https://www.keg-bayern.de/home…ch-zu-a-13-fuer-alle.html
Überall lese ich von "Einstiegsbesoldung" und frage mich mittlerweile, ob die Besoldung der bereits verbeamteten Lehrkräfte ebenfalls angepasst wird. Ich denke schon, aber wie seht ihr das?
https://www.keg-bayern.de/home…ch-zu-a-13-fuer-alle.html
Überall lese ich von "Einstiegsbesoldung" und frage mich mittlerweile, ob die Besoldung der bereits verbeamteten Lehrkräfte ebenfalls angepasst wird. Ich denke schon, aber wie seht ihr das?
In anderen Bundesländern war das so. Aber letztlich muss man abwarten, wie genau das eigene Bundesland das ausgestaltet. Das ist dann eher der Blick in die Glaskugel.
Eingang meint hier A13 bis A16, war der höhere Dienst ist. Somit ist der Eingang also im Sinne der untersten Stufe zu sehen. Alle werden nach momentanem Stand hochgestuft.
Zitat von meiner MutterDu hast sicher mitbekommen, dass Söder A13 für Grundschullehrer durchgesetzt hat.
Heute am Telefon. Deswegen regiert die CSU hier seit immer.
Zum neuen Jahr ist das Gehalt für Grundschullehrkräfte in Bayern wieder einen Schritt in Richtung A13 angehoben worden. Es gibt da eine nach und nach steigende Übergangszulage. Sobald wir A13 erreicht haben, wird es dann auch eine neue Amtsbezeichnung geben? Der einfache "Lehrer" endlich abgestreift? Für Gymnasiallehrkräfte mag es billig sein, in den Ohren eines kleingehaltenen Grundschullehrers klingt "Herr Studienrat" schon ziemlich schick. Meines Wissens wurden bisher funktionslos beförderte GS-Lehrer auch zu "Studienräten im Grundschuldienst".* Wie ist das in anderen Bundesländern? Gibt es für Bayern bereits belastbare Informationen?
* Das "im Grundschuldienst" würde ich aber gerne weglassen, es würde den so schicken Titel gleich wieder etwas bekleckern. Darf man das, oder ist es Teil der Amtsbezeichnung?
Zum neuen Jahr ist das Gehalt für Grundschullehrkräfte in Bayern wieder einen Schritt in Richtung A13 angehoben worden. Es gibt da eine nach und nach steigende Übergangszulage. Sobald wir A13 erreicht haben, wird es dann auch eine neue Amtsbezeichnung geben? Der einfache "Lehrer" endlich abgestreift? Für Gymnasiallehrkräfte mag es billig sein, in den Ohren eines kleingehaltenen Grundschullehrers klingt "Herr Studienrat" schon ziemlich schick. Meines Wissens wurden bisher funktionslos beförderte GS-Lehrer auch zu "Studienräten im Grundschuldienst".* Wie ist das in anderen Bundesländern? Gibt es für Bayern bereits belastbare Informationen?
* Das "im Grundschuldienst" würde ich aber gerne weglassen, es würde den so schicken Titel gleich wieder etwas bekleckern. Darf man das, oder ist es Teil der Amtsbezeichnung?
Oberstudienrat im Grundschuldienst klingt cool 😎
Ja, finde ich auch.
Warum sollen nicht auch GS- und FSlehrkräfte die höheren Weihen empfangen dürfen?
Immer nur aus der Ferne bei der heiligen Kommunion zusehen dürfen macht nicht satt.
Ich finde nicht, dass das "Im Grundschuldienst" den Titel bekleckert ... eher beweihräuchert.
Bernd - wie ist es in Bayern denn mit den Konrektoren und Schulleitern an der Grundschule.
Ich weiß, auf der einen Seite schreibe ich immer, dass mit Geld egal ist (was es auch ist), auf der anderen Seite frage ich da immer nach.
Geht ja nicht (nur) um mich, sondern auch um zigtausend andere Grundschul-Schulleiter.
