Hey,
ich studiere derzeit Gymnasiallehramt in Bayern und habe vor, mein Ref in Bw zu absolvieren. Ich habe mich schon mit vielen Leuten unterhalten, die mir alle ans Herz gelegt haben, mein Ref nicht in Bayern zu machen. Der geringere Umfang an eigenverantwortlichen Unterrichtsstunden pro Woche, die kürzere Referendariatsdauer etc. sprechen alle für Bw. Ich würde mir für später allerdings gerne offenhalten, ob ich an einem bayerischen Gymnasium oder in Bw arbeiten möchte. Ist es mit einem an einer bayerischen Universität abgeschlossenen Staatsexamen und mit einem Ref in Bw zukünftig möglich, in beiden Bundesländern eingesetzt zu werden?
Ich studiere außerdem ein Drittfach, welches mir als grundständige Erweiterung einen Notenbonus von 0,5 bzw als nachträgliche Erweiterung einen Bonus von 0,35 in Bayern einräumen würde. Eine „nachträgliche“ Erweiterung wäre der Fall, wenn ich das Drittfach lediglich studiert hätte und mein Ref nicht darin abgelegt hätte. Würde mir dieser Bonus auch im Falle eines Referendariats in Bw an bayerischen Gymnasien anerkannt werden?
Danke für eure Hilfe!