Hallo zusammen?
Ich wollte Euch mal zu Eurer Meinung zu meiner UB-Idee (Sport) befragen und sehr gerne auch Kritik hören oder die Bennennung von kritischen Stellen:
Thema: Alltagsmaterialien 1.Klasse
In vier Stunden stelle ich den Kindern vier Alltagsmaterialien vor (welche, weiß ich noch nicht genau), dabei sollen die Kinder sich damit bewegen oder Spiele ausführen, je nachdem was passt.
In der UB Stunde wollte ich den Kindern nun den Auftrag geben, in Gruppen zu den vier Alltagsmaterialien Stationen zu erfinden. Jede Gruppe bekommt dabei ein Alltagsmaterial zugewiesen von mir.
Lernzielschwerpunkt: Die Kinder sollen BEwegungs- und Spielmöglichkeiten mit den bereits bekannten A-Materialien erfinden und erproben und in Gruppenarbeit einen Stationenbetrieb erstellen.
In den vorherigen Stunden muss ich dabei dann natürlich aufpassen, dass ich nicht alle guten Ideen vorwegnehme, sondern den Kindern noch Ideen für die UB-Stunde lasse.
Nun frage ich mich:
1) Können Sandsäckchen und Gymnastikstäbe auch als A-MAterialien dienen? Als Stab könnte ja ein Holzast herhalten und Sandsäckchen sind leicht herzustellen...
2) Soll ich den Kindern das A-Material zuweisen oder es sie selbst aussuchen lassen? Dann aber Gefahr, dass z.B. alle Joghurtbecher nehmen und keiner die Zeitungen
3) Wie groß sollte so eine Gruppe sein? 4 Kinder oder ist das schon zuviel?
4) Sollen die Kinder ihre Stationenideen auch aufmalen/verschriftlichen? Ich würde jetzt sagen, nein, denn der Stationenbetrieb soll in dieser Stunde auch durchgeführt werden. Würde er auf die nächste Stunde verlegt, wäre das sinnvoller, oder?
5) Meint ihr, die Zeit reicht überhaupt dazu? Also erklären, erfinden, aufbauen, Stationenlauf (bei 4 Kindern/Gruppe wären das 6 Stationen, bei 2 Minuten pro Station = 12-15Min), reflektieren, abbauen?
6) Wie könnte man denn sinnvoll reflektieren? "Haltet ihr die aufgebauten Stationen für sinnvoll? Welche war schwierig, warum?", "Bei welcher könntet ihr Euch vorstellen, dass ihr sie auch in der Freizeit spielt? Warum"? Das sind so meine Ideen, aber die "Warum-Fragen stören ein bisschen....
Huch, das ist ja jetzt richtig viel zu lesen! Tut mir leid, beim Schreiben sind mir immer mehr Fragen gekommen! Hoffe totzdem, dass sich der eine oder die andere hier durchwuselt!
Liebe Grüße
Elaine