Einstiegsbesoldung Grundschule A13 Bayern

• Weiß jemand was über BaWü? Ich glaube, wir sind glaube ich fast das letzte Bundesland mit A12....

Unsere Nachbarn haben alle schicke SUVs vor der Tür stehen... Manche 4 Stück, weil die Söhne auch schon bei Mercedes sind... :rofl: Nee, Späßlein. Sind sowieso alle geleast.

Ja, in BaWü leider noch A12.
    Das nervt mich ziemlich! Es ist einfach nur ungerecht. An meiner Schule unterrichten Lehrkräfte von A9 - A15 (nicht SL!). Alle unterrichten die gleichen Klassen/Fächer. Trotzdem so große Unterschiede in der Bezahlung. Das kann ja wohl nicht sein...

• Nachfrage aus NRW: Wird das Wort "Studienrat" in Bayern im Alltag benutzt? Also um über Lehrer*innen zu sprechen oder um sie anzureden?

Da musste ich jetzt doch ein bisschen schmunzeln. Ich dachte dabei an die alten Heinz Rührmann Filme. Das typische Klischee.

Sooo antiquiert sind die Bayern jetzt doch nicht in der überwiegenden Mehrzahl. (Wenngleich auch Söder gerne aus publizistischen Gründen einen anderen Eindruck erwecken will.)

Ich habe es noch nie erlebt, dass sich ein Studienrat bzw. eine Studienrätin usw. am Gymnasium oder an der an der Realschule so anreden ließ. In der Grundschule steht es nur, wenn offizielle Amtsbezeichnungen eingefordert sind, z.B. unter Zeugnissen.

Am Anfang gehörte ich zu den eher wenigen, die diesen "Titel" (Studienrätin im Grundschuldienst) bekamen. Wir verschwiegen das eher, weil wir eine Neiddebatte befürchteten. Geoutet wurde man dann, wenn die Dienstbezeichnung gefragt war. Der einzige, der sichtbar stolz war, war mein Vater, aber der gehörte zu einer Generation, wo Titel noch etwas bedeuteten.

Die Beförderungen zu A13 werden immer mehr. Schön ist es, dass die Entwicklung jetzt doch zu A13 für alle hingeht.

• Aber Grundschullehrerinnen in BY heißen heute schon Studienrätin, wenn sie A13 erhalten. Das passiert, wenn man bestimmte Funktionen hat oder Konrektorin ist ...

Kleine Korrektur:

Es stimmt, wenn man A13 erhält, wird man automatisch Studienrat/Studienrätin in der Amtsbezeichnung, Aber es heißt dann entsprechend Studienrat/rätin im Grundschuldienst bzw. Mittelschuldienst bei Grund- und Mittelschulen.

Die Beförderung nach A 13 geht über A12Z und dann zu A13. A13 ist in der Grund- und Mittelschule eine funktionslose Beförderung. Sie hing, als sie eingeführt wurde, von der Beurteilung und dem Alter ab. Wegen des Alters hatte die GEW geklagt, somit fiel das Alter raus und es wurde nur noch die Beurteilung herangezogen. Also konnten schon junge Lehrkräfte je nach der Beurteilung früh bis A13 kommen. In der Praxis geschah das aber in meinen Augen selten.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Sooo antiquiert sind die Bayern jetzt doch nicht in der überwiegenden Mehrzahl.

Antiquiertheit wollte ich nicht unterstellen ;)
    Ich war letztes Jahr auf einer Dienstreise in Österreich und da wurde sehr viel mit Titeln um sich geworfen.
    Hätte also in Bayern durchaus eine regionale Sache sein können.

(Ich kenne auch zum Beispiel Schulen, bei denen der Doktortitel IMMER erwähnt wird. Also auch (bzw. insbesondere) von anderen, als ständiger Bestandteil des Namens, als ob es der Schulleitung besonders wichtig wäre, zu betonen, wie viele promovierte Lehrkräfte sie im Kollegium hat.)

