Lohnt sich eine Beförderung auf A14 überhaupt?

  • Schwierig. Nur weil man den Unterricht nicht wie verrückt vorbereitet heißt das ja längst nicht, dass er schlechter wäre. Fachlich nicht gut vorbereitet ist natürlich ein absolutes No Go.

    Das stimmt.. vielleicht sollte ich eher sagen „schlechten Unterricht macht“, die Länge der Vorbereitung ist nicht entscheidend.

  • Schwierig. Nur weil man den Unterricht nicht wie verrückt vorbereitet heißt das ja längst nicht, dass er schlechter wäre. Fachlich nicht gut vorbereitet ist natürlich ein absolutes No Go.

    Unser Chef hat da eine gute Lösung gefunden die keinen Unmut hervorrufen kann: a14 nur für die kommissarischen Fachkonferenzleiter und das nach der Reihenfolge der Größe der Fachgruppe und der Länge der Zeit im Amt. Da kann nun keiner was gegen sagen … aber Leistungsprinzip geht anders ….

  • Unser Chef hat da eine gute Lösung gefunden die keinen Unmut hervorrufen kann: a14 nur für die kommissarischen Fachkonferenzleiter und das nach der Reihenfolge der Größe der Fachgruppe und der Länge der Zeit im Amt. Da kann nun keiner was gegen sagen … aber Leistungsprinzip geht anders ….

    Was passiert denn dann mit allen andern Sonderaufgaben? Werden die über Stunden entlastet?

  • Ich weiß ja nicht wie viele Beförderungsstellen ihr habt, aber auch Perspektive meiner Schulform und meines Bundeslands ist das schon eine schräge Beförderungsaufgabe...

    Da kommen bei uns sehr viele andere Dinge vorher.

    Es läuft dann so, dass es a14 ist mit Fachobschaft plus 2 weitere Aufgaben , so dass so viele Aufgaben abgedeckt werden

  • Unterricht finde ich persönlich für Beförderungen völlig irrelevant. Es gibt nunmal einen Haufen Zusatzaufgaben und der Incentive dafür ist die Beförderung, also zählt letztlich nur die Eignung für die jeweilige Stelle.


    Wie Schulleitungen Stellen "zuweisen", ist aber teilweise auch etwas strange und ich hab daraus an meiner letzten Schule gelernt, mir nie wieder aufschwatzen zu lassen, irgendwas "bald" Beförderungsfähiges kommissarisch zu machen.

    Außer ich hätte wirklich Bock auf die Tätigkeit, auch ohne Beförderung.


    Und meine A14 Aufgabe ist umfangreich genug, während andere offiziell für Sachen wie die Öffentlichkeitsarbeit befördert sind und da genau nichts tun.

    Gefährlich 😬😉




    A14 für Fachkonferenzleitungen finde ich ja übrigens charmant 😄 Läuft hier nebenbei.

  • Ich habe mittlerweile so viele Aufgaben, die kein anderer außer dem stellvertretenden Schulleiter überhaupt hinbekommt, dass ich mich sicherlich nicht schäme, bereits nach 4,? 5 (?) ich weiß es gar nicht mehr genau, Jahren befördert geworden zu sein. Ich glaube ich habe mich beworben ziemlich schnell nachdem ich "durfte"

    Ich habe mich auch vor Ablauf des ersten Jahres nach der Verbeamtung auf Lebenszeit beworben. Bei der kommissarischen Beauftragung war das Jahr knapp rum.


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  • Man kennt ja oft die Qualität des Unterrichts

    Für eine Beförderung ist der Unterricht auch völlig unerheblich. Er muss laufen, das war's und das reicht auch völlig aus.

  • Für eine Beförderung ist der Unterricht auch völlig unerheblich. Er muss laufen, das war's und das reicht auch völlig aus.

