Verwendung Materialien mit Werbung

  • Hey ihr,

    wenn ich jetzt Alltagsmaterialen im Unterricht benutzen möchte (bspw. Gummibärchen, Smarties), mache ich dann alleine durch die Verpackung Werbung und ist das verboten?

    Ich weiß, ich könnte sie umfüllen, würde ich aber ungern. Wisst ihr vielleicht, wie das rechtlich ist? Hat jemand schon einmal Erfahrungen dazu gemacht?


    Danke.

  • Ich glaube, da machst du dir zu viel Gedanken. Solange auf der Haribo-Tüte keine politischen Botschaften stehen ...


    Und selbst, wenn es nicht "okay" wäre, wovon ich nicht ausgehe: Wir sind alle nicht perfekt. Bei Lappalien passiert nichts, außer, dass man darauf hingewiesen wird, es zukünftig anders zu handhaben.

  • Also wenn du die Haribotüte vom Hersteller geschenkt bekommen hast und du dich vorne hinstellst und sagst, dass Haribo die besten Gummibärchen macht, dann würde ich mir Gedanken machen.


    Ansonsten nimm doch einfach deine Haribotüte. Kannst dich ja meinetwegen beim Öffnen entschuldigen, dass die Ja! Gummibären ausverkauft waren und du die leider nicht mitbringen konntest. Aber vermutlich löst du mit so einem Satz eine größere Diskussion/Werbung aus als du beabsichtigt hast.

  • Wir wohnen in der Nähe eines großen Süßwarenherstellers mit günstigem Fabrikverkauf. Sowohl in der Kita, als auch in der GS bekommen die Kinder hin und wieder mal Süßigkeiten als Belohnung (aktuell immer für das Fertigstellen einer Lesemauer). ALLE diese Süßigkeiten kommen vom hiesigen Süßwarenhersteller, sind ja günstig zu besorgen. Ich glaube nicht, dass irgendjemand das als Webrung ansieht.

Werbung