Meine Tochter X geht nun in die 5. Klasse und war vor kurzem mit einer Gruppe Schüler im Schullandheim. Sie waren mehrere Mädchen im Zimmer, dabei ist ein Mädchen Y. Was meine Tochter X erzählt, ist sie recht affektiert (was ihr gutes Recht ist) und macht sich gern wichtig. Ich kenne Y, ich empfinde es auch so, aber jedes Kind ist anders.
Es gab in diesem Schuljahr schon mehrere "Vorfällchen" zwischen beiden, zB kommt Y immer zu meiner X, wenn Tests herausgegeben werden, dreht diese ungefragt um und teilt der ganzen Klasse lautstark die Note mit (meiner Tochter hatte bisher nur 1,2 und 3er). Y ist schlechter, hatte bisher nur 2,3 und 4 (laut eigener Aussage). Meine Tochter hat sich das wiederholt verbeten, erfolglos.
Nun haben sie sich im Schullandheim geneckt, wer in wen verliebt ist und im Zuge dessen hat Y meiner X eine Ohrfeige verpasst (meine X hat nichts darauf gemacht).
Außerdem hat Y während es Essens ihre Hände über dem Teller meiner X "entbröselt", also so gegeneinander gerieben und gesäubert (es hing Reis dran), obwohl mein Kind noch aß. Danach aß es nicht mehr weiter. War ja der Händedreck von Y drauf.
Und Y hat jetzt im Schullandheim ungefragt das (ungemachte) Bett samt Kuscheltieren meiner X photographiert und in den "Klassenchat" gestellt (mein Kind hat kein Handy, es wurde ihr so von Y berichtet und von andren bestätigt).
Findet ihr das Verhalten von Y ok? Übersehe ich Anfänge von echtem Mobbing oder bin ich Frau Überbesorgt? Für freundliches Kopfwaschen bin ich dankbar. Wir lieben doch alle unsre Kinder