Einstiegsbesoldung Grundschule A13 Bayern

  • Unter Kaiser Wilhelm war das Gang und Gäbe

    Und war etwa alles schlecht unterm Kaiser?


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  • Ich bin Konrektorin in einer Grundschule und habe A13+AZ, meine Amtsbezeichnung lautet "Konrektorin", nicht "Studienrätin/GS".

    Mit A12 und im funktionslosen Beförderungsamt mit A12+AZ ist die Amtsbezeichung "Lehrer/Lehrerin", im funktionslosen Beförderungsamt mit A13 dann "Studienrat/Studienrätin im Grundschul-/Hauptschuldienst".

  • Schaut euch mal die gymnasialen KCs an , insbesondere der Oberstufe und schaut dann, was im Unterricht oft (nicht immer) herauskommt

    Wieso? Weil "man" nicht kann? Ich meine, so auf der wissenschaftspropädeutischen Ebene? Weisst, ich habe gerade den direkten Vergleich als Studierende und Lehrende. Doch, doch, ich mache das schon so, wie es die Uni gerne hätte. Ich schaue mir aber auch einfach regelmässig an, was die gerne hätten bzw gehe an die Austauschtreffen mit der Uni.


    Ich habe vor einiger Zeit darum gebeten die Kernkurricula mal realer zu formulieren

    Angepasst an was? An *dein* Ausbildungsniveau? Oder geht's nur mal wieder drum, dass die Jugendlichen alle dumm sind?

  • Oder geht's nur mal wieder drum, dass die Jugendlichen alle dumm sind?

    Die Wurzel allen Übels. Das war schon immer so. Wobei die Lehrkräfte (und alle anderen auch) dann ja auch mal dumme jugendliche waren. Potenziert sich die Dummheit dann oder verwächst sich das?


    Kommt wahrscheinlich drauf an, wen man fragt.

  • Ich bin Konrektorin in einer Grundschule und habe A13+AZ, meine Amtsbezeichnung lautet "Konrektorin", nicht "Studienrätin/GS".

    Mit A12 und im funktionslosen Beförderungsamt mit A12+AZ ist die Amtsbezeichung "Lehrer/Lehrerin", im funktionslosen Beförderungsamt mit A13 dann "Studienrat/Studienrätin im Grundschul-/Hauptschuldienst".

    Vermutlich haben die beiden, die ich kenne, noch aufwändige Zusatzqualifikationen. Bei einer bin ich mir ganz sicher.

    Die andere kann ja aufwändige Qualifikationen haben und zusätzlich Konrektorin sein. Die Bezeichnung Studienrätin käme dann aufgrund ihrer Qualifikation.

  • Vermutlich haben die beiden, die ich kenne, noch aufwändige Zusatzqualifikationen. Bei einer bin ich mir ganz sicher.

    Die andere kann ja aufwändige Qualifikationen haben und zusätzlich Konrektorin sein. Die Bezeichnung Studienrätin käme dann aufgrund ihrer Qualifikation.

    Fortbildung zur Studienrätin? Finde ich irgendwie komisch

  • Wieso? Weil "man" nicht kann? Ich meine, so auf der wissenschaftspropädeutischen Ebene? Weisst, ich habe gerade den direkten Vergleich als Studierende und Lehrende. Doch, doch, ich mache das schon so, wie es die Uni gerne hätte. Ich schaue mir aber auch einfach regelmässig an, was die gerne hätten bzw gehe an die Austauschtreffen mit der Uni.


    Angepasst an was? An *dein* Ausbildungsniveau? Oder geht's nur mal wieder drum, dass die Jugendlichen alle dumm sind?

    Es geht um weltfremde Formulierungen in den KCs. Bist du der Meinung alle Jugendlichen sind dumm? Wenn ja, ist das sehr arrogant

  • Zauberwald: in dem Fall heißt die korrekte Bezeichnung aber eben nicht Studienrätin, sondern Beratungsrektorin.

    Dann weiß ich nicht, was die bayerischen Kolleginnen machen, wenn sie Studienrätin heißen. Die Bezeichnung gibt es aber. Ist mir auch wurscht. Hier gibt es das nicht.


