Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, jemand kann mir meine Fragen beantworten oder mag seine Erfahrungen mit mir teilen
Ich bin derzeit noch im Vorbereitungsdienst in Hannover und werde demnächst in die Nähe von Köln ziehen und dort hoffentlich als Grundschullehrerin arbeiten können. Nun habe ich mich natürlich bereits beworben und es werden Anfang Mai die Stellen im Onlineportal für die Ausschreibungsrunde ausgeschrieben. Danach gibt es wohl einen Tag (so sagte mir die Mitarbeiterin der Bezirksregierung), an dem die Auswahlgespräche stattfinden.
Ich kenne leider niemanden in Köln/NRW, der bei diesem Verfahren schon einmal mitgemacht hat und daher würde ich gerne wissen:
Darf ich mich nur auf eine Schule bewerben, wenn die Schulen ihre Ausschreibungen veröffentlicht haben?
Denn es gibt ja nur einen Tag, an dem alle Vorstellungsgespräche stattfinden. Oder: Gibt es, so wie in Berlin, ein Casting, wo sich alle treffen, also alle Schulleiter*innen und alle Bewerber*innen? Oder bewerbe ich mich bei mehreren Schulen, gucke, wer mich einlädt und suche mir dann eine Schule aus, bei der ich zum Vorstellungsgespräch an diesem Tag gehe?
Es würde mir echt sehr helfen, wenn jemand mal seine Erfahrungen teilen mag Danke!