Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Vor Corona wurde doch jeder schief angesehen, der bei einer "harmlosen" Erkältung zu Hause blieb. Das ist jetzt anders. Gottseidank.

    Schief angeguckt wurden eigentlich nur diejenigen, die sich "erkältet" krank gemeldet haben und dann aber auf Instagram o.ä. vom selben Tag nette Freizeitbilder gepostet haben...und das werden sie immer noch. Und nein, ich meine damit nicht Aktionen, die durchaus der Genesung dienen können.

  • Heute Covid-19 in der Tagesschau. (Sommerloch?) Da werden sich einige hier wieder bestätigt fühlen.


    btw: Immer wenn ich diesen Threadtitel lese, erscheint er mir komisch. Es müsste doch eigentlich heißen: "Wegen Corona mit Maske arbeiten ...", nicht "trotz" ...

  • Heute Covid-19 in der Tagesschau. (Sommerloch?)

    Dass die Corona-Fallzahlen seit Juni wieder steigen, wurde doch schon in den letzten Wochen immer mal wieder irgendwo erwähnt. Ist also zumindest für mich nichts Neues, zumal es auch in meinem Umfeld in den letzten Wochen einige nachgewiesene Corona-Infektionen gab.

    Bericht des WDR von Anfang Juli: Corona-Last im NRW-Abwasser steigt stark - Nachrichten - WDR

    Bericht des NDR vom 19.07.: Sommer, Sonne, Corona? Erkältungswelle rollt auch im Norden | NDR.de - Nachrichten - NDR Info

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Humblebee, bitte kein Fakten. Das verwirrt hier einige Leute. Ich finde, dass die Ärzten aus dem zweiten Artikel die Situation gut auf den Punkt bringt:


    "Politisch sei zwar das Ende der Pandemie verkündet worden, doch habe man die Menschen nicht ausreichend darüber aufgeklärt, dass Corona weiterhin überall präsent ist und man zu jeder Jahreszeit daran erkranken kann. Auch jetzt im Sommer: "Wir haben eine Covid-Welle, das ist eindeutig", so Apelt-Glitz.

    ...

    Corona werde nie einfach nur eine Atemwegserkrankung sein wie zum Beispiel ein grippaler Infekt. "Es ist eine Multi-Organ-Erkrankung, eine Gefäßentzündung mit einem Risiko für kardio-vaskuläre Komplikationen und einer anhaltenden Immunveränderung, die dazu führt, dass man auch andere Infektionen leichter bekommt", so die Hausärztin. Daher die Devise: möglichst jede Infektion vermeiden.

    ...

    Das Risiko für Long-Covid liege bei Ungeimpften bei bis zu zehn Prozent, bei Geimpften sinkt es auf unter fünf Prozent. "Trotzdem ist das natürlich immer noch hoch", sagt Apelt-Glitz. Zudem bringe jede erneute Corona-Infektion ein Risiko für Long-Covid mit und schwäche zudem das Immunsystem. Und das unabhängig davon, ob gerade Winter oder Sommer ist."


    Was man daraus macht, ist dann die nächste Frage. Ich denke, dass niemand ernsthaft Einschränkungen des öffentlichen Lebens fordert. Auf der anderen Seite muss man aber auch kein unnötiges Risiko eingehen. Dazu gehört für mich auch, dass man bei Symptomen einen Test macht und Zuhause bleibt. Zu mindestens nicht in Schulen, Krankenhäusern oder anderen Orten rumläuft, wo man viele Menschen anstecken kann.

  • Witzig, dass die, die meinen Corona sei überbewertet, hier am meisten schreiben. :D

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NRW gab es Ende der Ferien einen Hinweis auf die Masern.

    Speziell in gewissen religiösen Kreisen verbreiten sich die Masern gerade rasend Naja, danach sind sie wenigstens immun. (Wobei ich eher die Masern-Impfung als die Masern-Erkankung vorziehen würde.)

  • Vor allem da die Querdenker seit Corona wissen, dass alle geimpften Mitbürger reihenweise gestorben sind. Das war doch schon oder kommt der Tag noch?

  • Sohn (14 Jahre) einer Freundin hatte vermutlich Keuchhusten, sie sind alle nicht (edit: unpassendes Wort: fahrenden) geimpft. Wir trafen die Familie nach längerer Zeit wieder und die Mutter meinte, der Sohn habe nun 10 Wochen Husten gehabt, sei nur teilbeschult worden, konnte seinen Sport nicht machen und sie vermutet, dass es Keuchhusten war. Weil es ja so lange gedauert habe.

    Wohnt in einer Großstadt und ist freilich fleißig UBahn etc gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Magellan () aus folgendem Grund: "Fahrenden" ist Quatsch

  • Ist doch letztlich wie bei Corona. Impfen ist böse. Die Krankheit nicht gefährlich und wissenschaftliche Fakten zählen nicht. Alle bei youtube studiert ...

Werbung