Frage als Mutter: Ist das noch ok??

    • Offizieller Beitrag

    Gibt´s an deutschen Gymnasien nicht, das kann man bedauern,

    An deutschen Grundschulen schon. Habe ich schon so gemacht. Also: nicht als "Furie", sondern als Schulleiter.


    Ungeachtet dessen stimme ich MrsPace zu. Mobbing-Abwehr läuft auf zwei Schienen. Zum einem muss man sich den Täter schnappen. Zum anderen muss man dem Opfer helfen, Selbstbewusstsein aufzubauen und sich ggf. auch zu behaupten. Das erste reicht - zumindest solange jemand in der Nähe ist, der dem Täter Paroli bieten kann und ihn in seine Schranken weist. Das zweite ist eher "Hilfe zur Selbsthilfe", wenn man mal nicht in der Nähe ist. Beides ist wichtig.

  • Dass man das Kind zu einem selbstbewussten und mündigen Menschen erzieht, versteht sich von selbst. Das hat mit dem Mobbing überhaupt nichts zu tun. Wer da irgendeine Kausalität herstellen will, gibt dem Opfer mindestens eine Teilschuld. Die Frage "Wieso lässt die das mit sich machen?" verbittet sich ganz einfach.


    Gibt´s an deutschen Gymnasien nicht

    Das gibt es an jeder Schule, an der Lehrpersonen das einfach genau so machen.

  • Ja, von der Förderschule kenne ich das auch.

    Ich bin echt so hin- und hergerissen. Das Mädchen ist einfach eine Ar...geige und spielt ständig was vor. Ich weiß einfach nicht, ob ich noch was unternehmen soll diesbezüglich.

    Mir fällt ein, es ist demnächst auch Elternabend, da werde ich das Thema bei beiden Klassenleitungen anbringen und auch darauf hinweisen, dass das "klärende Gespräch" einfach nur kaka war.

    Ich danke euch nochmal. Wenn es etwas Neues gibt, schreibe ich das gerne.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich wünsche dir und deinem Kind alles Gute. Bei so viel Uneinsichtigkeit und Inkonsequenz kannst du nicht anders als deiner Tochter beizubringen, dass sie dem anderen Mädchen mal gepflegt den Mittelfinger zeigen soll.

  • Dann ist doch alles in Butter und wir sind uns einig.

    Mrs Pace schrieb "Wieso lässt sich deine Tochter derart mobben" und der Satz ist einfach völlig daneben, eine Täter-Opfer-Umkehr. Außerdem werden auch selbstbewusste Menschen gemobbt. Die Aussage wurde später eingeordnet und war vielleicht anders gemeint. Okay finde ich sie aber nach wie vor nicht.

Werbung