Moin, ich habe kürzlich auf den Seiten des Kultusministeriums gesehen, dass man in Bayern unter bestimmten Voraussetzungen auch ohne Lehramtsstudium direkt in das Referendariat einsteigen kann. Im Forum habe ich dazu einen ähnlichen Beitrag gefunden, der aber für die Grundschule war.
Ich erfülle die Voraussetzungen für Physik und Biologie mit jeweils einem Masterabschluss und Berufserfahrung. So wie ich das erkennen konnte, gibt es die Kombination Physik und Biologie zwar an Realschulen in Bayern allerdings nicht an Gymnasien. Für Realschulen ist eine entsprechender Quereinstieg in diese Kombination aber nicht ausgeschrieben und für Gymnasien Quereinstiege für Biologie und Chemie bzw. Physik und Mathematik. Ist es nun so, dass ich mir aussuchen muss, ob ich Biologie und Chemie oder Physik und Mathematik mache, aber Physik und Biologie wäre nicht möglich? Sind das starre Fächerkombinationen oder kann man irgendwo einen Antrag stellen, um das Referendariat in einer anderen Fächerkombination zu machen?
Ganz andere Frage dazu ist, wieso es die Kombination in der Realschule gibt, aber nicht an den Gymnasien, wenn sowohl Physik als auch Biologielehrkräfte gebraucht werden? Oder werden die Kombinationen auf Grundlage einer Prognose festgelegt?