    Beförderung von Lehrkräften zum Studienrat A13, zur Lehrkraft A12+AZ, zum Förderlehrer A10 – Staatliche Schulämter im Landkreis und in der Stadt Regensburg

  • Die machen im Prinzip die gleiche Arbeit wie die anderen auch. "Studienrat im Grundschullehramt" war bisher eine funktionslose Beförderung. Es gab eine bestimmte Anzahl von Stellen, die es auch bisher schon ermöglichte, Leute in A 12aZ bzw. A 13 zu bringen. Das war nicht mit festgelegten Aufgaben verknüpft. In der Regel kamen in den Genuss besonders engagierte Leute, die sich über längere Zeit durch irgendwelche Extraaufgaben motiviert gezeigt haben.

  • Und das o.g. Konzept finde ich nicht sonderlich günstig, ehrlich gesagt. So ein ähnliches Konzept mti ganz arg rationierten A13 Stellen hatte die FDP hier auch mal eingeführt - sie nannten das Masterplan. Leider war der gar nicht so masterhaft. Jedenfalls wurden solche A13 Stellen sowieso nur für große Grundschulen geschaffen und auch keine klare Aufgabe wie die Schulleitungsfunktion damit verbunden. Auch wenn es dann in Bayern heißt, das soll eine "Belohnung" für Engagierte sein. Mal ganz ehrlich: Engagement ist doch sehr subjektiv. Der eine macht vielleicht mehr bei der Organisation von Projekten und Schulfesten, der Nächste plant seinen Unterricht ganz besonders gründlich, wieder jemand anders bildet sich in besonderem Maße fort usw. Wer entscheidet da letztlich, welches Engagement wie viel zählt? Da ist mir A13 für alle deutlich lieber und ehrlicher, auch auf die "Gefahr", dass dann auch vereinzelt eine bequemere Lehrkraft mehr verdient - der Frieden im Kollegium ist mir da wichtiger. Wird jetzt ja mit A13 für alle endlich umgesetzt in NRW. Auch wenn in NRW leider nach wie vor die Amtszulage fehlt - nicht, dass die 100 Euro finanziell den Braten fett machten, aber auch hier handelt es sich ja um eine Form der Wertschätzung..

  • Damit nicht weiter über die jetzt auslaufende Beurteilung zur Beförderung nach A13 gemutmaßt wird, habe ich bei der GEW ein Schreiben dazu gefunden.

    https://www.gew-bayern.de/file…enstliche_Beurteilung.pdf


    Die "Superkriterien" zum "Aufstieg" nach A13 sind im ersten Abschnitt des Kapitels "Welche Folgen hat die dienstliche Beurteilung?" aufgeführt:

    Zitat

    Dabei spielt neben dem Gesamtergebnis der (rechnerische) Durchschnitt aus den Unterpunkten »Unterrichtsplanung und Unterrichtsgestaltung« (2.2.1.1), »Unterrichtserfolg« (2.2.1.2) und »Erzieherisches Wirken« (2.2.1.3) eine wesentliche Rolle.

    Weiteres Schreiben GEW, vermutlich neuer und deutlicher:

    Zitat

    Auch die Beurteilungen in den Teilbereichen zählen: Für funktionslose Beförderungen kommen nur diejenigen Lehrkräfte in Betracht, die in den

    Kriterien „Unterrichtsplanung“, „Unterrichtserfolg“, "Erzieherisches Wirken" und „Zusammenarbeit“ in ihrer Vergleichsgruppe die höchsten Be-

    wertungen erhalten.

    Der Schwerpunkt für eine funktionslose Beförderung nach A13 im Grund- und Mittelschulbereich lag bisher eher im Unterricht und im Umgang mit den Schülern, also bei den Kernaufgaben.


    Bei A13 für alle wird dies nun überflüssig.

  • Dann habe ich das falsch verstanden. Meine bayerische Kollegin sprach immer von ihren ganzen Zusatzqualifikationen. Dann bräuchte man die ja gar nicht. Frage mich allerdings, wie objektiv diese ganze Geschichte dann ist. So wie ich @ Caro 07 einschätze, hätte sie diese Beförderung auch verdient.

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