben wir einen Oldtimer-Bus (Saurer Postbus) angemietet. Seitdem die Gäste erfahren haben, daß diese Bus-Tour stattfindet, kommen die Rückmeldungen, daß immer mehr Kinder mitgebracht werden. Wir sind halt beide über 40 und der überwiegende Anteil der Verwandten lebt in Patchwork-Familien, so daß da verdammt viele Kinder zusammenkommen. Kurzum: Von nur 13 Einladungen sind es jetzt schon ca. 50 Personen geworden, wo wir eigentlich nur mit ca. 25-30 Personen gerechnet hatten, so daß wir nachträglich extra schon den größten Oldtimer-Bus des Unternehmens angemietet haben. Trotzdem werden bei der großen Anzahl an Patchwork-Kindern die Plätze nicht reichen. Derweil versuchen wir manche Gäste von der Idee mit dem Bus wieder abzubringen, weil der Oldtimer wirklich ein ganz alter Linienbus ist, mit dem wir insg. ca. 7-8 Stunden unterwegs sein werden (inkl. der Stopps). Eine Toilette an Bord gibt es nicht. Wer einsteigt, muß die komplette Tour mitmachen und kann eben nicht nach dem Standesamt abbrechen und zum Hotel zurückfahren, könnte bei Kleinkindern, die noch gewickelt werden müssen, "interessant" werden. Meine Verlobte war am Ende schon soweit, daß sie die Verwandten danach bewertet hat wie viele Kinder sie wohl mitbringen, als es um die Frage ging wen wir überhaupt einladen.
- Wir hatten die Location für die Feier extra so gewählt, daß direkt daneben gleich ein Hotel ist, so daß die Gäste von auswärts einen Tag vorher anreisen können und die anderen Gäste nach der Feier nicht mehr nach Hause fahren müssen sondern nur 30m bis ins Hotelzimmer stolpern zu brauchen. Jetzt kriegen wir Beschwerden, daß manchen Gästen das Hotel zu teuer wäre. Andere setzen uns die Pistole auf die Brust: "Wir kommen nur, wenn es alkoholfreien Rotwein gibt!" ...
Da sagen wir denen inzw. schon, daß sie sich schon entscheiden müssen, ob sie kommen wollen oder nicht. Sie brauchen ja nicht zu kommen, es zwingt sie keiner. Nur sag das mal in dieser Deutlichkeit den eigenen Eltern.
-
Glückwunsch plattyplus . Ich wünsche dir und deiner bald Angetrauten alles erdenklich Gute!
Schreibt/Sagt den Leuten doch einfach noch einmal ganz deutlich, wie die Bustour geplant ist, mit der klaren Ansage, dass die Gesamtdauer für jüngere Kinder im Regelfall eher eine Zumutung wäre, was die Gäste bitte vorab mit bedenken mögen bei ihrer Zusage. Bei 7-8 Stunden Gesamtbustour werdet ihr aber sicherlich irgendeine Art von Zwischenstop samt Toilettenoption mit eingeplant haben, auch das könntet ihr erwähnen, damit die Leute wissen, was möglich ist und was aber auch eben nicht.
Wenn ihr ausschließen wollt, dass Leute am Ende ihre Kids im Bus wickeln (weil das vielleicht seitens des Busunternehmers ausgeschlossen wurde/ist), dann sprecht auch das offen und klar an, damit niemand sich am Ende falsche Vorstellungen macht.
Wem das angedachte Hotel zu teuer ist, darf sich ja ein anders Hotelzimmer nehmen samt Taxifahrt dorthin.
Stichwort "alkoholfreier Rotwein": Fragt ggf. in der Location nach, ob es dort klassischen Traubensaft gibt, wer dann alkoholfreien Rotwein partout will, soll entweder roten Traubensaft bestellen oder halt eine andere alkoholfreie Getränkevariante (das würde ich dann den Leuten auch genau so mitteilen). Ihr seid schließlich kein Reiseunternehmen, bei dem eure Familien einmal ihren Wunschurlaub buchen. Es ist euer Fest und euer Tag und davon solltet ihr auch möglichst viel haben, nicht nur die Gäste.
-
Wickeln kann man Kinder überall, das dürfte auch im Bus kein Problem sein. Eher größere, windelfreie Kinder sind das Problem, weil die erst sagen, dass sie müssen, wenn sie schon fast platzen. Die ganze Busfahrt ist für Kinder unter 10 (?) vermutlich nicht so geeignet.
Immer schwierig mit den Kindern.
Könnt ihr nicht noch 3 Nannys engagieren, die auf die ganezn Kinder aufpassen? Stell ich mir jetzt unstressiger vor. Mit dürfen nur Kinder im Stillalter (würd sagen bis 1 oder 2, je nachdem) und dann wieder ab 11.
Alkfreier Wein, ja, da nimmt man Traubensaft oder bringt sich selbst einen im Flachmann mit
-
Bei 7-8 Stunden Gesamtbustour werdet ihr aber sicherlich irgendeine Art von Zwischenstop samt Toilettenoption mit eingeplant haben, auch das könntet ihr erwähnen, damit die Leute wissen, was möglich ist und was aber auch eben nicht.
Zu der Länge der Fahrt kommt es "nur", weil wir zu wenige Gäste haben, um bei der kirchlichen Trauung die hier üblichen Kirchen, die kleinste hat 400 Sitzplätze. üblich sind über 800 Plätze, auch nur halbwegs voll zu bekommen, so daß es nicht total verloren aussieht. Also haben wir nach einer kleinen Kapelle gesucht, die keine Friedhofskapelle ist. Die gefundene Kapelle hat ca. 100 Sitzplätze.
Toiletten gibt es im Standesamt und später im Blumenladen direkt neben der Kapelle. Da der Blumenladen auch für den Blumenschmuck in der Kapelle und etwas Sekt/O-Saft vor Ort sorgt, werden wir wohl auch deren Toilette benutzen dürfen. Um 8.30 Uhr geht es los mit der Tour und gegen 16 Uhr sind wir dann wieder da. Mehr als diese beiden Möglichkeiten gibt es auf der Tour nicht.
Stichwort "alkoholfreier Rotwein"
Bei dem Stichwort ist meine Verlobte auf ganzer Linie steilgegangen. Insb. auf das "ich komme nur, wenn es das gibt", reagierte sie allergisch bzw. verletzt.
-
Uiii, wenn ich das so lese, bleibe ich bei meinem (unserem!) Entschluss: Wenn geheiratet wird, dann nur wir zwei! Eine Hochzeitsfeier gibt es nicht und eine kirchliche Hochzeit auch nicht. Den ganzen Stress tue ich mir nicht an...
-
etwas OT, aber... Gibt es wirklich alkoholfreien Rotwein???
-
etwas OT, aber... Gibt es wirklich alkoholfreien Rotwein???
Ja, geht gar nicht, dann lieber gleich Traubensaft.
Werbung