Trotz Corona mit Maske arbeiten - Stigmatisierung?

  • Nee, ich weiß, dass bei richtigen Wellen die Kinder nur negativ getestet kommen durften, das gab es schon zu meiner Schulzeit. Also musste jeder egal ob Symptome oder nicht, testen.

    Krass. Corona war die allererste Infektionskrankheit auf die ich jemals getestet wurde.

  • ^^ Ach, State, in deiner "Blase" - und wahrscheinlich auch der von Plattenspieler und einigen anderen - mag das ja so sein. Sowohl ich als auch andere User*innen haben dir aber schon ein ums andere Mal geschrieben, dass es auch andere "Welten" gibt und deine Aussage in ihrer Absolutheit (von wegen "niemand"!) daher so nicht stimmt.

    In meiner blase aus Familie, Freunden, Schule, IHK und Ministerium hört man davon nix. Das ist schon ein beachtlich großer Kreis. Ich habe in Folge dieses Threads zuletzt auch mal nachgefragt. War für niemanden Thema. Die Orte sind auch bis zu 100km auseinander. Sicherlich interessiert sich eine sehr sehr kleine Minderheit noch dafür (sieht man ja hier).

  • Beitrag von Plattenspieler ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Habe kürzlich ein Rezept zufällig während der Infektionssprechstunde meines Arztes abgeholt. War dann vermutlich auch eine Parallelwelt. ;)

    Infektsprechstunde gab es bei uns schon vor Corona in der Grippezeit. Man will halt keine kranken, potentiell ansteckenden Menschen im Haufen im Wartezimmer sitzen haben. Wer nocht krank ist, geht nicht zum Arzt. Einfach nur infiziert zu sein ist keine Krankheit.

  • In meiner blase aus Familie, Freunden, Schule, IHK und Ministerium hört man davon nix. Das ist schon ein beachtlich großer Kreis. Ich habe in Folge dieses Threads zuletzt auch mal nachgefragt.

    Ich habe vor ein paar Beiträge vorher 4 verschiedene Links zu größeren Medien mit aktuellen Coronabeiträgen gepostet. Du hast es nur mit einem verwirrt Smiley kommentiert. Daher noch mal: Wenn beispielsweise bei t-online, prosieben und sportschau Beiträge zu Corona erscheinen, scheint das Thema doch in der Gesellschaft noch präsent zu sein.


    P.S. Die Auswahl der Medien ist zufällig. Man findet sicherlich auch bei den meisten anderen Medien entsprechende Beiträge.

  • Ich habe vor ein paar Beiträge vorher 4 verschiedene Links zu größeren Medien mit aktuellen Coronabeiträgen gepostet. Du hast es nur mit einem verwirrt Smiley kommentiert. Daher noch mal: Wenn beispielsweise bei t-online, prosieben und sportschau Beiträge zu Corona erscheinen, scheint das Thema doch in der Gesellschaft noch präsent zu sein.


    P.S. Die Auswahl der Medien ist zufällig. Man findet sicherlich auch bei den meisten anderen Medien entsprechende Beiträge.

    Merkwürdige Auswahl

    Wenn das deine Informationsquellen sind, solltest du dringend umsteigen.


    Ansonsten wird über Corona eigentlich nur noch im Zusammenhang mit verschiedenen Urteilen zu Fragen während der Pandemie, mit der Aufarbeitung der Beschränkungen, mit dem CDU-Maskendeal und im Herbst letzten Jahres mit einer allgemeinen Impfaufforderung zusammen mit der Aufforderung zur Grippeinpfung berichtet.


    In meinem Umfeld ist Corona genausowenig ein Thema, wie die Grippe. Ein paar ältere Menschen haben sich impfen lassen und frischen auch die Corona Impfung regelmäßig auf, sie haben aber (mit Ausnahme einer leicht verrückten Kollegin) nicht das Bedürfnis, sich darüber zu unterhalten und machen kein Bohai, wenn jemand in ihrem Umfeld schnupft.

  • Jupp, sehr bezeichnend. Ansonsten hört man davon ja gar nix mehr.