• Ich habe eine Kollegin, die hatte in Bayern A13, weil sie eine Funktion hatte, ich meine Lrs Beauftragte oder so ähnlich. Hier wurde sie auf A 12 zurückgestuft. Sehr gemein für sie. Es gab noch mehr Nachteile, jedenfalls sprach sie mal von einer Gehaltseinbusse von 700 €.

• Ich habe eine Kollegin, die hatte in Bayern A13, weil sie eine Funktion hatte, ich meine Lrs Beauftragte oder so ähnlich. Hier wurde sie auf A 12 zurückgestuft. Sehr gemein für sie. Es gab noch mehr Nachteile, jedenfalls sprach sie mal von einer Gehaltseinbusse von 700 €.

Verstehe ich und das ist schon schade. Aber so sind nun mal die Gegebenheiten in einem anderen Bundesland.

Ich kenne keine offiziellen LRS- Beaufftragten aus dem Kollegium. LRS/Legasthenie überprüfen die Beratungslehrkräfte oder auch die Schulpsychologen. Das sind Lehrkräfte aus dem Grund- und Mittelschulbereich, die eine extra Ausbildung (an der Uni) dafür haben. Schulpsychologen haben das studiert - sie studieren dafür länger. Schulpsychologen (und Beratungslehrkräfte?) müssten eigentlich von vorneherein eine höhere Gehaltsstufe haben.

Zu Beauftragten: Wir haben an der Schule auch "Beauftragte " jedes Schuljahr neu ernannt: Drogenbeauftragte (muss offiziell sein), Medienbeauftragte, Sicherheitsbeauftragte usw. Das muss gar nichts heißen. Das waren normale Jobs im Kollegium, die mehr oder weniger Arbeit machten. Leider bekam es für die, die arbeitsreicher waren, keine Stundenermäßigung. Und als einziger Grund für eine Beförderung reicht das nicht. Das ist unter dem Punkt "außerunterrichtliches Engagement" zu verbuchen. Da müssen noch andere Kriterien dazukommen.

Die Beurteilung setzt sich aus verschiedenen Kriterien zusammen, die einzeln benotet werden und ergibt dann die Gesamt"note". Dann hat sie auch noch in den geforderten Kriterien für A13, den sogenannten "Superkritieren" eine hohe Stufe. Denn hiervon wird ein Schnitt errechnet. Sie muss also in anderen Dingen auch eine hohe Stufe erreicht haben.

Es sei denn, die Voraussetzungen wurden inzwischen wieder geändert.

• Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau. Sie hat auch schon wieder die Schule verlassen und ist innerhalb von Bawü umgezogen.

Sie sagte immer, in Bayern sei sie jemand gewesen und hier sei sie gar nix (bei den Eltern).

• A9 - A15 (nicht SL!). Alle unterrichten die gleichen Klassen/Fächer. Trotzdem so große Unterschiede in der Bezahlung. Das kann ja wohl nicht sein...

Die unterrichten das gleiche - aber nicht in der gleichen Qualität (und ja, jetzt kommt wieder irgendwer mit der Geschichte vom super talentierten Quereinsteiger um die Ecke der alles besser macht als die grundständig ausgebildeten Lehrer...) . Und Die A14, A15 bei euch werden das vermutlich für eine Tätigkeit mit höherer Verantwortung bekommen.

• Die unterrichten das gleiche - aber nicht in der gleichen Qualität (und ja, jetzt kommt wieder irgendwer mit der Geschichte vom super talentierten Quereinsteiger um die Ecke der alles besser macht als die grundständig ausgebildeten Lehrer...) . Und Die A14, A15 bei euch werden das vermutlich für eine Tätigkeit mit höherer Verantwortung bekommen.

Ja, zum Beispiel betreuen sie einen Fachraum (Materialbestellungen, Ordnung, ...).
    Das machen unsere Technik-Fachlehrer (A9) auch.

