Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Ich finde es für dich und deine Kolleginnen total schlimm, dass sie die Ferien jetzt mit Corona starten und dazu sogar nicht Reisen absagen müssen. Das vorab.


    Nun zur Kollegin, die euch infiziert hat. Sie hat ja geäußert, dass sie fix und fertig ist. Das sind viele zu Schuljahresende.

    Hatte sie denn auch Husten / Schnupfen / Halsschmerzen? Sprich: hatte sie Symptome? Denn wenn ja, hätte sie selbstverständlich daheim bleiben sollen (und man hätte sich natürlich auch etwas von ihr fernhalten können, selbst wenn sie in die Schule kommt).

    Wenn sie keine offensichtlichen Symptome hatte, sondern sich einfach nur unfit gefühlt hat, dann kann man ihr kaum was vorwerfen, denn jeder fühlt ich in der letzten Schulwoche nicht ganz auf der Höhe.


    Ich verstehe deinen Ärger, ich kann nachvollziehen, dass du sauer bist, aber wenn jemand nur "fix und fertig" ist, denkt man nicht sofort an Corona.

  • Ich habe es doch mehrfach hier erklärt jetzt.


    JA, ihr ging es nicht nur fertig-schlecht, sondern sie war matschig und im Kopf zu - aber hat es halt ignoriert und vor allem nicht kommuniziert.

    Das Thema ist auch langsam mal ausgeschöpft. Ich war an dem Tag unglaublich wütend und habe es hier gepostet, um nochmals eindringlich zu bitten, daheim zu bleiben, wenn man sich krank fühlt, weil einfach MEHR dran hängt als dass es einem selbst nicht prickelnd geht. Mehr sollte das nicht werden - aber ich habe nicht mit dem Diskutierwillen hier gerechnet . Ich bin menschlich und niemals perfekt, so wie hier sonst jeder Mensch auch nicht. Meinungen über mich darf sich jeder frei bilden - und ich bin mir sicher, dass man mich, wenn man mich kennenlernt, eher als integer einstufen würde als als Lästermaul.


    Und nun lasst es doch einfach mal gut sein - man kanns auch echt überspannen.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • JA, ihr ging es nicht nur fertig-schlecht, sondern sie war matschig und im Kopf zu - aber hat es halt ignoriert und vor allem nicht kommuniziert

    Wenn ich überlastet bin, dann geht es mir genauso so. Wie zu Beginn einer Erkältung oder ähnlichem. Das würde ich zu Schuljahresende auch ab tun. Jeder reagiert anders auf Belastungen.

  • Wenn ich überlastet bin, dann geht es mir genauso so. Wie zu Beginn einer Erkältung oder ähnlichem. Das würde ich zu Schuljahresende auch ab tun

    Und um dann auf Nummer sicher zu gehen, dass es zumindest kein Corona ist: teststäbchen nutzen.


    Dann ist das schon einmal ausgeschlossen.

  • Ja macht das mal. Rennt durch die Welt mit einem Multi-Testkit und testet euch bei jeder Kleinigkeit :musik: .

    Das ihr noch furchtlos vor die Haustüre geht

    Es ist ein kleiner Test, der weder viel Zeit noch sonstwas kostet.

    Aber der Effekt ist massiv.


    Ich verstehe echt nicht, wie man das so ablehnen kann.

    Aber du kannst es gerne ablehnen. Deine Sache.

    Was ich nur gar nicht verstehe: warum es dich stört, wenn sich andere testen.


    Die tun dir doch nichts ... außer dich ggf. Zu schützen.

  • Ja macht das mal. Rennt durch die Welt mit einem Multi-Testkit und testet euch bei jeder Kleinigkeit :musik: .

    Das ihr noch furchtlos vor die Haustüre geht…

    Furchtlos gehe ich durchaus aus der Haustüre. Aber nicht unvorsichtig.
    The beast is back.

    Heute ruft eine Kollegin meiner Frau an - sie hat Corona umgehauen. Fieber, Gliederschmerzen, Hals ... - und ja: getestet. Bestätigt.
    Meinen Schwager hat es mit der ganzen Familie erwischt. Ebenfalls durch Tests bestätigt.

