Stundenpläne von Kolleginnen und Kollegen einsehen

  • Hat da eigentlich schon mal jemand heimlich umgesteckt? ;) Ich kenne das mit gesteckten Plänen bzw. Magnetstreifen auch aus ein paar kleineren Schulen, aber dann hängt der Plan im Zimmer der SL oder Vertretungsplaner.

    Ja, ich als Schülerin. Der Plan war im Büro des Konrektors. Ich musste bei ihm nachsitzen und er war kurz draußen. :pfeifen:

  • Ich sehe das aus verschiedenen Winkeln:


    Blickwinkel 1:

    Sind die Stundenpläne nicht offen, dann macht das erstmal einen "komischen" Eindruck. Könnte da etwas ungerecht/versteckt sein? Das Argument kann ich sehr gut verstehen. Offen = besser.


    Blkickwinkel 2: Ich will mal mit einem Kollegen tauschen (zwecks Klassenarbeit). Dafür brauche ich keinen Stundenplan eines Kollegen. Der Plan der Klasse reicht. Ich will schließlich meine Schüler (also die Klasse/Kurs) haben und nicht den Kollegen. Es reicht also ein Klassenplan meiner Klasse.

    Ich habe es in über 20 Jahren als Lehrer noch nie gebraucht, dass ich den Plan eines anderen Lehrers sehen musste. Wenn ich mit einem anderen Lehrer sprechen wollte, dann habe ich das in der Pause im Lehrerzimmer gemacht, im eine Notiz auf den Platz oder in Fach gelegt, eine E-Mail geschrieben, ... . Ich müsste bisher nie dringend zum Kollegen in seinen Unterricht laufen.


    Blickwinkel 3:

    Leider liest man immer wieder von diesen Ammokläufen. Öffentliche Stundenpläne vereinfachen es diesen Menschen ihr Ziel zu erreichen.


    Blickwinkel 4:

    https://lfd.niedersachsen.de/s…utz-in-schulen-56175.html

    (siehe rechte Seite "Veröffentlichung von Vertretungsplänen" (KEINE LEHRERNAMEN!) und "elektronisches Klassenbuch". Entscheidend dabei ist der 2. Satz "Es ist darauf zu achten, dass dabei nur die Daten erhoben, die auch für das Klassenbuch in Papierform erforderlich sind." also keine Lehrerpläne!)


    Blickwinkel 5:
    Man kann aufgrund der Stundenpläne ggf. sehr schnell auf den Gesundheitszustandes eines Kollegen schließen (Bei Teilzeitkollegen ist das natürlich nicht so leicht zu sehen, aber bei Vollzeitkollegen fällt es sofort auf. Stichwort: Schwerbehindertenermäßigung). Ich war überrascht wie viele Kollegen Schwerbehintertenermäigung erhalten.


    Blickwinkel 6:

  • Ich will mal mit einem Kollegen tauschen (zwecks Klassenarbeit). Dafür brauche ich keinen Stundenplan eines Kollegen. Der Plan der Klasse reicht. Ich will schließlich meine Schüler (also die Klasse/Kurs) haben und nicht den Kollegen.

    Aber ich will dem Kollegen doch eine Rücktauschmöglichkeit anbieten, zu der er auch kann, also eine Lücke in seinem Plan haben muss. Dann ist es praktischer, wenn ich das gleich mit nachsehen kann, anstatt viele Lehrkräfte der Klasse abzuklappern, bis ich einen passenden Tauschpartner finde.

  • Meinst du ernsthaft, ein Amokläufer (ein m übrigens) schaut vorher auf den Plan?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Aber ich will dem Kollegen doch eine Rücktauschmöglichkeit anbieten, zu der er auch kann, also eine Lücke in seinem Plan haben muss. Dann ist es praktischer, wenn ich das gleich mit nachsehen kann, anstatt viele Lehrkräfte der Klasse abzuklappern, bis ich einen passenden Tauschpartner finde.

    Das ist mir klar. Aber dafür brauche ich doch keinen Lehrerplan.


    Noch einmal von vorne:

    Ich habe z.B. die 10A in M in der 1. Stunde und brauch für die Arbeit die 2. Stunde.

    Dann gucke ich in den Stundenplan der Klasse 10A wer die 2. Stunde hat. Dort sehe ich dann, dass es Kollege X ist. Also spreche ich Kollege X an.


