Bemerkenswert fand ich insbesondere das Selbstbewusstsein, mit dem uns vorgetragen wurde, man sei schliesslich besser fachdidaktisch und pädagogisch ausgebildet als wir. War "man" eben - bei Weitem! - auch nicht.
Einstiegsbesoldung Grundschule A13 Bayern
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Beispiel TU Dortmund:
Lehramt Grundschule:
Das Studium gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Auf das universitäre Studium folgen aktuell 18 Monate Vorbereitungsdienst.
https://dokoll.tu-dortmund.de/…m/im-studium/grundschule/
Lehramt Gymnasium und Gesamtschule:
Das Studium gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Auf das universitäre Studium folgen aktuell 18 Monate Vorbereitungsdienst.
https://dokoll.tu-dortmund.de/…mnasium-und-gesamtschule/
Wie man an deinem anderen Thread sieht, hast du genügend eigene Baustellen an denen du arbeiten solltest, bevor du hier die Arbeit der Lehrer an der Primarstufe so dermaßen abwertest.
Welche „anderen Baustellen“ habe ich denn, deiner Meinung nach? Ich empfehle klare Aussagen und nicht so ein Geschwurbel mit dunklen Andeutungen. Ich selber bin großer Freund von Gesamtschulen und Grundschulen und lasse mich, wann immer möglich, an benachbarte Grundschulen abordnen und empfinde das als sehr bereichernd.
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Diese kennen dieses wunderbare Wort vielleicht gar nicht
Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert).
Das stimmt. Es geht hier aber nicht um die reale Praxis sondern die politische Begründung. Und die ist nun mal so wie ich sie dargestellt hhabe. Schaut euch mal die gymnasialen KCs an , insbesondere der Oberstufe und schaut dann, was im Unterricht oft (nicht immer) herauskommt. Das ist schon ein eklatanter Unterschied. Ich habe vor einiger Zeit darum gebeten die Kernkurricula mal realer zu formulieren, aber die werten Herren und Damen der Behörde waren von ihrem hochtrabenden Gesülze so überzeugt, dass ihnen gar nicht auffiel, dass die Realität im Unterricht ganz anders ist
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Hm ... ja ... "waren von ihrem hochtrabenden Gesülze so überzeugt, dass ihnen gar nicht auffiel, dass die Realität im Unterricht ganz anders ist"
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Seid ihr nach wie vor im gehobenen Dienst? Dann kein Studienrat.
Weiter gehobener Dienst !
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Ich mag mich täuschen, aber in NRW dauert sowohl das GS-Studium als auch das Gym-Studium 6 + 4 Semester. Da ist nichts mehr länger.
Man könnte auch mal fragen wieso alle Richter und Staatsanwalte R - Besoldung bekommen, die in den unteren Stufen mit A15 und später sogar mit A16 vergleichbar ist bei gleicher Qualifikation wie Lehrer (2 Staatsexamina). Sind Richter und Staatsanwalte wichtiger als Lehrer?!
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Das stimmt. Es geht hier aber nicht um die reale Praxis
Doch, doch, eben schon. Also... Wie steht es um deine wissenschaftspropädeutische Ausbildung? Was war das Thema deines fachwissenschaftlichen Forschungsprojektes?
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Bemerkenswert fand ich insbesondere das Selbstbewusstsein, mit dem uns vorgetragen wurde, man sei schliesslich besser fachdidaktisch und pädagogisch ausgebildet als wir. War "man" eben - bei Weitem! - auch nicht.
Fachwissenschaftlich sind Gymnasiallehrer sicher besser ausgebildet, pädagogisch haben viele dagegen nix drauf. Mit Pädagogik meine ich aber nicht die unselige Diskussion über Unterrichtsmethoden sondern Pädagogik als Kunst mit Kindern und Jugendlichen wertschätzend zu arbeiten und bei ihrer Entwicklung zu helfen
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Doch, doch, eben schon. Also... Wie steht es um deine wissenschaftspropädeutische Ausbildung? Was war das Thema deines fachwissenschaftlichen Forschungsprojektes?
Ich habe einen bisher unübersetzten Lateinischen Philosophischen Text übersetzt und ihn kommentiert
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Da musste ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln. Ich dachte dabei an die alten Heinz Rührmann Filme. Das typische Klischee.
