Einstiegsbesoldung Grundschule A13 Bayern

• Sagen wir mal so: Es gibt Lehrer bzw. Lehrerinnen, auch Lehrkräfte genannt:

Berufsschullehrer bzw. lehrerinnen, Hauptschullehrer/innen, Gymnasiallehrer/innen, Förderschullehrer/innen, Grundschullehrer/innen,

Realschullehrer/innen....

Die vordere Bezeichnung ist die Schulart, an der sie unterrichten. Auf den Rest kann man verzichten. Der ist antiquiert.

Oder man führt diese Amtsbezeichnungen für alle Schularten ein und lässt nicht die eine oder andere außen vor.

Jede Schulart hat ihre spezielle Aufgabe und man ist dafür ausgebildet. Da gibt es nichts nach einer Rangfolge zu werten.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

A13 für alle ist vollkommen undurchdacht. Daraus wird folgen, dass die Gymnasiallehrer bald auch alle A14 wollen, denn ihr Studium dauert länger als das der Grundschullehrer

Ich mag mich täuschen, aber in NRW dauert sowohl das GS-Studium als auch das Gym-Studium 6 + 4 Semester. Da ist nichts mehr länger.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Daher wird der Grundschullehrer niemals Studienrat heißen, auch wenn er es sich noch so sehr wünscht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Und soll ich dir sagen, wie egal mir das ist. ;)

Ich bräuchte den Titel "Studienrat" nicht, um zu wissen, dass ich gute Arbeit machen würde.

• Es geht um wissenschaftspropädeutische Bildung

Wie steht es denn um deine wissenschaftspropädeutische Bildung? Ich schreib mal so... Ich habe jetzt zwei Mal schon jemanden mit deutschen Lehramtsstudium fürs Gymnasium bei uns wissenschaftspropädeutisch komplett absaufen sehen. Wir laden Leute mit anerkanntem deutschen StEx nicht mehr ein, sofern sie nicht originär einen M. Sc. und einen Seiteneinstieg gemacht haben.

• Darüber kann man als Grundschullehrer verschnupft sein, aber auch ein Erzieher wird niemals Professor heißen und ein Hund auch niemals Katze

Das sind auch andere Berufe. Lehrkräfte sind Lehrkräfte. Oder wir machen das anhand der Bildungsgänge. Dann sind gymnasiale Lehrkräfte nicht mehr die Spitze der Nahrungskette, sondern die Berufler.

• M. Sc.

Diese kennen dieses wunderbare Wort vielleicht gar nicht

wissenschaftspropädeutische Bildung

Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert).

• Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert

Ich finde es überhaupt nicht albern.

Ich habe ja nur drauf gewartet, dass hier ein Gymnasiallehrer ankommt und meint, etwas Besseres zu sein.

Falls du mich meinst... Ich habe gerade einen Gymnasiallehrer gedisst, der meint, er könne es besser als der Grundschullehrer. Keine Ahnung, ob es speziell an den beiden Personen lag oder man im Deutschland in der Ausbildung wirklich nicht mehr lernt als das, was ich gesehen habe, aber uns reicht's wirklich mit Bewerbungen von deutschen Lehrämtlern.

• Darüber kann man als Grundschullehrer verschnupft sein, aber auch ein Erzieher wird niemals Professor heißen und ein Hund auch niemals Katze

Ziemlich schräger gymnasialer Dünkel den du hier darstellst, der Qualifikationsunterschied zwischen einem Erzieher und einem Professor ist ja wohl deutlich - anders als der zwischen einem Grundschullehrer und einem Gymnasiallehrer (da gibt es nämlich keinen).

• Daraus wird folgen, dass die Gymnasiallehrer bald auch alle A14 wollen, denn ihr Studium dauert länger als das der Grundschullehrer

Beispiel TU Dortmund:

Lehramt Grundschule:

Das Studium gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Auf das universitäre Studium folgen aktuell 18 Monate Vorbereitungsdienst.

https://dokoll.tu-dortmund.de/…m/im-studium/grundschule/

Lehramt Gymnasium und Gesamtschule:

Das Studium gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Auf das universitäre Studium folgen aktuell 18 Monate Vorbereitungsdienst.

https://dokoll.tu-dortmund.de/…mnasium-und-gesamtschule/

Wie man an deinem anderen Thread sieht, hast du genügend eigene Baustellen an denen du arbeiten solltest, bevor du hier die Arbeit der Lehrer an der Primarstufe so dermaßen abwertest.

Werbung