Vllt. kommt Mathe auch deshalb den Jungs oft so entgegen. Die reden ja meist nicht gern.
HÄ?! Was ist das denn für eine seltsame Ansammlung von Klischees
Vllt. kommt Mathe auch deshalb den Jungs oft so entgegen. Die reden ja meist nicht gern.
HÄ?! Was ist das denn für eine seltsame Ansammlung von Klischees
HÄ?! Was ist das denn für eine seltsame Ansammlung von Klischees
Ich lebe in einem Mathematikerhaushalt. (Naja fast. 1 Physiker und 1 Informatiker, aber beide mit allen Mathescheinen, wie immer betont wird) Was meinst du, warum ich so viel hier bin?
Da macht es durchaus Sinn, im Mathematikunterricht die mathematische Theorie allgemein vorzubereiten und mit diesem Theoriewissen wiederum in die einzelnen Fachbereiche zu gehen, um im nächsten Schritt ein technisches, naturwissenschaftliches oder sprachliches Problem mithilfe eben dieser Methoden lösen zu können.
So, und welcher Lehrplan sieht jetzt ganz konkret spätestens eine Woche nach Einführung der Exponentialfunktion im Mathe-Unterricht und Erlangung von etwas Handhabungsicherheit im Bio-Unterricht das Wachstum von Bakterienkulturen, im Physikunterricht die Zerfallsreihen und im Wirtschaftunterricht die Zinseszinsfunktion ... vor?
Ich lebe in einem Mathematikerhaushalt. (Naja fast. 1 Physiker und 1 Informatiker, aber beide mit allen Mathescheinen, wie immer betont wird) Was meinst du, warum ich so viel hier bin?
Fluchtreflex?
Fluchtreflex?
Muss ja mit jemandem reden ...
Die Kritik an dem was SchülerInnen in Mathematik lernen sollen ist ja nicht neu. Hier ein Artikel von 2017
https://www.sueddeutsche.de/bi…ach-ohne-waende-1.3485813
und das Hauptproblem im Postillon zusammengefasst:
Sooooorry, ich finde Mathe einfach nur langweilig, aber keine Sorge, ich hatte immer nur 1 oder 2 im Zeugnis in Mathe. Mir erschließt sich die Schönheit von Mathe einfach nicht. Klar ist es super, wenn man das Gehirn fordern kann, damit hat sich´s aber meiner Meinung nach auch.
Wenn man Leute, die kaum noch mit Mathematik zu tun haben, nach dem Satz des Pythagoras fragt, hört man oft die Formel a^2+b^2=c^2. Wer es aber nicht mal verstanden hat, dem sagt die Formel auch nichts.
Mein Reden! Genau das wurde (auch in anderen Threads) oft genug abgetan als 'die basteln zu viel und können am Ende trotzdem nichts'. Das eigentliche Ziel ist doch das Verständnis dessen, was man in Mathe vermittelt und nicht nur Auswendiglernen, damit man es dann irgendwo nutzen kann.
ich hatte immer nur 1 oder 2 im Zeugnis in Mathe.
Das haben viele unserer Schüler in den FHR-Bildungsgängen auch. Viele von denen stehen bei uns dann 3 Noten schlechter. Zumeist ist das auf fehlende Grundlagen zurückzuführen
Keine Ahnung, wie die es durch die ZAP geschafft haben...
ZAP? FHR?
Ist das ein Song der fanta 4?
Eben! Es ist für unsere Mathebücher offenbar völlig normal, dass Benzinkosten berechnet, Kredite aufgenommen, Preise für Fernsehwerbe-Zeitslots ermittelt werden, statt Benziner, E-Auto und Radfahren zu vergleichen, die Lebensbedingungen (muss ein Auto oder ein Haus gekauft werden und ginge es nicht besser ohne Kredit?) oder den Werberummel zu prüfen (alles Beispiele aus Neue Wege 7 zu den Zuordnungen und zur Prozentrechnung). Preiskalkulationen in der Differenzial- und Integralrechnung sind nicht unüblich und im Bereich der Binomialverteilung wird ganz selbstverständlich akzeptiert, dass mehr Tickets für ein Flugzeug verkauft werden als Plätze vorhanden sind!
Auch das ist durchaus interessant, danke für die Beispiele.
Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, unreflektiert die Inhalte von Schulbüchern aus einer Diktatur, gleich welcher wann und wo auf der Welt, zu lobpreisen. Russische und Nordkoreanische Schulbücher enthalten bestimmt auch ganz tolle, schwierige Matheaufgaben und trotzdem erwarte ich von jedem, der sie zitiert und beklatscht, eine angemessene, historische Distanz.
Und warum die FDJ-Flaggen in den Büchern so viel anders sind als die marschierenden Pimpfe im Schulbuch der 30er muss mir bitte einer von denen erklären, die sich über meine Aufregung aufregen.
