Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Meine Kusine ist Coronaleugnerin. Wenn sie krank ist, testet sie sich extra nicht, damit sie keine Einschränkungen hat. Geht auch ziemlich krank einkaufen. Darf man ja. Hat sie auch gemacht, als die Regeln noch strenger waren und man Maske tragen musste. Nach dem Motto: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Auch als die ganze Familie krank war, einschließlich ihrer 92jährigen Mutter, hat man nicht getestet, sondern so getan, als sei es eine Grippe. Geimpft ist da niemand.

    Was hat das mit dem Fall hier zu tun?


    Geimpft ist jetzt auch fast niemand mehr. Alles schon mindestens 2-3 Jahre her, ich kenne niemanden der sich noch gegen Corona impft. Ich werde das auch nicht machen. Ich habe mich aber auch nie gegen Grippe impfen lassen.

  • Ich glaube, so jemanden hat jede/r in der Familie.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was hat das mit dem Fall hier zu tun?

    Das habe ich mich auch gerade gefragt. Sch...-Einstellung der Familie deiner Cousine Zauberwald , aber leider gibt's einige von diesem Schlag :( !

    Geimpft ist jetzt auch fast niemand mehr. Alles schon mindestens 2-3 Jahre her, ich kenne niemanden der sich noch gegen Corona impft. Ich werde das auch nicht machen. Ich habe mich aber auch nie gegen Grippe impfen lassen.

    Das ist in meinem Umfeld anders. Zumindest diejenigen, die zur Risikogruppe gehören (vom Alter her oder an Vorerkrankungen leidend) - ich selbst eingeschlossen, aber auch andere Personen, die in Berufen mit viel "Publikumsverkehr", im Pflegebereich o. ä. arbeiten, ..., haben sich auch im letzten Winter sowohl gegen Covid als auch (wieder) gegen Grippe impfen lassen. Sie werden das vermutlich auch weiterhin so handhaben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • @stg4: Das ist mir eingefallen, als State schrieb:

    Es ist doch ohnehin egal. Niemand außer ein paar Überängstlichen interessiert sich jetzt noch für Corona.

    Wer es doch tut, darf nur noch mit FFP3-Maske, oder am besten gar nicht mehr, arbeiten, rausgehen, ÖPNV nutzen oder sich in irgendeiner Form dieser "Gefahr" aussetzen. Außerdem sollten diese Person um Entlassung aus dem Dienst bitten, der Lehrerberuf ist zu Corona gefährlich. Da muss es schon ein reiner Home Office Job sein.

  • @stg4: Das ist mir eingefallen, als State schrieb:

    ok verstehe. Solchen Menschen gibt es. Da kann ich auch verstehen, dass man sich aufregt.

  • Vielleicht in diesem Zusammenhang interessant: Corona ist derzeit weltweit und auch in Deutschland wieder auf dem Vormarsch, mit in einer neuen Omikron-Variante "Flirt" - Bericht Hamburger Morgenpost.


    Da derzeit kaum getestet wird, beruht die Feststellung auf Abwasseruntersuchungen, von denen nicht präzise auf das Ausmaß der Infektionswelle zu schließen ist.


    Anders als im Artikel behauptet, sind (früh-) sommerliche Corona-Wellen nicht ungewöhnlich, sondern völlig normal. Global gibt es keinen Zusammenhang zwischen dem Aufkommen von Corona-Infektionen und der jeweiligen lokalen Jahreszeit.

  • Das ist doch die gleiche Diskussion wie vor ein paar Monaten. Für s3g4 ist Corona ein Schnupfen oder eine Erfindung oder eine Weltverschwörung.

    Jeder, der das anders sieht, hat nur Angst.


    Ich habe auch keine (konkrete) Angst vor Aids, Krebs, ... Trotzdem gibt es etliche Krankheiten vor denen ich gerne möglichst schützen möchte. Ich möchte auch nicht mit einer HIV positiven Person Geschlechtsverkehr selbst mit Kondom. Ich kann auch damit leben, wenn Menschen da eine andere Einstellung zu haben. Ich kenne jemand, der sich ganz auf Gott verlässt. Was will man da sagen? Ich erwarte aber, dass solche Menschen Rücksicht nehmen. Wenn sich jemand infiziert und mit ffp2-Maske neben mich setzt, würde ich der Person auch klar sagen, dass ich kein Infektionsrisiko eingehen möchte. Wer infiziert zum Dienst erscheinen möchte, soll bitte von Menschen, die das nicht gut finden Abstand halten. Gibt aber auch genug, die das machen. Nicht nur bei Corona.