Ich weiß nicht, warum eine Gymnasiallehrkraft besser in einer Klasse mit 90% Hauptschülern unterrichtet, als eine Hauptschullehrkraft.

• Ich gönne es den Grundschullehrern ... und von mir aus auch sehr gern den "Studienrat".

Es geht um wissenschaftspropädeutische Bildung, nicht darum, wie etwas klingt und was man jemandem „gönnt“. Daher wird der Grundschullehrer niemals Studienrat heißen, auch wenn er es sich noch so sehr wünscht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

• A13 für alle ist vollkommen undurchdacht. Daraus wird folgen, dass die Gymnasiallehrer bald auch alle A14 wollen, denn ihr Studium dauert länger als das der Grundschullehrer

• Es geht um wissenschaftspropädeutische Bildung, nicht darum, wie etwas klingt und was man jemandem „gönnt“. Daher wird der Grundschullehrer niemals Studienrat heißen, auch wenn er es sich noch so sehr wünscht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Verschnupft?

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Es geht um wissenschaftspropädeutische Bildung, nicht darum, wie etwas klingt und was man jemandem „gönnt“. Daher wird der Grundschullehrer niemals Studienrat heißen, auch wenn er es sich noch so sehr wünscht. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

In aller Deutlichkeit: Ich halte das für eine arrogante, sehr engstirnige Sichtweise, die sehr viel über denjenigen, der meint, sie an eine Meinungsäußerung im Forum dranhängen zu müssen, aussagt.

• Kleine Korrektur:

Es stimmt, wenn man A13 erhält, wird man automatisch Studienrat/Studienrätin in der Amtsbezeichnung, Aber es heißt dann entsprechend Studienrat/rätin im Grundschuldienst bzw. Mittelschuldienst bei Grund- und Mittelschulen.

Die Beförderung nach A 13 geht über A12Z und dann zu A13. A13 ist in der Grund- und Mittelschule eine funktionslose Beförderung. Sie hing, als sie eingeführt wurde, von der Beurteilung und dem Alter ab. Wegen des Alters hatte die GEW geklagt, somit fiel das Alter raus und es wurde nur noch die Beurteilung herangezogen. Also konnten schon junge Lehrkräfte je nach der Beurteilung früh bis A13 kommen. In der Praxis geschah das aber in meinen Augen selten.

In Niedersachsen heißen Grundschullehrer mit A13 nicht Studienrat, sondern Lehrer

• Die unterrichten das gleiche - aber nicht in der gleichen Qualität (und ja, jetzt kommt wieder irgendwer mit der Geschichte vom super talentierten Quereinsteiger um die Ecke der alles besser macht als die grundständig ausgebildeten Lehrer...) . Und Die A14, A15 bei euch werden das vermutlich für eine Tätigkeit mit höherer Verantwortung bekommen.

In BBSen werden Fachpraxis-Lehrkräfte oder auch Fachlehrkräfte (Besonderheit in RLP: Ein-Fach-Lehrkräfte mit einem berufsbildenden Fach) auch im fachtheoretischen Unterricht eingesetzt und als Klassenleitungen wie auch ihre KuK mit A13/14, ohne dass diese dabei mehr Verantwortung haben. Besonders bei den Fachpraxis-LK ist das aber eigentlich gar nicht erlaubt.

Bei der Qualität ist das so eine Sache: Besonders Fachpraxis-LK sind bei theoretischen Hintergründen natürlich nicht so gut aufgestellt, bei praktischen Fragen aber oft umso besser.

• Darüber kann man als Grundschullehrer verschnupft sein, aber auch ein Erzieher wird niemals Professor heißen und ein Hund auch niemals Katze

Hm, du äußerst dich äußerst verschnupft darüber, dass die KuK an den GSen bald fast alle A13 bekommen und stellst in den Raum, dass du(?) als Gym-LK ja eigentlich im Gegensatz zu denen A14 verdient hättest.

Werbung