Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Lies meinen Text. Bist du krank bleibst daheim.

    Arbeitest du neben einer kranken Person, dann soll die heimgehen oder du trägst FFP2.

    Im Zug bist in der Erkältungssaison ständig mit kranken Leuten umgeben. Da ziehst du hoffentlich FFP2 an bei deinen Sorgen.


    Hast du Kleinkinder bringen die sowieso jeden Mist heim :grimmig: . Zeit für Quarantäneanzug

    WIeso verdrehst du die Tatsachen? Die Kollegin ist tagelang krank in die Schule gekommen, jetzt sind alle anderen krank. Nicht der Gesunde trägt dafür die Verantwortung, sondern der Kranke. Man rennt doch auch nicht mit Masern, Mumps oder Röteln zur Arbeit, normale Leute tun das jedenfalls nicht.

  • Ich hatte bei Corona solche Gliederschmerzen direkt aus der Hölle, da half auch kaum was, hatte ich bei sogar höherem Fieber ohne Corona nicht.

    Ich beim letzten Mal gar nicht. Ich habe gesabbert, also wirklich ununterbrochen. Das war echt nervig, konnte nicht schlafen. Nach 2 Tagen wars aber vorbei.

  • Und wenn man jetzt evtl. nicht gleich was merkt, kann man immer noch hinterher die Folgen haben. Also Corona ist und bleibt niemals "So what!"

    Wenn man bereits infiziert ist, dann ist für einen selbst aber so what. Ändern kann man's eh nicht

  • Der Großteil aller Corona-Infektionen ist symptomfrei oder -arm. Nur im Lehrerforum ist das natürlich anders. Da haben alle massive, spezifische Symptome und Langzeitfolgen.

    Ja, mein Mann hatte zeitgleich mit mir Corona und nahezu nix gemerkt. Er war 10 Tage positiv mit nix.

    Ändert halt nix dran, dass ich superfiese Gliederschmerzen hatte.

    Vermutlich hatte mein eines Kind auch Corona, Symptome waren bissl Fieber, dieses Kind haben wir gar nicht getestet, da es ja kaum Symptome hatte.

  • Der Großteil aller Corona-Infektionen ist symptomfrei oder -arm. Nur im Lehrerforum ist das natürlich anders. Da haben alle massive, spezifische Symptome und Langzeitfolgen.

    Deine Platte hängt.


    Auch wenn 80% symptomfrei sind, ändert es nichts daran, dass bei uns gerade jetzt drei von mittlerweile sechs Kollegen und Kolleginnen bettlägerig sind und es ihnen schlecht geht, während wir anderen zwar noch stehen können, aber gut ist anders. Und ich kenne sie gut, sie würden Das nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde. Wir kippen gerade um wie die Fliegen, weil die nette Dame ihre komplette Zeit im LZ verbracht hat, lamentierend, wie sehr am Ende sie sei,statt dann einfach mal daheim zu bleiben.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Ich weiß, Plattenspieler, wir leben auf verschiedenen Planeten.

    Ich kann dein religiöse Fixierung nicht nachvollziehen - du kannst meine Einstellung nicht nachvollziehen.


    Aber falls dich "Ego-Kollegin" verwirrt, natürlich ist sie egoistisch.

    a) das Minimum wäre gewesen, dass sie sich wenigstens auf Corona testet (immerhin geht das problemlos, es gibt schließlich Tests für 5ß Cent bis 1 Euro an jeder Ecke.

    b) noch besser: wer krank ist, ist krank. Vielleicht ist es bei dir im Kollegium nicht so usus - das ist schade. Aber wer bei uns krank zur Schule kommt, wird nach Hause geschickt. Ohne Wenn und Aber.

  • Gute Besserung, treasure.

    Ich hoffe, dass die Ego-Kollegin dir nicht auch deinen Urlaub versaut hat.

    Danke dir.


    Nein, meinen Urlaub nicht, ich muss eine Wohnung kernsanieren und kann deshalb nicht weg, hätte aber heute einen für mich sehr wichtigen Termin gehabt und nächste Woche komplett Klavierkinder nachunterrichtet. Alles war gesetzt und ich muss jetzt andere Ferienzeiten dafür opfern.


    Das ist jetzt kein Weltuntergang, aber ich denke hier auch nicht nur an mich. Zwei meiner Kolleginnen können morgen nicht in den Urlaub starten - und bei einer hängen teure Flüge dran und nun Ärger, weil die meisten Reiserücktrittversicherungen Corona ausschließen, das kostet bei vielen extra.


