In Niedersachsen heißen Grundschullehrer mit A13 nicht Studienrat, sondern Lehrer
Ich glaube nicht, dass die Lehrkräfte so heißen. Die haben sicher alle einen richtigen Vor- und Nachnamen...
In Niedersachsen heißen Grundschullehrer mit A13 nicht Studienrat, sondern Lehrer
Ich glaube nicht, dass die Lehrkräfte so heißen. Die haben sicher alle einen richtigen Vor- und Nachnamen...
Ja: Lehr Kraft
Sagen wir mal so: Es gibt Lehrer bzw. Lehrerinnen, auch Lehrkräfte genannt:
Berufsschullehrer bzw. lehrerinnen, Hauptschullehrer/innen, Gymnasiallehrer/innen, Förderschullehrer/innen, Grundschullehrer/innen,
Realschullehrer/innen....
Die vordere Bezeichnung ist die Schulart, an der sie unterrichten. Auf den Rest kann man verzichten. Der ist antiquiert.
Oder man führt diese Amtsbezeichnungen für alle Schularten ein und lässt nicht die eine oder andere außen vor.
Jede Schulart hat ihre spezielle Aufgabe und man ist dafür ausgebildet. Da gibt es nichts nach einer Rangfolge zu werten.
A13 für alle ist vollkommen undurchdacht. Daraus wird folgen, dass die Gymnasiallehrer bald auch alle A14 wollen, denn ihr Studium dauert länger als das der Grundschullehrer
Ich mag mich täuschen, aber in NRW dauert sowohl das GS-Studium als auch das Gym-Studium 6 + 4 Semester. Da ist nichts mehr länger.
Daher wird der Grundschullehrer niemals Studienrat heißen, auch wenn er es sich noch so sehr wünscht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Und soll ich dir sagen, wie egal mir das ist.
Ich bräuchte den Titel "Studienrat" nicht, um zu wissen, dass ich gute Arbeit machen würde.
Es geht um wissenschaftspropädeutische Bildung
Wie steht es denn um deine wissenschaftspropädeutische Bildung? Ich schreib mal so... Ich habe jetzt zwei Mal schon jemanden mit deutschen Lehramtsstudium fürs Gymnasium bei uns wissenschaftspropädeutisch komplett absaufen sehen. Wir laden Leute mit anerkanntem deutschen StEx nicht mehr ein, sofern sie nicht originär einen M. Sc. und einen Seiteneinstieg gemacht haben.
wissenschaftspropädeutische
Lol
Darüber kann man als Grundschullehrer verschnupft sein, aber auch ein Erzieher wird niemals Professor heißen und ein Hund auch niemals Katze
Das sind auch andere Berufe. Lehrkräfte sind Lehrkräfte. Oder wir machen das anhand der Bildungsgänge. Dann sind gymnasiale Lehrkräfte nicht mehr die Spitze der Nahrungskette, sondern die Berufler.
M. Sc.
Diese kennen dieses wunderbare Wort vielleicht gar nicht
wissenschaftspropädeutische Bildung
Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert).
Das mit der wissenschaftspropädeutischen Bildung an Gymnasien ist doch längst passé. Die korrekte Schultypbezeichnung wäre eigentlich "Gymnasium light" oder "Gymnasium minus".
Ich habe ja nur drauf gewartet, dass hier ein Gymnasiallehrer ankommt und meint, etwas Besseres zu sein.
Kassandra...
Ich kannte es vor dem Forum auch nicht und finde es ziemlich albern (wenn man sich mal anschaut was so an Gymnasien passiert
Ich finde es überhaupt nicht albern.
Ich habe ja nur drauf gewartet, dass hier ein Gymnasiallehrer ankommt und meint, etwas Besseres zu sein.
Falls du mich meinst... Ich habe gerade einen Gymnasiallehrer gedisst, der meint, er könne es besser als der Grundschullehrer. Keine Ahnung, ob es speziell an den beiden Personen lag oder man im Deutschland in der Ausbildung wirklich nicht mehr lernt als das, was ich gesehen habe, aber uns reicht's wirklich mit Bewerbungen von deutschen Lehrämtlern.
Nee, dich meinte ich nicht. Ich bezog mich auf Herrn Cicero.
Und soll ich dir sagen, wie egal mir das ist.
Ich bräuchte den Titel "Studienrat" nicht, um zu wissen, dass ich gute Arbeit machen würde.
Eben! Sokrates hat nicht einmal einen Schulabschluss, geschweige denn Titel wie ein Studienrat und war (gerade deswegen?) der beste Lehrer aller Zeiten!
Nee, dich meinte ich nicht. Ich bezog mich auf Herrn Cicero.
Du irrst gewaltig hinsichtlich der Einschätzung meiner Person
Darüber kann man als Grundschullehrer verschnupft sein, aber auch ein Erzieher wird niemals Professor heißen und ein Hund auch niemals Katze
Ziemlich schräger gymnasialer Dünkel den du hier darstellst, der Qualifikationsunterschied zwischen einem Erzieher und einem Professor ist ja wohl deutlich - anders als der zwischen einem Grundschullehrer und einem Gymnasiallehrer (da gibt es nämlich keinen).
Daraus wird folgen, dass die Gymnasiallehrer bald auch alle A14 wollen, denn ihr Studium dauert länger als das der Grundschullehrer
Beispiel TU Dortmund:
Lehramt Grundschule:
Das Studium gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Auf das universitäre Studium folgen aktuell 18 Monate Vorbereitungsdienst.
https://dokoll.tu-dortmund.de/…m/im-studium/grundschule/
Lehramt Gymnasium und Gesamtschule:
Das Studium gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Auf das universitäre Studium folgen aktuell 18 Monate Vorbereitungsdienst.
https://dokoll.tu-dortmund.de/…mnasium-und-gesamtschule/
Wie man an deinem anderen Thread sieht, hast du genügend eigene Baustellen an denen du arbeiten solltest, bevor du hier die Arbeit der Lehrer an der Primarstufe so dermaßen abwertest.
Die Besoldung orientiert sich an der Unterrichtsqualität?
Nein, an der Qualifikation, aber die wirkt sich auch auf die Unterrichtsqualität aus.
Sie kann sich auswirken, garantiert sie aber nicht.
Werbung