Hallo Ihr!
Ich bin seit Februar 2005 im Referendariat und nun im achten Monat schwanger.
In den Sommerferien beginnt mein Mutterschutz. Bisher hatte ich so viel um die Ohren (Examensarbeit, Unterrichtsbesuche, Zeugnisse schreiben etc.), dass ich kaum Zeit hatte, mir wirklich Gedanken darum zu machen, wann ich nun wieder einsteigen will.
Ich habe bislang nur mit einer Mitreferendarin sprechen können, die selber zu einem ähnlichen Zeitpunkt im Ref ein Baby bekommen hat und nun, nach einem Jahr, wieder eingestiegen ist.
So lange möchte ich aber eigentlich nicht aussetzen - zumal das bei uns auch finanziell kaum möglich wäre, dass ich ein ganzes Jahr lang aussetze.... Außerdem hätte ich dann Angst, dass ich zu sehr raus bin.
Ich dachte mir, dass ich im Januar wieder einsteigen könnte. Dann wäre mein Baby 4 Monate alt, ich könnte abstillen und hoffe, einen KiTa-Platz oder eine gute Tagesmutter zu finden.
Das wird zwar stressig, aber da der bdU dann ja wegfällt, denke ich, dass es machbar wäre. Oder was meint Ihr? Wie stressig ist das letzte Halbjahr im Ref?
Ich habe noch zwei Unterrichtsbesuche zu machen, einen pro Fach. Die sind dann quasi meine Übung für die UpPs. Dann kommt noch der eigentliche Tag der Prüfung und dann war's das ja auch schon.
Dazu hätte ich gerne eure Erfahrungen/Meinungen!
Und dann noch eine Frage. Ich hoffe, es kennt sich jemand aus.
Bekomme ich mein normales Refgehalt während der Mutterschutzfristen (also 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Entbindung) weitergezahlt?
Wenn ja, was muss ich dafür tun? Irgendeinen Antrag ausfüllen oder läuft das automatisch (das Seminar hat ja eine Bescheinigung von mir über den voraussichtlichen Geburtstermin bekommen).
Wenn mir dann noch jemand etwas zur privaten Krankenversicherung sagen könnte, wäre das super. Kann/muss ich während der Elternzeit in meiner PKV bleiben oder nur während des Mutterschutzes? Muss ich dann den Beitrag weiterzahlen oder wird der ausgesetzt?
Mann, das ist aber auch alles so kompliziert...
Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße