Guten Abend, ich habe Wirtschaftspädagogik an der Goethe Uni in FFM mit Mathe als Zweitfach studiert (Lehrer an Berufsschule). Im Bachelor hatte ich einen Schnitt von 2,5 und im Master einen Schnitt von 2,4. Ich weiß, dass dies jetzt nicht die Kirche auf der Sahnetorte ist. Ich plane das Ref in Hessen zu absolvieren. Daher eröffnen sich mit folgende Fragen, da ich mir ziemlich unsicher vorkomme:
1. Glaubt ihr, dass man trotz dieser mittelmäßigen Noten eine gute Aussicht auf eine Verbeamtung besitzt? Immerhin habe ich mit Mathe ein Mangelfach vorzuweisen.
2. Wie sieht die Sache nach dem Ref aus? Nehmen wir an ich würde im ähnlichen Notensegment wieder landen, also im 2,5er Bereich. Könnte ich eine Planstelle in Hessen vergessen oder kennt ihr vlt Fälle, die mit so einem Schnitt trotzdem verbeamtet wurden und in Hessen direkt eingestellt wurden?
3. Fallen die Noten im zweiten Staatsexamen meist besser aus als im Bachelor+Master oder kann man darüber nicht eine generelle Aussage treffen?
4. welche Studienseminare könnt ihr mir empfehlen? Zur Auswahl stehen: Frankfurt, Wiesbaden, Darmstadt, Kassel, Gießen.
5. Wie hoch ist die Durchfallquote im Ref?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Antworten!