iPad als digitales Multitool - Arbeitsvereinfachung = weniger Arbeit

  • Unser Schulträger hat mit uns vor der Beschaffung viel Rücksprache gehalten und darauf geachtet, was wir wünschen und womit wir gut arbeiten können.

    Unsere Schulträgerin hält Rücksprache mit der Schulleitung. Die marmeln sich was zurecht. Manches kann man brauchen, manches nicht.


    Außerdem beschäftigt die Schulträgerin eine völlig unfähige Wartungsfirma.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Außerdem beschäftigt die Schulträgerin eine völlig unfähige Wartungsfirma.

    Das ist leider oft so, die haben doch neulich glatt einen Installationstermin vereinbart, aber morgens nur das Gestell und die Seitenteile, nicht den Display vom LKW geladen und wollten uns dafür nun verantwortlich machen.

  • Vorteil: deutlich kleinere Projektionsfläche. Als digitale Tafel nutzt die niemand.

    Ich hätte gerne meine zweiflächige Pylonentafel zurück, 4m breit, 1,2m hoch. Die Wand dahinter glatt gespachtelt und weiß gestrichen als Projektionsfläche für den Deckenbeamer.


    Wenn es unbedingt digitale Whiteboards als Tafelersatz sein sollen, dann mindestens 4m breit, 1,2m hoch und davon zwei Stück. Alles Andere empfinde ich als einen Rückschritt. Bei der alten Tafel paßte die Lösung einer Aufgabe gerade so auf die Tafeln, so das die Schüler den kompletten Lösungsweg sehen konnten. Bei den kleinen digitalen Whiteboards muss man die ganze Zeit über 10 Seiten umblättern und niemand kommt mehr mit.

  • digitale Whiteboards

    … bedeuten, dass man diese entweder zum projzieren oder als Tafel verwenden kann.


    Ich hätte gerne meine zweiflächige Pylonentafel zurück, 4m breit, 1,2m hoch. Die Wand dahinter glatt gespachtelt und weiß gestrichen als Projektionsfläche für den Deckenbeamer.

    Ja, nehme ich auch. Dann müsste es aber jemanden in der Verwaltung geben, die weiß, was eine Pylonentafel ist.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich hätte gerne meine zweiflächige Pylonentafel zurück, 4m breit, 1,2m hoch. Die Wand dahinter glatt gespachtelt und weiß gestrichen als Projektionsfläche für den Deckenbeamer.

    So in etwa ist es bei uns + Tablets mit Stift, die sich mit dem Beamer verbinden. Das Beste aus beiden Welten...

    Alles analoge funktioniert noch, alles digitale geht auch. Auf der digitalen Tafel mit dem Rücken zur Klasse herumtouchen muss man nicht, wegen der Tablets.

  • Wie immer. Einige Schulen sind gut ausgestattet und alles funktioniert. Andere haben Schrott. Meinen Schülerinnen nützt es wenig, wenn woanders alles funktioniert. Wenn’s bei uns nicht funktioniert, können wir es nicht nutzen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

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