Wie viele Rollen Magnetklebeband benötigst du typischerweise, damit der laminierte Elefant an der Tafel hält?
Ich weiß nicht, wie das Finanzamt reagiert, wenn ich in der Steuererklärung mehrere Kilometer Magnetklebeband angebe. Hatte jemand von euch schon mal diesen Fall? Was habt ihr als Begründung geschrieben?
Ich habe denen zunächst eine grobe Kalkulation beigefügt, welche Kosten auf den Schulträger zukommen würden, wenn ich versuchen würde den Elefanten via Panzertape an den alten, abblätternden Klassenzimmerwänden zu befestigen, dann die Kosten für die Herbeischaffung eines lebenden Elefanten samt mobilen Stalls, Tierpfleger und Futter, um die Einheit zum Umgang mit Tieren in meinen Ethikunterricht über 4-6 Wochen sinnvoll, anschaulich und handlungsorientiert bearbeiten zu können, um schließlich darauf hinzuweisen, dass ich das derart angeschaffte Magnetklebeband noch über Jahre in meinem weiteren Unterricht recyceln werde können, ohne mir neues beschaffen zu müssen, mit anderen Worten einfach nur größere Anschaffungskosten, die sonst gestaffelt anfallen würden gesammelt vorweggenommen wurden. Der zuständige Finanzbeamte ist bei der Durchsicht meiner Ausführungen im Finanzamt leider an seinem Kaffee erstickt. Ist aber kein Problem: Den hänge ich das nächste Mal an die Tafel, wenn ich mit den 8ern/9ern in Wirtschaft über Steuerklassen und ähnliche Fragen spreche als kleine Visualisierung, die die Aufmerksamkeit erhöht.