    Wofür brauche ich den Plan von Kollege X?!

  • Eieiei, das kann der Amokläufer dann aber auch sehen...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich war überrascht wie viele Kollegen Schwerbehintertenermäigung erhalten.

    Altersermäßigung, Sammlung, Korrekturen, Stundenplan, Vertretungsplan, Klausurplan, Nachschreiber, Bereichsleitung, Bildungsgangsarbeit, Begabtenförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Praktikumsorganisation, Mehrarbeit im Vorjahr... Bei mir weiß wahrscheinlich niemand wie viele Stunden ich eigentlich mache (wie viele ich bezahlt bekomme...) Wie soll da jemand auf den Grund von einer Reduktion kommen?

  • Meinst du ernsthaft, ein Amokläufer (ein m übrigens) schaut vorher auf den Plan?

    Mit Sicherheit nicht alle. Aber wenn sich da Leute vorher über Wochen Gedanken machen und mehrere Waffen besorgen,... Die planen doch. Der sagt sich ja auch nicht: "Achh... ich gehe mal in den Sommerferien Sonntags um 18:00 in die Schule einen Überfall machen." Natürlich machen die sich nicht nur über die Waffe gedanken, sondern auch über die Zeit. Ich fände es komisch, wenn die nicht alle verfügbaren Informationen nutzen.

  • Noch einmal von vorne:

    Ich habe z.B. die 10A in M in der 1. Stunde und brauch für die Arbeit die 2. Stunde.

    Dann gucke ich in den Stundenplan der Klasse 10A wer die 2. Stunde hat. Dort sehe ich dann, dass es Kollege X ist. Also spreche ich Kollege X an.


    Wofür brauche ich den Plan von Kollege X?!

    Damit ich Kollege X sagen kann: "Du, kann ich am nächsten Freitag in der 2. Stunde meine Arbeit in der 10A schreiben lassen, wenn du da normalerweise Unterricht hast? Du kriegst die verlorengegangene Unterrichtsstunde dann am Mittwoch in der 4. Stunde - da unterrichte ich ebenfalls die 10A und du hast eine Freistunde - zurück."

  • ... und an einer BBS sind der Einsatz und die Schule so komplex, außerdem gibt es verschiedene Priorisierungen von Unterricht, so dass man bei der Suche für einen Tausch, einen spontanen Beisitz in einem Kolloquium, bei der Suche nach einem Termin für einen Unterrichtsbesuch, der Kontrolle, welche Klasse diese Woche da ist, wer jetzt grad wo angetroffen werden kann etc. pp. sonst völlig verloren wäre ohne einen umfassenden Einblick in alle Pläne.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ja, vielleicht. Aber wenn es in einem Kollegium so Usus ist, dass man Stunden tauscht und nicht schenkt/klaut, dann ist es halt praktisch, auch die Pläne der Lehrkräfte einsehen zu können - und für eine Menge anderer Fälle auch. Aber das wurde alles ja schon genannt.

  • Altersermäßigung, Sammlung, Korrekturen, Stundenplan, Vertretungsplan, Klausurplan, Nachschreiber, Bereichsleitung, Bildungsgangsarbeit, Begabtenförderung, Öffentlichkeitsarbeit, Praktikumsorganisation, Mehrarbeit im Vorjahr... Bei mir weiß wahrscheinlich niemand wie viele Stunden ich eigentlich mache (wie viele ich bezahlt bekomme...) Wie soll da jemand auf den Grund von einer Reduktion kommen?

    Das weiß ich auch:

    Altersermäßigung: Viele Schulen haben die Geburttagslisten in den Lehrerzimmern hängen. Also kein Geheimnis.

    Für Nachschreiber werde ich wohl nicht ein ganzes Jahr Ermäßigung erhalten.

    Die meisten Stundenermäßigungen sind öffentlich in Lehrerkonferenzen besprochen worden.

