Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Wieso muss man eine Krankschreibung erschleichen, in diverse Schulen kann man dann wenn man keine Symptome hat auch im Homeoffice arbeiten z.B: außerdem sind ja nun plötzlich Gründe für eine Krankschreibung da, also wird es vermutlich vorher auch welche gegeben haben, die man verdrängt hat.

    Kann die SL natürlich erlauben. Das ist aber freiwillig. Rechtlich sieht die Geschichte anders aus.

  • Auch geboostert kann man sich anstecken und meist rennt man ja nicht durchgängig mit einer 100% korrekt sitzenden Maske rum, nutzt Toiletten usw.

    Jede: r kann den Eigenschutz erhöhen, indem selbst Maske getragen wird, gelüftet wird, auf einen korrekten Sitz der Maske geachtet wird. Was nun der Toilettenbesuch informativ zu diesem Thema beiträgt weißt wohl nur du. Solange man sich nicht übergeben muss sollte auch dieser Anlass dem Tragen einer Maske nicht im Wege stehen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn man sich entsprechend der aktuellen Normen verhält hat keinen shitstorm zu Erhalt, auch wenn du das nicht schön findest.

    Bin ich die Einzige, die diesen Satz nicht versteht (scheint so zu sein, da Schmidt und State den Beitrag ja mit einem "Däumchen hoch" versehen haben)? Was meinst du mit "... keinen shitstorm zu Erhalt ..."?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin ich die Einzige, die diesen Satz nicht versteht (scheint so zu sein, da Schmidt und State den Beitrag ja mit einem "Däumchen hoch" versehen haben)? Was meinst du mit "... keinen shitstorm zu Erhalt ..."?

    Das dürfte eigentlich „erhalten“ heißen, ehe Autofill zugeschlagen hat nehme ich an. Damit ergibt der Satz jedenfalls einen Sinn.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das dürfte eigentlich „erhalten“ heißen, ehe Autofill zugeschlagen hat nehme ich an. Damit ergibt der Satz jedenfalls einen Sinn.

    Hm, ich finde, dann macht der Satz auch nicht so viel mehr Sinn, da es dann ja "... hat keinen shitstorm zu erhalten ..." heißen würde. Vielleicht bin ich jetzt zum Schuljahresende (heute hatten wir die letzten Zeugniskonferenzen) aber auch einfach nicht mehr "kreativ" genug, um den Satz zu verstehen... ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bin ich die Einzige, die diesen Satz nicht versteht (scheint so zu sein, da Schmidt und State den Beitrag ja mit einem "Däumchen hoch" versehen haben)? Was meinst du mit "... keinen shitstorm zu Erhalt ..."?

    Jemand, der sich den Regeln entsprechend verhält sollte keinen Shitstorm erhalten.

    Hm, ich finde, dann macht der Satz auch nicht so viel mehr Sinn, da es dann ja "... hat keinen shitstorm zu erhalten ..." heißen würde. Vielleicht bin ich jetzt zum Schuljahresende (heute hatten wir die letzten Zeugniskonferenzen) aber auch einfach nicht mehr "kreativ" genug, um den Satz zu verstehen... ;) .

    Sorry ich bin Hesse :D für mich hört sich das nach einem normalen Satz an

  • Hm, ich finde, dann macht der Satz auch nicht so viel mehr Sinn, da es dann ja "... hat keinen shitstorm zu erhalten ..." heißen würde. Vielleicht bin ich jetzt zum Schuljahresende (heute hatten wir die letzten Zeugniskonferenzen) aber auch einfach nicht mehr "kreativ" genug, um den Satz zu verstehen... ;) .


    Es ist eine elliptisch formulierte Antwort auf die in Susanneas Beitrag aufgeworfene rhetorische Frage:

    Was hast du erwartet, dass sich alle freuen, dass du riskierst sie anzustecken?

    Antwort von s3g4:


    Wenn man sich entsprechend der aktuellen Normen verhält hat keinen shitstorm zu erhalten, auch wenn du das nicht schön findest.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • und selbstverständlich hatte ich eine FFP2-Maske getragen. So besagen es ja auch die derzeitigen Regeln.

    Gibt es tatsächlich noch irgendwo solche Regeln?


