Meine Kinder sind nun schon fast erwachsen, aber ich habe Vollzeit als Lehrerin gearbeitet, als sie 4 und 6 Jahre alt waren. Mein Mann (kein Lehrer) arbeitete ebenfalls Vollzeit und war 40 Stunden außer Haus. Normaler Vollzeitjob eben, ohne Home-Office-Anteil wie wir Lehrer. Ich habe das nie als Problem empfunden. Ich war sehr gut organisiert und strukturiert und konnte die Schule täglich um 13:45 verlassen, um meine Kinder um 14 Uhr aus der Kita zu holen. Wenn ich mal nachmittags ran musste, hatte ich eine Jugendliche in der Nachbarschaft, die zum Spielen rüberkam und damit ihr Taschengeld aufbesserte. Meine Kinder liebten sie und freuten sich auf die Zeit. Wenn ich doch mal zu Hause was arbeiten musste, erledigte ich das ab 17 Uhr, wenn mein Mann da war. Meistens aber schaffte ich es, meinen Unterricht in der Schule vorzubereiten und musste zu Hause nicht mehr großartig arbeiten, außer Korrekturen, die konnte ich am Wochenende machen. Teilzeit habe ich ein Jahr gemacht, das war nichts für mich. Ich wollte lieber das maximale Gehalt. Als Teilzeitlehrkraft sinkt der Stundenlohn signifikant, zumindest war das in meinem Fall so. Letztlich ist es aber immer eine individuelle Entscheidung. Die einen brauchen lange für Unterrichtsvorbereitungen, andere sind da effizienter. Das eine ist nicht schlechter oder besser als das andere. Nur eben unterschiedlich. Ich kann zügig vorbereiten und trotzdem guten Unterricht machen. Andere fühlen sich sicherer, wenn sie ihren Unterricht gut durchdenken und planen und mehrere Alternativen überlegen. Das kostet natürlich Zeit, und letztlich auch Einkommen.
Hm, naja, das geht ja allein schon aufgrund des Ganztagsschulenmodel heute nicht mehr. Da ist Nachmittagsunterricht die Regel und nicht die Ausnahme, das kann kein jugendlicher Babysitter tagtäglich auffangen.
Als Berufsanfänger, wie ich es momentan bin, hat man auch sicherlich mehr mit der Vorbereitung zu tun, aber generell wüsste ich schon gerne, wie man, wenn man mit vollem Deputat arbeitet und 6 Stunden bis etwa 13 Uhr unterrichtet, dann eine dreiviertel Stunde später den Unterricht vorbereitet hat und nach Hause gehen kann. Wird man echt irgendwann so schnell und effektiv? Verrate mir bitte deine Geheimnisse. Ich brauche allein schon bis zu 15 Minuten bis ich das Unterrichtsmaterial und die Schülerarbeiten in den Vorbereitungsraum aufgeräumt habe.