Kinder und Jugendliche wurden über Schulbücher indoktriniert, sie wurden von Lehrkräften über ihre Eltern ausgefragt. Es gab körperliche Bestrafung wie Schläge mit dem Stock auf den Kopf, Werfen mit Gegenständen, Lächerlichmachen vor der Klasse usw.
Das haben nicht nur viele Menschen erlebt, die ich persönlich kenne, sondern ich habe es selbst mitan gesehen, lange nach der Wende bei Lehrern, die jetzt hoffentlich in Rente sind. Schlimme Szenen, die unter psychische Misshandlung fallen, die ich nicht hier wiederholen mag, weil sie so persönlich sind.
Und, am Schlimmsten, Kinder wurden ihren politisch "falschen" Eltern weggenommen und fremduntergebracht. Von den Einrichtungen mal ganz zu schweigen.
Für all das kann niemand hier etwas, aber jeder, der im Tal der Ahnungslosen vor sich hingerechnet hat und das bis heute einfach leugnet, muss zumindest damit leben, damit konfrontiert zu werden.
Binomische Formel?
"Warum heißt das so?"
"Was meinst du?"
"Binomisch."
"Das ist nur so ein Name. ..."
Geschehen vor ca. zwei Wochen in ner 8. Klasse an einem Gymnasium.
Die Lehrkraft ist schon lange nicht mehr im Referendariat.
Bruchrechnung? "1/2 + 1/3 = 1/5"
So'n Quatsch. 1+1 = 2. Also "1/2 + 1/3 = 2/5"
So'n Bruch kann man übrigens auch prima in eine Dezimalzahl umwandeln, also in obigem Beispiel kommt dann 2,5 'raus. Musste können.
"Können wir Eckenrechnen machen?"
Hah, dann müssten die ja Kopfrechnen können.
Alles anzeigen"Warum heißt das so?"
"Was meinst du?"
"Binomisch."
"Das ist nur so ein Name. ..."
Geschehen vor ca. zwei Wochen in ner 8. Klasse an einem Gymnasium.
Die Lehrkraft ist schon lange nicht mehr im Referendariat.
Das ist in der Tat hochgradig erschreckend!
Mein Reden!
Nö.
Keine Ahnung, wie die es durch die ZAP geschafft haben...
Gar nicht. Der Ausgleich kommt in anderen Fächern. Die ZP10 Mathe ist gar nicht so trivial. Wenn die Schüler diese Inhalte ernsthaft könnten, könnte man sehr gut mit ihnen weiterarbeiten.
Russische und Nordkoreanische Schulbücher enthalten bestimmt auch ganz tolle, schwierige Matheaufgaben
In diesem Thread geht es um die Mathematik, das Thema, welches du ansprichst ist wichtig und kann man diskutieren, aber bitte in einem anderen Thread.
Russische Mathebücher sind tatsächlich gut und auf einem höheren Niveau als unsere, aber auch in Russland wird beklagt, dass das Niveau im Vergleich zu Sowjetzeiten deutlich gesunken ist. International spielen russische Mathematiker nicht mehr die Rolle, wie noch zu Zeiten von Kolmogorow, Nowikow, Perelman, Smirnow, usw.
Aber die Aufgabe in der Schule ist es ja auch nicht alle zu einem Mathestudium zu befähigen.
Sooooorry, ich finde Mathe einfach nur langweilig, aber keine Sorge, ich hatte immer nur 1 oder 2 im Zeugnis in Mathe. Mir erschließt sich die Schönheit von Mathe einfach nicht. Klar ist es super, wenn man das Gehirn fordern kann, damit hat sich´s aber meiner Meinung nach auch.
Man muss Mathe nicht "schön" finden. Es genügt, dass man einsieht, dass man damit überaus erstaunliche Dinge machen kann und dass man sie in sehr vielen Bereichen zwingend braucht. Ohne Mathematik säßen wir hier nicht vor der Kiste und könnten mit Leuten wo auch immer auf der Welt kommunizieren.
Dieses wirklich gebetsmühlenartig vorgetragene "Mathe - finde ich doof, nicht schön, uninteressant, überflüssig, fehlt mir der Zugang ..." trägt mit zu dem bei, was hier die Kollegen so sehr treffend beschreiben. Und - von Schule mal ganz abgesehen - zu Aberglauben und Verschwörungstheorien, weil man ja meint, man kann sich auch ohne Anstrengung zu allem eine Meinung bilden, an die man dann für immer glaubt und die man mit Zähnen und Klauen verteidigt.
Dreisatz? "Wir haben das doch nicht studiert."
Wer so redet, macht sich nicht die Mühe, mal nachzurechnen. Auch im übertragenen Sinn.
Mir erschließt sich die Schönheit von Mathe einfach nicht.
Es gibt so wunderschöne elegante Beweise. Es gibt ein tolles Buch dazu "Das Buch der Beweise" von Aigner und Ziegler, sehr lesenswert
"You don’t have to believe in God, but you should believe in The Book" Paul Erdos
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