Puh, wenn Alltag in der Sek I überwiegend so zu sein scheint, bin ich ganz froh, eine Planstelle in dem Bereich nicht angenommen zu haben wegen genau solcher Bedenken.
Andererseits muss ich ganz ehrlich sagen, dass ich - was die Unterrichtsvorbereitung angeht - seit dem 2. Staatsexamen wirklich zeiteffizient arbeite. Sprich: Schulbuch als Grundlage, hier und da mal etwas special effects, falls im Materialordner vorhanden und das alles garniert mit gesundem Menschenverstand bringen einen schon sehr weit. 10-15 Minuten vielleicht, für die 08/15- Durchschnittsstunde mit schickem Tafelbild.
Die Gefahr, in jungen Jahren einem Burnout schon gut Vorarbeit zu leisten, nehme ich durchaus sehr, sehr ernst. Und überhaupt: Ich bin noch nicht damit fertig, es so richtig auszukosten, nicht mehr überall 100% Perfektion abliefern zu müssen, wie es an einen im Ref leider herangetragen wird.