    Schwierig sind Charaktere wie s3g4. Ich denke, dass sie in ihrer eigenen Blase leben. Da fehlt irgendwie jegliche Basis zur Diskussion. Wenn man wissenschaftliche Erkenntnisse als Grundlage hat, kann man darüber diskutieren, was das bedeutet. Aber manche Menschen scheinen das abzulehnen und scheinen Menschen mit der gleichen Einstellung zu kennen.

  • Endlich mal wieder ein verwirrend von Tom.

    Gerne, wenn ich sehe wie viele Du hier schon verteilt hast, wäre es doch unfair dich zu ignorieren. Wobei es eigentlich langweilig ist. Letztlich setzen die meisten doch automatisch bei den gleichen Leuten die gleichen Smileys - egal was die schreiben.


    Aber von dir gab es ja diese mal sogar lachende Smileys. Darf ich mal nachfragen, was du an meinem Beitrag zum Rechtssystem witzig findest?

  • Für s3g4 ist Corona ein Schnupfen oder eine Erfindung oder eine Weltverschwörung.

    Jeder, der das anders sieht, hat nur Angst.

    Interessant, welche Fantasie das Grundschullehramt mit sich bringt. Da könnt fast ein wenig neidisch werden.


    Ich möchte auch nicht mit einer HIV positiven Person Geschlechtsverkehr selbst mit Kondom.

    Das kannst du auch für dich entscheiden. In unserem Beruf ist Geschlechtsverkehr auch eher nicht die Kernaufgabe, der Kontakt zu Menschen aber schon.

    Ich erwarte aber, dass solche Menschen Rücksicht nehmen.

    Ist doch in diesem Fall einer FFP2-Maske und entsprechendem Verhalten geschehen.

    Wenn sich jemand infiziert und mit ffp2-Maske neben mich setzt, würde ich der Person auch klar sagen, dass ich kein Infektionsrisiko eingehen möchte.

    Dann steht es dir frei dich woanders hin zu setzen. Man muss aber dabei nicht die Karen raushängen lassen.

    Wer infiziert zum Dienst erscheinen möchte, soll bitte von Menschen, die das nicht gut finden Abstand halten.

    Mach dein Problem nicht zu dem Problem von anderen.

    Schwierig sind Charaktere wie s3g4

    Weiß nicht ob das viele bestätigen können. Ok ich bin gerne sarkastisch und direkt. Ob man das als schwierig ansehen kann muss jeder selbst wissen.

  • Letztlich setzen die meisten doch automatisch bei den gleichen Leuten die gleichen Smileys - egal was die schreiben.

    Nein das stimmt nicht, bei anderen Themen hast du auch andere Emotes von mir erhalten.

  • Also beim ersten Satz habe ich leider etwas vergessen. Richtig sollte es heißen:

    Für s3g4 ist ein Schnupfen für andere eine Verschwörung oder Erfindung.


    Die Basis für das Diskutieren fehlt halt, weil wir von anderen Fakten ausgehen. Du schreibst, dass Corona ungefährlich ist. Nein, dass ist es nach aktuellem wissenschaftlichen Stand nicht. Du kannst besser eine Grippe bekommen als Corona. Es ist für die meisten von uns nicht mehr gefährlich aber wir wissen nur sehr wenig über die Schädigungen und Langzeitfolgen. 90% der Mediziner werden dir sagen, dass Du eine Corona Infektion vermeiden solltest.


    Ffp2 Masken liefern keinen 100% Schutz. Wenn ffp2 Masken optimal getragen werden, liefern sie einen sehr guten Schutz. Viele Menschen tragen Sie nicht richtig.