    Für BW:

    https://www.baden-wuerttemberg…landes-baden-wuerttemberg

  • Es ist eine elliptisch formulierte Antwort auf die in Susanneas Beitrag aufgeworfene rhetorische Frage:

    Wusste gar nicht, dass ich elliptisch formulieren kann :)


    Damit ist meine Nachricht wohl kryptografisch verschlüsselt gewesen und Humblebee hatte nicht den richtigen private key um diese zu entschlüsseln.


  • Jemand, der sich den Regeln entsprechend verhält sollte keinen Shitstorm erhalten.

    Sorry ich bin Hesse :D für mich hört sich das nach einem normalen Satz an

    Antwort von s3g4:

    Wenn man sich entsprechend der aktuellen Normen verhält hat keinen shitstorm zu erhalten, auch wenn du das nicht schön findest.

    Danke für die Erläuterung! Dadurch, dass nach dem "verhält" das Komma fehlt und in dem folgenden Satzteil ein "man" (also "... verhält, hat man keinen Shitstorm zu erhalten, ..."), war ich wahrscheinlich irritiert.

    Tut mir leid s3g4 , ich bin gerade wirklich nicht mehr so richtig aufnahme- und denkfähig :sterne: ! Aber nur noch eine Woche, dann haben wir hier schon Sommerferien (und ich muss auch nur noch an drei Tagen zur Schule: morgen und nächste Woche Dienstag - da haben wir allerdings nachmittags noch Abteilungs- und Gesamtkonferenz - sowie Mittwoch) :) !!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tut mir leid s3g4 , ich bin gerade wirklich nicht mehr so richtig aufnahme- und denkfähig :sterne: ! Aber nur noch eine Woche, dann haben wir hier schon Sommerferien (und ich muss auch nur noch an drei Tagen zur Schule: morgen und nächste Woche Dienstag - da haben wir allerdings nachmittags noch Abteilungs- und Gesamtkonferenz - sowie Mittwoch) :) !!!

    Die Ferien seien dir gegönnt. Wir habe noch 4 Wochen. Sitze gerade an den Prüfungen, danach wirds nochmal stressig. Bin aber noch ziemlich entspannt.

  • Sorry ich bin Hesse :D für mich hört sich das nach einem normalen Satz an

    Wenn du Südhesse bist: Hast du auch die typischen Sprach"fehler", dass du weder ein stimmloses ß noch ein ch spreschen kannst?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Wenn du Südhesse bist: Hast du auch die typischen Sprach"fehler", dass du weder ein stimmloses ß noch ein ch spreschen kannst?

    Ne soweit südlich nicht. Ich spreche ganz normal. Alle anderen haben aber einen Sprachfehler.

  • Ich habe gar keine Tests mehr, also wüsste ich nicht mal, ob ich Corona hätte oder eine andere Erkältung. In der Schule sprechen wir gar nicht über Diagnosen. Wenn jemand krank ist, bleibt er zu Hause. Wenn er sich gesund fühlt, kommt er wieder, verbreitet aber im Lehrerzimmer nicht seine Krankheitsgeschichte. Wenn jemand eine FFP2-Maske trägt, würde man auf Nachfrage sagen, dass man noch leicht verschnupft ist. Und das war es dann.

  • Toastie

    Wenn es Dich beruhgt, ich wäre Dir nicht böse sondern vielmehr dankbar, dass Du mir anzeigst "Vorsicht ansteckend" und gleichzeitig auch dazu beiträgst mich vor Ansteckung zu schützen. Allerdings darfs Du mir dann auch nicht böse sein, wenn ich zwischendurch mal lüfte und mich nicht unbedingt in Deiner Nähe aufhalte. Weil, und das ist nun mal Stand des geltenden Rechts, Du Dich rechtskonform verhalten hast.

    Meine schwangere Tochter hätte sicherlich einen Besuch bei mir abgesagt, wenn sie wüsste, dass jemand im Kollegium einen noch positiven Test hat. Daran hätte auch die Maske nichts geändert. Warum kann man nicht einfach mal noch 2 oder 3 Tage zu Hause bleiben?

  • Warum kann man nicht einfach mal noch 2 oder 3 Tage zu Hause bleiben?

    Es gibt keine Zwang mehr dafür. Wieso einige KuK bei leichter Erkältung eine Woche daheim bleiben und andere wieder damit gar nicht daheim bleiben. Das ist eben einfach so.

Werbung