Und ich will einfach nur wissen, ob ich mir dann demnächst ohne mit der Wimper zu zucken der 450 € Mouldking - MilleniumFalcvon mit 13.000 Teilen kaufen kann. )
Ich gönne es den Grundschullehrern ... und von mir aus auch sehr gern den "Studienrat".
Nachfrage aus NRW: Wird das Wort "Studienrat" in Bayern im Alltag benutzt? Also um über Lehrer*innen zu sprechen oder um sie anzureden?
Das wäre mir aus NRW gar nicht geläufig (sondern nur aus komischen Filmen), es kann natürlich sein, dass es an meinem Umfeld liegt, ich bin an einer Schule, die tatsächlich gar keinen Wert auf Amtsbezeichnungen legt (was mich doch aufregt, nachdem es im Ref als wichtiger Bestandteil aller Papiere erklärt wurde).
Sobald wir A13 erreicht haben, wird es dann auch eine neue Amtsbezeichnung geben?
Seid ihr nach wie vor im gehobenen Dienst? Dann kein Studienrat.
Und ich will einfach nur wissen, ob ich mir dann demnächst ohne mit der Wimper zu zucken der 450 € Mouldking - MilleniumFalcvon mit 13.000 Teilen kaufen kann. )
Haha, Off: mein Sohn hat solche mokups zu Weihnachten bekommen (allerdings kleinere). Hat echt Spaß gemacht
Analog zu den Förderschullehrkräften, die haben auch kein A13Z.
Mir sind die Amtsbezeichnungen ehrlich gesagt aber ziemlich egal
In Bayern tragen viele ihre Amtsbezeichnung vor sich her wie eine Monstranz. Aus BW kenne ich das gar nicht. Da halt schon vor 40 Jahren der Leiter einer Schule nicht als "Oberstudiendirektor", sondern schlicht der "Schulleiter". Ich finde, diese Titelhuberei gehört abgeschafft. Ich bin nicht Oberstudienrätin, sondern Lehrerin. Insofern finde ich es seltsam, dass Grundschullehrer jetzt auch scharf darauf sind Studienräte sein zu wollen.
Ich denke bei dem Titel eh immer nur an das Sams, das immer so fröhlich blägte: "Studienrat, Studienrat, hat den ganzen Kopf voll Draht!" (Paul Maar war vor seiner Schriftstellerkarriere Lehrer).
Also ich bin Studienrätin im Förderschuldienst.
Diese Bezeichnung erhielten irgendwann, zwischen 2004 und 2012, alle Sonderschullehrkräfte (so habe ich mich davor noch genannt).
Entweder heißen alle Lehrer Studienrat oder keiner, finde ich.
Analog zu den Förderschullehrkräften, die haben auch kein A13Z
Regulär nicht, ich kenne aber einige, die das erhalten.
Regulär nicht, ich kenne aber einige, die das erhalten.
Beförderung?
Entweder heißen alle Lehrer Studienrat oder keiner, finde ich.
Dann müssten aber alle auch in der gleichen Laufbahn sein. Dafür müssten die Studiengänge angepasst werden, sonst geht das beamtenrechtlich nicht. Vom Prinzip her aber, ja warum nicht?
Ja, irgendwie sowas. Ich gehöre nicht zum Kreis derer, deswegen weiß ich nix Genaues, nur, dass....
Aber Grundschullehrerinnen in BY heißen heute schon Studienrätin, wenn sie A13 erhalten. Das passiert, wenn man bestimmte Funktionen hat oder Konrektorin ist ...
Ich gönne es den Grundschullehrern ... und von mir aus auch sehr gern den "Studienrat".
Weiß jemand was über BaWü? Ich glaube, wir sind glaube ich fast das letzte Bundesland mit A12....
Unsere Nachbarn haben alle schicke SUVs vor der Tür stehen... Manche 4 Stück, weil die Söhne auch schon bei Mercedes sind... Nee, Späßlein. Sind sowieso alle geleast.
Werbung