    Dass der Unterricht völlig unerheblich ist, würde ich nicht sagen, aber in der Tat : er muss laufen, das sehe ich genau so. Dieser popanz mit Unterrichtsentwurf, Durchführung, Reflexion ist in der Tat unsinnig , aber wird auch deswegen gemacht um unliebsame Kandidaten aus dem Verfahren zu kicken. Denn da kannst du immer irgendwas bemängeln und wenn man will, auch so stark, dass der Bewerber aus dem Verfahren fliegt. Das ist der Sinn des Ganzen

  • Dass der Unterricht völlig unerheblich ist, würde ich nicht sagen, aber in der Tat : er muss laufen, das sehe ich genau so. Dieser popanz mit Unterrichtsentwurf, Durchführung, Reflexion ist in der Tat unsinnig , aber wird auch deswegen gemacht um unliebsame Kandidaten aus dem Verfahren zu kicken. Denn da kannst du immer irgendwas bemängeln und wenn man will, auch so stark, dass der Bewerber aus dem Verfahren fliegt. Das ist der Sinn des Ganzen

    Es fehlt hier einfach an passenden Einfällen: Lehrkräfte werden mit UBs bewertet. Da hat sich niemand weiter Gedanken gemacht. Für eine Fachleitung mag das sinnvoll sein, für Funktionsstellen oder Schulleitung ist das unwichtig.

  • Das führt bei uns dazu dass eine Kollegin die die Fachkonferenz Kunst leitet (insgesamt 3 Kollegen mit ihr) A14 bekommt . Dazu macht sie ein bisschen DAZ Koordination und arbeitet mit außerschulischen Kunsteinrichtungen zusammen. Das ist A14 …

  • Beitrag von Seph ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Es fehlt hier einfach an passenden Einfällen: Lehrkräfte werden mit UBs bewertet. Da hat sich niemand weiter Gedanken gemacht. Für eine Fachleitung mag das sinnvoll sein, für Funktionsstellen oder Schulleitung ist das unwichtig.

    Du meinst eine fachleitung in der Lehrerausbildung?

  • Es fehlt hier einfach an passenden Einfällen: Lehrkräfte werden mit UBs bewertet. Da hat sich niemand weiter Gedanken gemacht. Für eine Fachleitung mag das sinnvoll sein, für Funktionsstellen oder Schulleitung ist das unwichtig.

    Schulleiter müssen ja auch selbst Unterricht beurteilen zb von Referendaren oder Beförderungen. Dann sollten Sie schon wissen, was guter Unterricht ist und selbst zumindest passabel unterrichten

  • Es fehlt hier einfach an passenden Einfällen: Lehrkräfte werden mit UBs bewertet. Da hat sich niemand weiter Gedanken gemacht. Für eine Fachleitung mag das sinnvoll sein, für Funktionsstellen oder Schulleitung ist das unwichtig.

    Wir hatten neulich eine Bewerbung Stellv. SL. Unser macht den Stundenplan und die U-Verteilung schon 1 Jahr Kommissarisch , so dass er sich beworben hat. Stunde war gut, aber die Beratung einer Lehrkraft ging schief, aber trotzdem bekam er die Stelle . Aber auch als Stellv SL sollte man Kollegen beraten können. Da ist dieser Teil schon berechtigt, aber wenn es sonst keinen Bewerber gibt, bekommt man auch so die Stelle

  • Es fehlt hier einfach an passenden Einfällen: Lehrkräfte werden mit UBs bewertet. Da hat sich niemand weiter Gedanken gemacht. Für eine Fachleitung mag das sinnvoll sein, für Funktionsstellen oder Schulleitung ist das unwichtig.

    Das sehe ich nicht so. Eine der Aufgaben von Schulleitungen ist auch die Beurteilung des Unterrichts von Referendaren und eben genau von Kolleginnen und Kollegen bei Beförderungen.


    Deshalb gehört zur A15-Revision des stellvertretenden Schulleiters in NRW auch die Unterrichtsnachbesprechung als Teilaspekt.

  • Beitrag von Quittengelee ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Wiederholung ().
  • Für mich wäre es wichtig, dass sich ein Schulleiter im Arbeits- und Verwaltungsrecht auskennt. Unterrichten ist nicht mehr das Kerngeschäft eines Schulleiters.

    Ja das stimmt. Unser Chef lässt seinen Unterricht auch öfter mal ausfallen wenn er stattdessen noch Einladungen zu Klassenkonferenzen schreiben muss

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