Weil du es so genau wissen willst, Volker_D
Durch eine Verkettung ungünstiger Umstände kam es dazu, dass der Stundenplan in diesem Jahr mit Untis geplant wurde. Das hat Vorteile, die man anschließend nutzen kann.
Ein Vorteil wäre, dass übers Jahr weitere Pläne schnell zu generieren sind, wenn es zu Ausfällen kommt.
eine Klassentabelle
reicht aus. Das ist ein 8er-Sudoku.
Man verteilt die vorhandenen Lehrkräfte auf 8 Klassen und Räume + Turnhalle.
Weil das Programm in diesem Jahr neu ist, gibt es Dinge, die man vielleicht nicht auf Anhieb bedenkt oder sieht.
Ein Übersichtsplan ist da hilfreich.
Da es in diesem Forum ohnehin schon darum ging, dachte ich, ich finde jemanden, der helfen kann. Das hat ja auch geklappt.
Ob es ein Programm gibt, dass sämtliche Bedingungen führen kann, weiß ich nicht.
Lehrkraft A gibt D oder SU oder Mus oder Rel oder Ku oder Ma.
Lehrkraft B gibt D oder SU oder Ma oder Engl oder Sp, zur Not auch TG, aber nicht WK.
Wir sind schein-flexibel, zur Not machen alle fast alles, das geht mit Lehrkräftemangel gar nicht anders, aber wenn keine Not ist, haben wir Vorlieben, die wir gerne bedienen.
Das ist bestimmt alles programmierbar, aber auch einfach ohne Programm zu lösen.
Und wenn es zu einem "Fehler" kommt, einer Bedingung, dass etwas nicht geht, muss ja ohnehin jemand eine Entscheidung treffen, die im Rahmen der Möglichkeiten liegt.