    Von schlimmen Impfschäden hört man manchmal noch, weil die noch da sind. Im Bekanntenkreis zum Beispiel hat jemand eine hängende Gesichtshälfte behalten und kann nicht mehr ohne Begleitung irgendwo hingehen. Nach der Impfung mit dem Impfstoff von Astrazeneca lag er 3 Monate im Koma und man wusste eigentlich gar nicht wie es weitergeht. Im Fernsehen habe ich neulich auch einen ähnlichen Fall gesehen.

  • Ich sehe immer mal Leute mit Maske im Supermarkt und kenne auch Menschen, die Tests anwenden bei Erkältungssymptome. Soooo außergewöhnlich ist das nicht, es wird aber halt nicht mehr diskutiert.


    Für "Coronaskeptiker" ist es übrigens ein wesentlich größeres Thema, während für uns die Debatte mehr oder weniger abgeschlossen ist, grübelt noch so manche Demoteilnehmerin von damals über den Untergang des Abendlandes.

  • Wir haben 2 von long covid betroffene Kolleginnen, die eine lässt sich jetzt unter finanziellen Einbußen frühpensionieren und die andere kommt immer ein paar Tage und lässt sich dann wieder wochenlang krankschreiben, was fürs Kollegium natürlich sehr lästig ist.

    Ansonsten spricht keiner mehr davon. Da meine Mutter 87 ist, habe ich noch Tests zuhause, um sie nicht evtl doch mal anzustecken.

  • Natürlich ist es ein größeres Thema für Leute, die im Bekannten oder Verwandtenkreis Betroffene an Long Covid oder anderen Folgen von Corona haben, die werden ja täglich bzw. regelmäßig daran erinnert und keiner braucht das so noch einmal, nur das einige eben weiterhin die Augen verschließen.

  • Ich habe vor ein paar Beiträge vorher 4 verschiedene Links zu größeren Medien mit aktuellen Coronabeiträgen gepostet. Du hast es nur mit einem verwirrt Smiley kommentiert. Daher noch mal: Wenn beispielsweise bei t-online, prosieben und sportschau Beiträge zu Corona erscheinen, scheint das Thema doch in der Gesellschaft noch präsent zu sein.


    P.S. Die Auswahl der Medien ist zufällig. Man findet sicherlich auch bei den meisten anderen Medien entsprechende Beiträge.

    Ja, wenn du aktiv danach suchst, findest du sicherlich auch zu anderen Nischenthemen auf irgendwelchen 3rd Tier newsoutlets irgendwas dazu. Das ist Beweis für eine große Relevanz?

  • Ich sehe immer mal Leute mit Maske im Supermarkt und kenne auch Menschen, die Tests anwenden bei Erkältungssymptome. Soooo außergewöhnlich ist das nicht, es wird aber halt nicht mehr diskutiert.

    Das stimmt man sieht von Zeit zu Zeit menschen mit Maske beim Einkaufen. Meine Mutter testet sich bei Erkältungssymptomen soweit ich weiß.

  • Das stimmt man sieht von Zeit zu Zeit menschen mit Maske beim Einkaufen. Meine Mutter testet sich bei Erkältungssymptomen soweit ich weiß.

    Das halte ich persönlich auch alles für vollkommen legitim. Mir wäre es auch recht, wenn es bei uns üblich wäre, dass Leute bei Schnupfen/Husten, selbst eine Maske tragen, wenn sie deswegen nicht zuhause bleiben wollen/können. Ich halte es auch für ziemlich ekelhaft, wenn Leute sich erst in die Hand niesen und dann irgendetwas anfasse. Aber solange mir Menschen nicht direkt ins Gesicht husten gibt es keinen Grund, sie zu belehren oder ein Drama aus ihrer Existenz zu machen.


    Wobei ich bei einem Hand-Nieser tatsächlich schon mal etwas gesagt habe. Wenn man andere fünf Minuten vorher noch lautstark belehrt, wie man richtig in die Ellenbogenbeuge niest, dann selbst die Hand nimmt und danach den Wasserkocher anfasst, kann ich meine Klappe nichr halten.

Werbung