Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Es muss wirklich heißen: Bist Du krank, bleib zuhause!

    Und da du Corona-Viren nachweisen kannst, auch wenn du keine Symptome mehr hast (aber dadurch weiterhin ansteckend bist), muss es heißen.

    Bist du krank, bleib zuhause.

    Und wenn du darüber hinaus noch positiv bist ... bleibst du auch zuhause.

  • Und was hilft mir diese Info?


    Was auch immer es ist, kann nichts langes sein, heute ist es schon deutlich besser als gestern. Kam schnell, scheint schnell wieder zu gehen.

    Das hört sich gut an , gute Besserung weiterhin


    ... und ich würde spätestens jetzt einen Test machen, um zu wissen, ob ich Corona habe und weiterhin positiv bin. Mit Rücksicht auf meine Eltern, meine Kolleginnen (ach ne, es sind ja Ferien).


    Insofern: da hilft dir die Info.


    Wenn es dir aber egal ist, ob du positiv durch die Gegend rennst, brauchst du auch keinen Test machen. Wenn es dir egal ist.

  • Jemand, der symptomatisch (allein!) daheim ist, ist doch völlig frei darin, ob er sich testet oder nicht. Da ist es wirklich vollkommen wurscht. In dem Moment, wo es andere Menschen in Mitleidenschaft ziehen könnte, ist eine Verantwortung da. Und da erwarte ich von einem menschlichen Wesen, dass es sich dieser Verantwortung bewusst ist.


    Und nein, nicht jeder ist seines eigenen (Un-) Glückes Schmied. Man kann sein Glück ganz schön versaut kriegen von Menschen, die es locker nehmen.


    Die Freiheit des Einen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt. Hält man sich daran, ist ein Zusammenleben so viel entspannter, egal ob bei Krankheit oder anderen Dingen.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Es ist ein kleiner Test, der weder viel Zeit noch sonstwas kostet.

    Aber der Effekt ist massiv.

    4,95€ habe ich vorgestern für einen Test bezahlt (Apotheke, hatte nur Kombitests).

    Ich hab ihn gekauft, weil ich seit einigen Tagen erkältet daheim war und Sicherheit wollte, bevor ich wieder in die Schule gehe. Aber ist schon ein stolzer Preis gewesen, im Vergleich dazu, dass es die Tests auch mal für einen Euro bei Aldi gab...

  • Ui, das ist wirklich ganz schön teuer. Obwohl... wenn es Kombitests sind, passt der Preis wahrscheinlich. Die gab's bei Aldi und Co. ja nie.

    Vor drei Wochen habe ich im Urlaub in einem Supermarkt (weiß leider nicht mehr, welche Kette es war) Corona-Selbsttests für 0,50 Euro gesehen; die waren allerdings nur noch bis Ende September haltbar. Hier in der Stadt haben wir Anfang Juni Tests für 1,45 Euro pro Stück in einem Drogeriemarkt gekauft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei Amazon liegen die Preise zwischen 0,5 und einem Euro aber5 Euro für einen Test ist schon Wucher.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • 4,95€ habe ich vorgestern für einen Test bezahlt (Apotheke, hatte nur Kombitests).

    Klar, Kombitests sind teurer, aber Apotheken schlagen unglaublich drauf. Preisvergleiche lohnt sich bei Apotheken immer.


    Ich habe ein Medikament gebraucht, das bei einer Apotheke 46 Euro, bei einigen um die 60 und bei anderen bis zu 75 Euro kostete. Auch wenn sich bei Tests nicht so viel sparen lässt, ein bisschen schon.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Krasse Unterschiede!!!


    50 ct oder ein Euro im Großeinsatz in einer nahegelegenen Großstadt.

    Wie meinst du das?

    Ich lebe in einer Großstadt ;) Und es gibt hier manchmal in den Läden enorm viele Tests, manchmal gar keine, irgendwie phasenweise. Deshalb meine Notlösung mit der Apotheke. Wenns mal wieder Tests bei Hit oder Aldi oder sonstwo gibt, wo ich gerade bin, nehme ich einen Schwung mit.

  • ich meine damit, dass es im Großmarkt in der nahe gelegen Großstadt die Test (die einfachen) so günstig gibt.



    Ähm ... vielleicht sollte ich dann auch Großmarkt schreiben. Und nicht Großeinsatz. 😉

  • Ok, wenn sie zu euch kommt, dann ist das natürlich was ganz anderes....

    Da fällt mir die Fußnote von Treasure ein:
    "Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter."

    Deine Bemerkungen sind zynisch und wirklichkeitsfremd.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Auch dann hätte ich keine genommen.

    Das kannst du doch auch genauso tun. Es gibt ja keinen Testzwang mehr. Völlig in Ordnung.


    Wo ich Optimierungsbedarf sehe, ist dieses Abfällige, das einige hier an den Tag legen, was die Menschen betrifft, die das noch tun.

    Man kann geteilter Meinung sein, auch darüber diskutieren ist völlig ok - aber ich erlebe es hier öfter, dass Menschen, die nicht die eigene Meinung vertreten, sehr abfällig angegangen werden, auch wenn es oft lustig rüberkommen soll.


    Dass ich dich jetzt zitiere, liegt nur daran, dass du gerade der Letzte warst, der schrieb, nicht, dass ich der Meinung bin, dass du hier der Fackelträger seist, da gibt es ganz andere. Insgesamt wäre es aber einfach schön, wenn die, die sich noch testen, um Corona zu erkennen (und eine momentan doch noch höhere Ansteckungsgefahr als bei einer Bronchitis), nicht belächelt und mit hochgezogener Augenbraue zum Teil als Hysteriker hingestellt würden.


    Es hat seine Gründe, warum das doch viele noch tun - Hysterie ist keiner davon - und ein übersteigertes Sicherheitsempfinden auch nicht. Es sind einfach zwei verschiedene Herangehensweisen - und beide haben ihre Wahrnehmungen und Gründe, es so zu tun.


    Ich kann die Seite verstehen, die sagt: "Ich möchte Normalität - und Corona ist mittlerweile, nach den Impfungen und Erkrankungen auch eine weniger gefährliche Krankheit, also warum testen?". Wichtig ist doch nur, dass es keine bewusste Gefährdung für andere Menschen gibt, weil halt noch nicht alle das so locker wegstecken. Ich habe zu viele im Bekannten- und Freundeskreis, die irgendwas davon übrigbehalten haben, unter anderem ich - und bisher ist nichtmal klar, wie das behandelt werden kann, weil keiner weiß, wie das zustande kommt, was ich mir da zurückbehalten habe. Die Neurologien rätseln.


    Und so ein Test, eine Maske und Kommunikation darüber tun doch nicht weh, wenn man Symptome hat, aber unbedingt irgendwo hin muss, oder?


    Sag das nicht Wolfgang, der wirft dann wieder die KI an und generiert ein Bild. ;)

    Och...das kriegen auch andere hin. ;)


    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Corona war bei mir harmloser als jede Erkältung. Aber jeder reagiert anders und ich habe mir versprochen, bei Infektionen künftig nicht mehr zur Schule zu gehen.


    Vor Corona wurde doch jeder schief angesehen, der bei einer "harmlosen" Erkältung zu Hause blieb. Das ist jetzt anders. Gottseidank.

  • Vor Corona wurde doch jeder schief angesehen, der bei einer "harmlosen" Erkältung zu Hause blieb. Das ist jetzt anders. Gottseidank

    Das ist richtig. Ich habe das auch verurteilt, damals.

Werbung