    (Ich habe selbst die Stundenpläne an meiner alten Schule gemacht und kenne daher die genauen Zahlen. Kurz: Ich war überrascht wie viele Kollegen Schwerbehindertenermäßigung erhalten)


    Ich kenne auch den anderen Fall (wollte ich erst nicht schreiben (siehe Blickwinkel 6 oben):

    Ein Kollege wurde gefragt wie viele Ermäßigungsstunden er für seine Tätigkeit erhält. Dieser Antwortete korrekt "Zähl doch am aushängenden Stundenplan nach, dann kannst du dir ausrechnen, dass ich X erhalte". Diese Zahl wurde beim Schulleiter hinterfragt. Der Kollege wurde anschließend von der Schulleitung als "Verräter von Betriebsgeheimnissen" dargestellt. Erst ein Verweis auf die öffentlich aushängenden Pläne lies den Schulleiter dann kleinlaut werden. Insofern siehe Blickwinkel 1.

    • Offizieller Beitrag

    wow, coole Schule, wo alle nur ihr Soll machen und keine Plus- oder Minusstunden machen.
    Ist am Gym sowieso ein bisschen schwierig, wir müssen 25,5 Stunden machen. Das hatte ich sowieso noch nie, hatte aber bei durchgehender Vollzeit fast jedes Halbjahr eine andere Stundenzahl. Lustig, wenn einige KuK dachten, ich hätte eine Ermässigung oder vielleicht einen Malus (ich war wohl nicht brav genug und musste in Französisch 8. Klasse nachsitzen?)


    Amoklauf/Feuer: ich finde es gut, nachgucken zu können, dass jemand in der Schule NICHT da war. (also zb freier Tag. Wenn es eine Freistunde war und der Mensch ist nicht mit einer Klasse raus, würde ich mich vll fragen, ob er in einem bestimmten Raum war, wo man suchen könnte, zb.)

  • Damit ich Kollege X sagen kann: "Du, kann ich am nächsten Freitag in der 2. Stunde meine Arbeit in der 10A schreiben lassen, wenn du da normalerweise Unterricht hast? Du kriegst die verlorengegangene Unterrichtsstunde dann am Mittwoch in der 4. Stunde - da unterrichte ich ebenfalls die 10A und du hast eine Freistunde - zurück."

    Wenn ich den Kollegen heruasgefunden habe, dann kann ich das ja ggf. mit ihm besprechen. Dafür brauche ich aber nicht seinen Plan, sondern kann den Kollegen fargen ob er das möchte und dann (auf seinen Wunsch) mit ihm ggf. tauschen. Hier kann ich nur wieder sagen: In meinen Fällen ging das Stundenplantechnisch meistens gar nicht. (Bei Kollegen an Realschulen oder Grundschulen funktioniert das meistens nicht, da die Lehrer 28 WS (auf ~30 WS der Schüler) haben. An einer Schule mit Oberstufe, wo die Lehrer weniger unterrichten, aber die Stunden über den ganzen Tag verteilt sind, mag das in das in der Unterrstufe eher gehen. In der Oberstufe sind ja in der Regel die Kursblöcke und an Gesamtschulen sind die Hauptfäche i.d.R. immer parallel mit einer Doppelstunde. Sprich:; so ein Tausch ist an solchen Schulen auch nicht nötig.)

  • wow, coole Schule, wo alle nur ihr Soll machen und keine Plus- oder Minusstunden mache.

    Falls sich das auf meine Text bezog: Habe ich nie behauptet. Bitte aufmerksamer lesen.

    Amoklauf/Feuer: ich finde es gut, nachgucken zu können, dass jemand in der Schule NICHT da war. (also zb freier Tag. Wenn es eine Freistunde war und der Mensch ist nicht mit einer Klasse raus, würde ich mich vll fragen, ob er in einem bestimmten Raum war, wo man suchen könnte, zb.

    Was hat das mit den oben angebrachten Punkten zu tun? Die Kommunikation mit der Feuerwehr/Polizei übernimmt die Schulleitung (oder Stellvertretung). Die hat die Einsicht in die Pläne. Dafür braucht kein Lehrer Einsicht in die Pläne.

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich:




    2. bei einer Freundin von mir hat die SL in WebUntis eingestellt das man nur einen Tag im Voraus den Plan sieht…..aus Gründen spontaner Krankmeldung bei ungenehmen Plänen.

    Sorry, aber: WTF, Alder, Gehtsnoch?, Häääää?

    Wenn man denkt, es geht nicht dämlicher, wird man hier immer wieder eines Besseren belehrt :sterne:

Werbung