Sooo antiquiert sind die Bayern jetzt doch nicht in der überwiegenden Mehrzahl. (Wenngleich auch Söder gerne aus publizistischen Gründen einen anderen Eindruck erwecken will.)
Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Studienrat bzw. eine Studienrätin usw. am Gymnasium oder an der an der Realschule so anreden ließ. In der Grundschule steht es nur, wenn offizielle Amtsbezeichnungen eingefordert sind, z.B. unter Zeugnissen.
Am Anfang gehörte ich zu den eher wenigen, die diesen "Titel" (Studienrätin im Grundschuldienst) bekamen. Wir verschwiegen das eher, weil wir eine Neiddebatte befürchteten. Geoutet wurde man dann, wenn die Dienstbezeichnung gefragt war. Der einzige, der sichtbar stolz war, war mein Vater, aber der gehörte zu einer Generation, wo Titel noch etwas bedeuteten.
Die Beförderungen zu A13 werden immer mehr. Schön ist es, dass die Entwicklung jetzt doch zu A13 für alle hingeht.
Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen. Schließlich hat er einige Beförderungen und Prüfungen gemacht (im Unterschied zu so manchem Kultusminister (in)
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Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen.
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Kann er dieses Recht auch einklagen?
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Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen. Schließlich hat er einige Beförderungen und Prüfungen gemacht (im Unterschied zu so manchem Kultusminister (in)
Du hast echt lustige Ideen. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass du schon fertiger Lehrer bist. Bist du?
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Du hast echt lustige Ideen. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass du schon fertiger Lehrer bist. Bist du?
Unter Kaiser Wilhelm war das Gang und Gäbe
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Ich finde es überhaupt nicht albern.
Das Prinzip ist nicht albern... die vermeintliche Umsetzung aber schon.
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Das Prinzip ist nicht albern... die vermeintliche Umsetzung aber schon.
Ich finde es aber doch interessant wie viel Neid hier durch schimmert
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Kann er dieses Recht auch einklagen?
Nö. Eine Amtsbezeichnung taucht nirgends auf, außer auf der Arbeit. Auch in den Ausweis kann man sich's nicht eintragen.
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Ich finde es aber doch interessant wie viel Neid hier durch schimmert
Welchen Neid meinst du? Ich bin aufs Gymnasium aber so überhaupt gar nicht neidisch. Eher im Gegenteil, ich bin sehr froh dort nicht unterrichten zu müssen und würde auch um Entlassung bitte, sollte man mich dort hin versetzen.
Wissenschaftlich bin ich wahrscheinlich tiefer ausgebildet als die meisten am Gymnasium. Nur eben in keinem passenden Fach dort.
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Fachwissenschaftlich sind Gymnasiallehrer sicher besser ausgebildet
Als wer? Ich habe nen Dr. rer. nat. Ich habe mich wirklich sehr amüsiert über die Vehemenz, mit der mir versichert wurde, man wisse genau gleich viel mit dem deutschen Lehramtsstudium. Ja, ja. Schade war's einfach um die Jugendlichen, ansonsten durchaus lustig.
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Welchen Neid meinst du? Ich bin aufs Gymnasium aber so überhaupt gar nicht neidisch. Eher im Gegenteil, ich bin sehr froh dort nicht unterrichten zu müssen und würde auch um Entlassung bitte, sollte man mich dort hin versetzen.
Wissenschaftlich bin ich wahrscheinlich tiefer ausgebildet als die meisten am Gymnasium. Nur eben in keinem passenden Fach dort.
Das kann ich gut verstehen! Ich finde es auch schade, dass zb Pädagogik oder Psychologie kein Fach in der Schule ist. Philosophie ab der Grundschule wäre phantastisch. Schön finde ich dass es an einigen Grund- Schulen das Fach Glück gibt . Und einige Fächer und Inhalte an Gymnasium sind auch sowas von überflüssig…. Man muss einfach nur mal die Schüler fragen … die haben einen sehr guten Blick für Zeitverschwendung durch den Zwang sich mit Inhalten zu beschäftigen die sie gar nicht interessieren. Das ist am Gymnasium sehr ausgeprägt.
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