Schwanger - Wiedereinstieg - Papierkram - Geld

  • Hallo Ihr!


    Ich bin seit Februar 2005 im Referendariat und nun im achten Monat schwanger.
    In den Sommerferien beginnt mein Mutterschutz. Bisher hatte ich so viel um die Ohren (Examensarbeit, Unterrichtsbesuche, Zeugnisse schreiben etc.), dass ich kaum Zeit hatte, mir wirklich Gedanken darum zu machen, wann ich nun wieder einsteigen will.


    Ich habe bislang nur mit einer Mitreferendarin sprechen können, die selber zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Ref ein Baby bekommen hat und nun, nach einem Jahr, wieder eingestiegen ist.
    So lange möchte ich aber eigentlich nicht aussetzen - zumal das bei uns auch finanziell kaum möglich wäre, dass ich ein ganzes Jahr lang aussetze.... Außerdem hätte ich dann Angst, dass ich zu sehr raus bin.
    Ich dachte mir, dass ich im Januar wieder einsteigen könnte. Dann wäre mein Baby 4 Monate alt, ich könnte abstillen und hoffe, einen KiTa-Platz oder eine gute Tagesmutter zu finden.


    Das wird zwar stressig, aber da der bdU dann ja wegfällt, denke ich, dass es machbar wäre. Oder was meint Ihr? Wie stressig ist das letzte Halbjahr im Ref?
    Ich habe noch zwei Unterrichtsbesuche zu machen, einen pro Fach. Die sind dann quasi meine Übung für die UpPs. Dann kommt noch der eigentliche Tag der Prüfung und dann war's das ja auch schon.
    Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen/Meinungen!


    Und dann noch eine Frage. Ich hoffe, es kennt sich jemand aus.
    Bekomme ich mein normales Refgehalt während der Mutterschutzfristen (also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung) weitergezahlt?
    Wenn ja, was muss ich dafür tun? Irgendeinen Antrag ausfüllen oder läuft das automatisch (das Seminar hat ja eine Bescheinigung von mir über den voraussichtlichen Geburtstermin bekommen).


    Wenn mir dann noch jemand etwas zur privaten Krankenversicherung sagen könnte, wäre das super. Kann/muss ich während der Elternzeit in meiner PKV bleiben oder nur während des Mutterschutzes? Muss ich dann den Beitrag weiterzahlen oder wird der ausgesetzt?


    Mann, das ist aber auch alles so kompliziert... ?(
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Du bekommst im Mutterschutz dein Gehalt normal weiter bezahlt und kannst auch in Elternzeit im der PKV bleiben, mit Beihilfeanspruch natürlich. Dein Kind hat den Anspruch auch (80%), den Rest kannst du in deiner PKV nachversichern.


    Du musst natürlich die Geburt dem Arbeitgeber melden und auch innerhalb von 2 Wochen angeben, wie lange du EZU nehmen möchtest.


    Ansonsten ist das Ref mit Kind schon zu schaffen - ich hab das auch durch und letztes Jahr mein Examen gemacht. Das auch ziemlich gut. Es ist halt sehr viel Organisierei und einiges mehr an Nachtarbeit. Aber zu schaffen ist es allemal, zumal du ja schon einen ganzen Teil weg hast...


    Alles Gute für Geburt, Babykuschelzeit und Ref, Frau Bounty

  • Hallo Frau Bounty!


    Vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon mal sehr, dass ich wenigstens während des Muterschutzes noch mein volles Gehalt weiterbekomme... sonst wäre es bei uns finanziell verdammt knapp geworden.


    Schön zu hören, dass bei dir auch mit Baby alles so gut geklappt hat und du auch noch eine gute Note bekommen hast. Ich hoffe, das ist bei mir dann genauso :D


    Viele Grüße

  • Hallo Mara,


    so weit ich weiß kannst du in der Elternzeit einen Zuschuss zur PKV beantragen (31 ¤). Vielleicht hilft dir folgendes Infoblatt weiter: http://www.lbv.nrw.de/merkblae…/info_beso_elternzeit.pdf


    Mein Mutterschutz beginnt auch in den Sommerferien. Allerdings werde ich wohl für mind. 1 Jahr aussetzen. Ich habe allerdings auch erst im Februar 2006 mit dem Referendariat angefangen und wir haben auch schon einen fast dreijährigen Sohn. Insofern steht mir noch etwas mehr Referendariatsstress bevor. Aber ich glaube, auch das wird zu schaffen sein. :)


    Viele Grüße,
    Viola

  • Hallo Viola!


    Danke für den Hinweis. Das Infoblatt ist echt ganz nützlich für mich.
    Sobald die nächste Woche rum ist und ich Sommerferien habe, möchte ich mich direkt um den ganzen Papierkram kümmern. Bin froh, wenn ich das weg hab...


    Alles Gute für dich und dein Baby!


    Viele Grüße

Werbung