Einstiegsbesoldung Grundschule A13 Bayern

  • Bemerkenswert fand ich insbesondere das Selbstbewusstsein, mit dem uns vorgetragen wurde, man sei schliesslich besser fachdidaktisch und pädagogisch ausgebildet als wir. War "man" eben - bei Weitem! - auch nicht.

  • Welche „anderen Baustellen“ habe ich denn, deiner Meinung nach? Ich empfehle klare Aussagen und nicht so ein Geschwurbel mit dunklen Andeutungen. Ich selber bin großer Freund von Gesamtschulen und Grundschulen und lasse mich, wann immer möglich, an benachbarte Grundschulen abordnen und empfinde das als sehr bereichernd.

  • Diese kennen dieses wunderbare Wort vielleicht gar nicht

    Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert).

    Das stimmt. Es geht hier aber nicht um die reale Praxis sondern die politische Begründung. Und die ist nun mal so wie ich sie dargestellt hhabe. Schaut euch mal die gymnasialen KCs an , insbesondere der Oberstufe und schaut dann, was im Unterricht oft (nicht immer) herauskommt. Das ist schon ein eklatanter Unterschied. Ich habe vor einiger Zeit darum gebeten die Kernkurricula mal realer zu formulieren, aber die werten Herren und Damen der Behörde waren von ihrem hochtrabenden Gesülze so überzeugt, dass ihnen gar nicht auffiel, dass die Realität im Unterricht ganz anders ist

  • Hm ... ja ... "waren von ihrem hochtrabenden Gesülze so überzeugt, dass ihnen gar nicht auffiel, dass die Realität im Unterricht ganz anders ist"

  • Ich mag mich täuschen, aber in NRW dauert sowohl das GS-Studium als auch das Gym-Studium 6 + 4 Semester. Da ist nichts mehr länger.

    Man könnte auch mal fragen wieso alle Richter und Staatsanwalte R - Besoldung bekommen, die in den unteren Stufen mit A15 und später sogar mit A16 vergleichbar ist bei gleicher Qualifikation wie Lehrer (2 Staatsexamina). Sind Richter und Staatsanwalte wichtiger als Lehrer?!

  • Das stimmt. Es geht hier aber nicht um die reale Praxis

    Doch, doch, eben schon. Also... Wie steht es um deine wissenschaftspropädeutische Ausbildung? Was war das Thema deines fachwissenschaftlichen Forschungsprojektes?

  • Bemerkenswert fand ich insbesondere das Selbstbewusstsein, mit dem uns vorgetragen wurde, man sei schliesslich besser fachdidaktisch und pädagogisch ausgebildet als wir. War "man" eben - bei Weitem! - auch nicht.

    Fachwissenschaftlich sind Gymnasiallehrer sicher besser ausgebildet, pädagogisch haben viele dagegen nix drauf. Mit Pädagogik meine ich aber nicht die unselige Diskussion über Unterrichtsmethoden sondern Pädagogik als Kunst mit Kindern und Jugendlichen wertschätzend zu arbeiten und bei ihrer Entwicklung zu helfen

  • Doch, doch, eben schon. Also... Wie steht es um deine wissenschaftspropädeutische Ausbildung? Was war das Thema deines fachwissenschaftlichen Forschungsprojektes?

    Ich habe einen bisher unübersetzten Lateinischen Philosophischen Text übersetzt und ihn kommentiert

  • Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen. Schließlich hat er einige Beförderungen und Prüfungen gemacht (im Unterschied zu so manchem Kultusminister (in)

  • Ehre wem Ehre gebühret - ein OStD hat das Recht, sich auch so anreden zu lassen. Schließlich hat er einige Beförderungen und Prüfungen gemacht (im Unterschied zu so manchem Kultusminister (in)

    Du hast echt lustige Ideen. Irgendwie kann ich gar nicht glauben, dass du schon fertiger Lehrer bist. Bist du?

  • Kann er dieses Recht auch einklagen?

    Nö. Eine Amtsbezeichnung taucht nirgends auf, außer auf der Arbeit. Auch in den Ausweis kann man sich's nicht eintragen.

  • Ich finde es aber doch interessant wie viel Neid hier durch schimmert

    Welchen Neid meinst du? Ich bin aufs Gymnasium aber so überhaupt gar nicht neidisch. Eher im Gegenteil, ich bin sehr froh dort nicht unterrichten zu müssen und würde auch um Entlassung bitte, sollte man mich dort hin versetzen.


    Wissenschaftlich bin ich wahrscheinlich tiefer ausgebildet als die meisten am Gymnasium. Nur eben in keinem passenden Fach dort.

  • Fachwissenschaftlich sind Gymnasiallehrer sicher besser ausgebildet

    Als wer? Ich habe nen Dr. rer. nat. Ich habe mich wirklich sehr amüsiert über die Vehemenz, mit der mir versichert wurde, man wisse genau gleich viel mit dem deutschen Lehramtsstudium. Ja, ja. Schade war's einfach um die Jugendlichen, ansonsten durchaus lustig.

  • Welchen Neid meinst du? Ich bin aufs Gymnasium aber so überhaupt gar nicht neidisch. Eher im Gegenteil, ich bin sehr froh dort nicht unterrichten zu müssen und würde auch um Entlassung bitte, sollte man mich dort hin versetzen.


    Wissenschaftlich bin ich wahrscheinlich tiefer ausgebildet als die meisten am Gymnasium. Nur eben in keinem passenden Fach dort.

    Das kann ich gut verstehen! Ich finde es auch schade, dass zb Pädagogik oder Psychologie kein Fach in der Schule ist. Philosophie ab der Grundschule wäre phantastisch. Schön finde ich dass es an einigen Grund- Schulen das Fach Glück gibt . Und einige Fächer und Inhalte an Gymnasium sind auch sowas von überflüssig…. Man muss einfach nur mal die Schüler fragen … die haben einen sehr guten Blick für Zeitverschwendung durch den Zwang sich mit Inhalten zu beschäftigen die sie gar nicht interessieren. Das ist am Gymnasium sehr ausgeprägt.

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