Liebes Forum,
ich war lange nicht mehr selbst aktiv hier und nun melde ich mich mit einer persönlichen Frage, die mein Kind betrifft.
Unser Sprössling besucht die 1. Klasse (NRW). Obwohl er bei Einschulung gerade mal seinen Namen lesen / schreiben konnte, war er bereits in den Weihnachtsferien in der Lage, eigene Bücher zu lesen. Mit Begeisterung.
Was jetzt aber überhaupt nicht klappt, ist das Schreiben. Er setzt keine Lücke zwischen den einzelnen Wörtern eines Satzes. Und wenn ich jetzt keine schreibe, dann meine ich das leider auch so. Im Unterricht hat er ausgerechnet genau die Einheit zu „Wort und Satz“ verpasst. Er war mal wieder eine Woche krank. Nun soll er aber in der Schule im Zebraheft Bilder beschreiben und kleinere Sätze formulieren. Das sieht dann beispielsweise so aus: „franzistiriesenrat“ (Franz ist im Riesenrad). Seufz. Ich gebe hier zu Hause wirklich mein Bestes aber ich weiß überhaupt nicht mehr, was genau da gerade schief läuft? Ich habe mit ihm gefühlt 100 x den Unterschied zwischen Silben / Wörtern und Sätzen gemacht und wir sind das auch in seinen Büchern, die er selbst gelesen hat, durchgegangen: „zeig mir die Wörter“, „Wo beginnt und endet ein Satz“? Heute habe ich ihm kleine Zettel hingelegt und wir haben auf jedes Blatt nur ein Wort geschrieben. Daraus haben wir dann Quatschsätze gelegt, die verdeutlichen sollten, dass man die Wörter untereinander auch austauschen kann, es also wichtig ist, dass man nicht alles zusammen schreibt.
Ist das normal, dass sich unser Sohn da so schwer tut? Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt aber auf so ein Phänomen bin ich noch nicht gestoßen… habt ihr Ratschläge und / oder Tipps, auf was ich noch achten kann bzw wo ich weiter ansetzen kann? Seine Lehrerin hat es ihm auch noch mal erklärt aber er trennt die Wörter wirklich nur, wenn jemand 1:1 neben ihm sitzt.
Lieben Dank im Voraus.