    Also wasche ich wieder öfter meine Hände, fasse nicht ins Gesicht und halte Abstand.
    Und hoffe, dass es für die neue Variante bald einen Impfstoff gibt. Hoffentlich von CureVac.
    Da hatte ich mal 10 Aktien für 36 € pro Stück gekauft, die derzeit bei 2,95 € stehen ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Corona wird uns noch beehren, immer wieder. Das hat mit Hysterie nichts zu tun, sondern mit der Tatsache, dass es unglaublich viele Stämme und Mutationen eines Virus gibt und ein Mensch im Laufe seines Lebens immer immuner wird (durch Erkrankung, Impfung und Desensibiisierung, wenn man nur sehr wenig Virenlast ausgesetzt war).


    Jede Erkältung ist viral - nur tut sie uns nicht mehr so viel, weil der Körper das kennt. Kommt ein neuer Stamm/Variante, zack, erkältet. Ich war in meinem ersten Lehrjahr unglaublich oft krank, weil ich mit Varianten konfrontiert wurde, die mein Körper nicht kannte.


    So ist das auch mit Corona. Wir leben damit. Ausgerottet wird das Virus eher nicht werden, aber wir werden immuner und die hohe Gefährdung ist gebannt.


    Trotzdem: man weiß inzwischen viel über diese Krankheit und weiß, wie sehr sie die Gefäße belasten und nachhaltig stören kann - meine frühere Partnerin hat das Fathique-Syndrom und ist kaum arbeitsfähig. Und genau deshalb ist es immer noch wichtig, sorgsam zu sein, wenn man sich krank fühlt.


    Wer nicht mehr testen möchte, ok. Es ist egal, warum man sich krank fühlt und wenn man sich gesund fühlt, würde man ja eh nicht testen.


    Aber es sollte einfach die Regel sein: "Wer sich krank fühlt, bleibt weg." Und nur dann, wenn dieser Jemand NICHT wegbleiben will, wäre Testen, Abstand und Kommunikation wichtig.


    Zum Schutz anderer.

    Denn es wird noch lange dauern, bis die Menschheit weitestgehend immun ist. So ein Virus mutiert einfach sehr lange sehr oft.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ja macht das mal. Rennt durch die Welt mit einem Multi-Testkit und testet euch bei jeder Kleinigkeit :musik: .

    Das ihr noch furchtlos vor die Haustüre geht…

    Ich habe keine übermäßige Angst. Ich teste mich aber nicht (nur) für mich, sondern für mein Umfeld, da ich nicht möchte, dass meine Schüler:innen, Kolleg:innen und mein persönliches Umfeld durch Corona-Infektion in welcher Form auch immer gefährdet werden.

  • Rennt durch die Welt mit einem Multi-Testkit und testet euch bei jeder Kleinigkeit :musik: .

    Das ihr noch furchtlos vor die Haustüre geht…

    1. Ich renne nicht

    2. Durch die Welt

    3. Kein Mulit Test Kit, max. Influenza+Corona

    4. Nicht bei jeder Kleinigkeit

    5. Bin trotzdem nicht furchtlos (andre Krankheiten, Krieg,.. )


    Wieso übertreibst du in 2 Sätzen fünfmal?

    Geht's nicht auch sachlich?

  • Ich bin gerade krank.


    Ich käme im Traum nicht auf die Idee jetzt hinzugehen mir so einen Corona-Test zu kaufen und mir den in die Nase zu schieben. Mit welchem Ziel denn auch?

  • Ich bin gerade krank.


    Ich käme im Traum nicht auf die Idee jetzt hinzugehen mir so einen Corona-Test zu kaufen und mir den in die Nase zu schieben. Mit welchem Ziel denn auch?

    Musst du ja nicht. Mache ich in der Regel auch nicht. Aber warum hast du so ein Problem damit, wenn andere das machen?

  • state, machen wir einen Deal: wenn du dich testet, schalte ich das state-Script wieder ab. 😉


    Zur Frage "Warum": damit du weißt, ob es eine normale Erkältung ist, oder doch Corona.


    Kl. Gr. Frosch


    Btw: gute Besserung

  • Gute Besserung.

    Ich mache es, um meine 87jährige Mutter zu schützen.

    Besuchst du deine Mutter wenn du krank bist? Oh ich hab kein Corona, auf geht's zur Mama!? Weird

Werbung