Unterrichtsbesuch Deutsch

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe nächste Woche meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch (Klasse 7 Gymnasium).

    Ich habe in der Unterrichtsreihe John Maynard und die Brück' am Tay bereits behandelt. Am Beispiel der Ballade John Maynard haben wir die Gattungsmerkmale der Ballade erarbeitet und an der Ballade die Brück' am Tay den Vergleich zwischen Bericht und Ballade, die Deutungshypothese und das Vortragen. Vertieft haben wir die Ballade John Maynard mit der Frage nach "Ist John Maynard ein Held?" und die Brück' am Tay nach der Aktualität der Botschaft (technischer Fortschritt des Menschen wird nie der Macht der Natur gewachsen sein). Der nächste Aspekt, welchen ich in dieser Reihe behandeln würde, wäre stilistische Mittel wie z.B. Personifikation, Metaphern und Vergleiche. Dafür eignet sich die Ballade "Der Knabe im Moor". Mit dieser Ballade bleiben wir nämlich im Bereich des Unheimlichen und Unglaublichen und der Natur.

    Entsprechend ist ein Ziel der Stunde, dass die SuS sprachliche Mittel beschreiben können und auf ihre Funktion hin untersuchen. Was mir allerdings partout nicht einfallen will, ist eine Vertiefung oder Transfergedanke, der auch auf die sprachlichen Mittel aufbaut.


    Hätte jemand einen Tipp oder eine Idee und könnte mir behilflich sein?


    Dankeschön :)

  • Eine kurze Impuls-Diskussionsfrage zum Beispiel:
    Warum finden sich gerade in Gedichten (in deinem Fall Balladen) so viele Stilmittel? (Stichwort verdichtete Sprache, da könnte man auch darauf eingehen, dass es solche Mittel ja durchaus auch in anderen Textsorten gibt, aber eben nicht so geballt)

    Oder die Frage: Warum reicht es nicht, den Namen eines Stilmittels und dessen Wirkung einfach auswendig zu lernen, sondern man muss sich jede Textstelle immer einzeln anschauen?


    Alternativ auch ein Transfer auf ein Parallelgedicht.

    Oder etwas Produktionsorientiertes.

Werbung