    Wenn jemand krank ist (egal ob Corona, Husten oder Durchfall), sollte diese Person Rücksicht nehmen. Nicht die anderen. Wenn ich krank bin, frage ich ggf. auch nach, ob ich jemanden besuchen kommen soll oder lieber nicht. Ich verzichte dann von mir aus auf das Händeschütteln. Nicht ich muss mich wegsetzen. Sondern wenn ich da schon sitze, sollte die infizierte Person fragen, ob sie sich dazu setzen darf. Aber das sind sicherlich die Sachen über die man durchaus diskutieren kann. Genauso finde ich deutliche Worte vollkommen ok. Andere anscheinend nicht. Frage ist natürlich auch, was sind deutliche Worte.

  • Ffp2 Masken liefern keinen 100% Schutz

    Tatsächlich nicht und keine andere Maßnahme liefert 100% Schutz. Das geht auch gar nicht.

    Wenn jemand krank ist (egal ob Corona, Husten oder Durchfall), sollte diese Person Rücksicht nehmen.

    Ja geschenkt, wurde hier doch gemacht. Bei dir bedeutet ja anscheinlich Rücksicht nehmen auch nicht automatisch daheim bleiben oder verstehe ich das falsch?

    Sondern wenn ich da schon sitze, sollte die infizierte Person fragen, ob sie sich dazu setzen darf

    MIt Erwartungshaltung kannst du da sitzen. Sei nicht enttäuscht, wenn ich bei einer Erklärung oder ähnlichem das nicht mache. Wenn ich weiß, dass ich Corona habe würde ich einen Stuhl frei lassen oder mich gar nicht dazu setzen. Je nach Tisch oder Raum.

    . Frage ist natürlich auch, was sind deutliche Worte.

    Das ist richtig, ich glaube sogar deine "deutlichen Worte" sind wahrscheinlich in Ordnung. Bei Susannea bin ich ziemlich sicher, dass es unverschämt wird.

  • Wenn ich weiß, dass ich Corona habe würde ich einen Stuhl frei lassen oder mich gar nicht dazu setzen. Je nach Tisch oder Raum.

    Das würde ich auch ok finden. Wenn jemand mit Maske kommt, weiß er ja, dass er Corona hat. Dann sollte er entsprechend Abstand halten oder halt gucken, ob das für sein gegenüber ok ist.

  • Also beim ersten Satz habe ich leider etwas vergessen. Richtig sollte es heißen:

    Für s3g4 ist ein Schnupfen für andere eine Verschwörung oder Erfindung.

    Der Satz wird durch die Ergänzung nicht klarer.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Der Satz wird durch die Ergänzung nicht klarer.

    Was verstehst Du nicht? s3g4 stellte es so da, dass Corona keine wirkliche Gefahr ist. Andere Menschen sehen in Corona nur eine Erfindung der Regierung/Medien/Mächtigen. Wieder andere sehen in Corona eine Verschwörung. Das Problem ist, dass man mit solchen Menschen nicht wirklich diskutieren kann, da es keine gemeinsame Grundlage gibt.

  • Sorry, es wird nicht klarer. Das hier...

    Für s3g4 ist ein Schnupfen für andere eine Verschwörung oder Erfindung.

    ... ergibt in der deutschen Sprache keinen Sinn. Was soll denn "ein Schnupfen für andere" sein?

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

  • Sorry, es wird nicht klarer. Das hier...

    ... ergibt in der deutschen Sprache keinen Sinn. Was soll denn "ein Schnupfen für andere" sein?

    Hattest Du meinen letzten Beitrag gesehen?


    Für s3g4 ist es eine Schnupfen.


    Für andere ist es eine Verschwörung.

  • Für s3g4 ist es eine Schnupfen.


    Für andere ist es eine Verschwörung.

    So hast du das aber nicht geschrieben.

    Vielleicht achtest du mal ein bisschen auf deine Orthographie. Die ist nämlich - zumal für einen Grundschullehrer - eine Katastrophe. Merkste selbst, ne?


    PS. Ich weiß, Genera sind im Deutschen völlig random verteilt und oft nicht logisch erschließbar. Trotzdem ist es "der" Schnupfen.

    „Think of how stupid the average person is, and realize half of them are stupider than this.“ - George Carlin

Werbung