    Fehlentscheidungen können halt Kreise ziehen - und bewusste ärgern mich.


    Und was Plattenspieler angeht: wenn man sich hier diesen Thread durchliest, kann man sehen, wie sich dauernd das Fähnchen dreht, einfach, um dagegen zu sein und zu provozieren. Es gibt keine klare Meinungslinie, es werden einfach alle versucht zu pieken. Kann man auch in anderen Threads sehen. Leicht zu durchschauen und zu demontieren.


    Das ist schade, denn so kann ich das, was von Plattenspieler kommt, nicht mehr ernst nehmen, die Intention ist klar. Da wird ab jetzt keine Zeit mehr verschwendet. :)

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

  • Auch wenn 80% symptomfrei sind, ändert es nichts daran, dass bei uns gerade jetzt drei von mittlerweile sechs Kollegen und Kolleginnen bettlägerig sind und es ihnen schlecht geht, während wir anderen zwar noch stehen können, aber gut ist anders. Und ich kenne sie gut, sie würden Das nicht sagen, wenn es nicht stimmen würde. Wir kippen gerade um wie die Fliegen, weil die nette Dame ihre komplette Zeit im LZ verbracht hat, lamentierend, wie sehr am Ende sie sei,statt dann einfach mal daheim zu bleiben.

    Das "vermeintlich harmlose" Corona, das derzeit meistens symptomfrei abläuft oder mit geringen Symptomen: Ich kenne eine Person, die Long -/ Post Covid hat und davon einfach nur genervt ist. Sie kann zwar arbeiten, fällt aber oft aus.


    Und wenn bei treasurs Kolleg:innen dann auch noch der Urlaub ins Wasser fällt, dann ist es extrem ärgerlich. Deren Familien werden sich darauf gefreut haben ...


    Gute Besserung:


    @ Frosch: Schickst du die Kolleg:innen dann zur Not nach Hause, wenn sie erkältet zur Schule kommen und wie reagierst du, wenn die entsprechende Kollegin/ der Kollege sich "weigert"?

  • @ Frosch: Schickst du die Kolleg:innen dann zur Not nach Hause, wenn sie erkältet zur Schule kommen und wie reagierst du, wenn die entsprechende Kollegin/ der Kollege sich "weigert"?

    Das sind aus meiner Sicht die positiven Folgen von Corona: es ist inzwischen selbstverständlicher, auf den eigenen Körper zu achten und zu lauschen. Vielfach bleiben die Kolleginnen schneller zu Hause. (Und - ja, sie machen auch immer noch Tests, wenn sie Symptome haben, die auf Corona hindeuten und reagieren dann auch nach dem Abklingen der Symptome entsprechend.)


    Aber sollten sie doch mal krank zur Schule kommen, genügt ein kurzer Hinweis auf die Möglichkeiten des Vertretungsplans.


    Weigern tut sich inzwischen niemand mehr.

  • Ich fände es seltsam, wenn meine Schulleitung bei mir diagnostizieren würde, wann ich krank bin und wann gesund

    Ist ja in der Regel inzwischen auch nicht mehr nötig.


    a) Ich finde es seltsam, dass treasures Schulleiter die Kollegin nicht nach Hause geschickt hat.

    b) Nennt sich übrigens "Fürsorgepflicht". Die hast du als Schulleiter- und du muß auch ggf. darauf achten, dass sich die Kolleginnen nicht übernehmen.



    ---

    P.S.: plattenspieler, du hast den Verwirrt-Smily vergessen. 😉

  • Der Großteil aller Corona-Infektionen ist symptomfrei oder -arm. Nur im Lehrerforum ist das natürlich anders. Da haben alle massive, spezifische Symptome und Langzeitfolgen.

    Das ist doch auch mal wieder völliger, übertriebener Unsinn! Ich selbst war bislang zweimal nachweislich Corona-infiziert; beide Male lag ich 1,5 bis 2 Tage mit Symptomen, die einem starken grippalen Infekt ähnelten (relativ hohes Fieber, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Husten etc.), flach, war dann aber nach einer Woche wieder komplett fit. Bei mir verlief die Infektion also recht milde und ich war schnell "durch" damit.

