Fachpraktische Tätigkeit 3. Fach

  • Guten Morgen zusammen,


    ich studiere nunmehr in Essen Lehramt BK mit der Fächerkombi Biotechnik & Biologie und werde ab kommendem Wintersemester parallel Sozialpädagogik in Wuppertal nachstudieren.


    Zur eigentlichen Frage:

    Da ich ja eine fachpraktische Tätigkeit von 52 Wochen (bis zum Ref.) nachweisen muss, ist es korrekt, dass diese für die im Ref. gewählten Fächer nachzuweisen ist? Ich plane nämlich mit Sozialpädagogik und Biologie ins Ref. zu gehen und Biotechnik dient mehr als Mittel zum Zweck um einen Studienabschluss zu bekommen und wäre später mein 3. Fach.


    Den Biotechnik Teil des Bachelor Studiums habe ich mittlerweile fertig, jedoch nie in einem angrenzenden Bereich gearbeitet, die 52 Wochen für Sozialpädagogik hingegen hätte ich soweit erfüllt.


    Vielen Dank & schöne Ostertage


    Sozenklaus

  • Nachdem sich noch niemand "vom Fach" gemeldet hat bislang: Deine Studienberatung sollte dir diese Frage beantworten können, ggf. (je nachdem, wie firm die sind mit den aktuellen Voraussetzungen für die Zulassung zum Ref) ergänzt um eine Nachfrage bei der fürs Ref zulassenden Stelle oder auch deiner Gewerkschaft (bei mir gab es während des Studiums in der GEW Freiburg jemanden, der speziell für Studierende und ihre Fragen zuständig war und viele Sachen entweder direkt selbst wusste oder auf dem kurzen, schnellen Weg in Erfahrung bringen konnte).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Studienberatung würde ich auch vorschlagen. Ich kenne mich mit dem BK:Lehramtsstudium in NRW nicht aus und kann daher nichts zur obigen Anfrage beitragen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke für die Antworten :) Habe gerade eine Mail verfasst.

    Das Problem wird wohl sein, dass ich bis zur Abgabe der Masterarbeit ein 26 wöchiges Praktikum absolviert haben muss, auch hier habe ich mal nachgefragt, was ggfs. anzuerkennen ist.


    Das Fach Biotechnik scheint insgesamt auch recht exotisch zu sein, nicht ganz klar ist mir der potentielle Bedarf (bei leo.nrw.de oder auch im Prognosebericht taucht es erst gar nicht auf) & was/wo ich damit exakt unterrichten darf, z.B. an beruflichen Gymnasien.


    VG

  • Ich kann dir nur sagen, dass du Glück hast wenn du es erst zum Ref nachweisen musst. Beim 1. Staatsexamen musste man es innerhalb des Studiums schon komplett nachweisen. Ich kenne einige, die sich jede Semesterferien die Zeiten zusammensammeln mussten..

Werbung