    Nichtsdestotrotz kenne ich aber eine ganze Reihe von Personen, bei denen Corona-Infektionen einen heftigeren Verlauf hatten und die teilweise wochen- bis monatelang damit zu tun hatten (jüngere wie ältere), einige, die ins Krankenhaus mussten, oder leider sogar ein paar, die an den Folgen verstorben sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich kenne zum Glück niemanden persönlich, der mit Corona ins Krankenhaus musste oder sogar gestorben ist. Auch an meiner Schule gab es aber Kollegen, die nach einer Coronainfektion noch viele Wochen nicht wieder komplett hergestellt waren und nach dem Treppe hinaufgehen erst einmal verschnaufen mussten.


    Unabhängig davon bin ich aber bei treasure. Wenn sich jemand krank zur Schule schleppen muss, dann sollte derjenige sich möglichst von allen fernhalten, seine Schüler möglichst schützen (z.B. bei Erkältungssymptomen eine Maske tragen, Abstand halten und viel lüften) und andere darauf hinweisen, damit sie entsprechenden Abstand halten können, wenn sie wollen. Und das gilt nicht nur bei Corona, sondern bei allen ansteckenden Krankheiten.

  • Das ist doch auch mal wieder völliger, übertriebener Unsinn! Ich selbst war bislang zweimal nachweislich Corona-infiziert; beide Male lag ich 1,5 bis 2 Tage mit Symptomen, die einem starken grippalen Infekt ähnelten (relativ hohes Fieber, Kopf-, Hals- und Gliederschmerzen, Husten etc.), flach, war dann aber nach einer Woche wieder komplett fit. Bei mir verlief die Infektion also recht milde und ich war schnell "durch" damit.

    Nichtsdestotrotz kenne ich aber eine ganze Reihe von Personen, bei denen Corona-Infektionen einen heftigeren Verlauf hatten und die teilweise wochen- bis monatelang damit zu tun hatten (jüngere wie ältere), einige, die ins Krankenhaus mussten, oder leider sogar ein paar, die an den Folgen verstorben sind.

    Mein Sohn ist 3x geimpft und bekam zwei oder drei? Coronainfekte. Die Infekte hatte er noch ganz gut weggesteckt, war im Schnitt mittelschwer krank, im Prinzip wie Grippe. Nach dem letzten bekam er Postcovid, obwohl er sich nicht überanstrengt hat und bei der Infektion zuhause geblieben ist. Vom Alter her hätte ich das nicht erwartet. Er war beinahe 2 Monate nicht arbeitsfähig. Ihr könnt euch vorstellen, was für Sorgen ich mir da gemacht habe. Mit Corona ist auch jetzt nicht zu spaßen!

  • a) Ich finde es seltsam, dass treasures Schulleiter die Kollegin nicht nach Hause geschickt hat

    Dafür muss die SL das auch mitbekommen.

    b) Nennt sich übrigens "Fürsorgepflicht". Die hast du als Schulleiter- und du muß auch ggf. darauf achten, dass sich die Kolleginnen nicht übernehmen

    Das ist korrekt. Letzteres wird leider selten beachtet 😕

  • a) Ich finde es seltsam, dass treasures Schulleiter die Kollegin nicht nach Hause geschickt hat.

    b) Nennt sich übrigens "Fürsorgepflicht". Die hast du als Schulleiter- und du muß auch ggf. darauf achten, dass sich die Kolleginnen nicht übernehmen.

    Unsere Schulleiterin hat es nicht mitbekommen, weil sie die letzten Tage zur Pause nur immer kurz zum Informieren im LZ war und dann immer gleich wieder losgerannt ist.


    Zudem hat die Kollegin ja nicht zugegeben, dass sie sich krank fühlt, sondern nur lamentiert, wie fertig sie sei und dass sie mehr als durch sei. Sie hat sogar ein Nebenschauplatz-Zusatz-Drama angezettelt, so dass zwei Kolleginnen sie mitgenommen haben, um sie zu trösten. Einer davon geht es schon sehr schlecht. Mal sehen, wann die andere umkippt.


    Ohne klare Kommunikation, selbständiges Separieren und vor allem Verantwortungsgefühl (!) wird sowas halt desaströs. Keiner hielt Abstand, weil sie einfach nicht gesagt hat, dass sie sich schlapp und krank fühlt. Grob fahrlässig, sich selbst und uns gegenüber.


    Mittlerweile sind es neun aus dem Kollegium und das erste Kind ihrer Klasse meldete die Erkrankung heute ebenfalls.


    Das zieht große Kreise nach sich.

    Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.

Werbung